Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Import der VMachines in ESX4i mit Virtual HW Version 7

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Import der VMachines in ESX4i mit Virtual HW Version 7

Beitragvon CLSsupport » 10.07.2009, 09:04

Habe im VMserver v2.0.0 meine VMachines mit Virtual HW Version 6 mittels Standalone Converter auf Virtual HW Version 4 exportiert um sie eventuell auch mit ESX3i starten zu können.
Edit: Ausserdem habe ich sie auch noch mit der laufenden Virtual HW Version 6 gesichert.

Nach dem Start von ESX4i habe ich dann auf die VMachines (mit der Virtual HW Version 6) zugegriffen und habe diese in die Virtual Sphere ESX4i importiert.

In der Hoffnung diese werden auch auf Virtual HW Version 7 angehoben. Nix da. Diese sind auch auf Virtual HW Version 4 runterconvertiert worden ?
Ich habe keine Konvertieroptionen angeboten bekommen ? Nur wird auch beim Import in die ESX4i noch nichts von einer ESX4i Version angezeigt. Lediglich ESX3.5 etc Und dort gibt es natürlich nur die 4er Virt. HW Version

Wie bekomme ich die VMs in die Virt HW 7er Versionen ?

mfg MG

Member

Beitragvon CLSsupport » 10.07.2009, 09:06

Dazu geselle ich gleich eine 2te Frage:

Wie kann ich ein Backup einer VMachine in den Datastore des ESX4i reinkopieren oder rauskopieren ? Wie also direkt auf das Filesystem zugreifen ?

mfg mg

Member

Beitragvon CLSsupport » 13.07.2009, 12:42

Vom laufenden VM Server kann ich die VMachine auch mit dem aktuellsten Konverter doch NUR für eine Workstation 6.5 auf die Virtual HW Version 7 anheben.

Macht der Konverter da einen Unterschied, wenn ich eine Konvertierung für Workstation 6.5 vornehme um die VMachine dann mit der Virtual HW Version 7 im ESX4i laufen zu lassen ? Oder muss ich darauf warten, dass der Konverter auch die Konvertierung in einen Datastore explizit für eine ESX4i eine Option anbietet und dann auch weiss, dass er für die ESXen NICHT mehr auf die Virt HW Version 4 runterkonvertieren muss sondern auch auf Vers 7 hochkonvertieren darf ?

mfg MG

PS: Ich vermute nun schwer, dass ich, auch wenn ich zum Wochenende den scheinbar aktuellsten Standalone Konverter downgeloadet habe, dass ich auch da nicht den aktuellsten auf den VMware Seiten gefunden habe, sondern dass es auf irgendeiner anderen Download Site einen aktuelleren gibt. Sobald ich beim Server bin, schreib ich meine aktuelle Konverter Versionsnummer hier rein. Edit: Converter Standalone Client Version v4.0.0 146302

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.07.2009, 17:29

neuste Version ist AFAIK 4.0.1 - 161434

Member

Beitragvon CLSsupport » 14.07.2009, 00:13

Ok das war mein Fehler - die Version 4.0.1 des Konverters war offensichtlich noch nicht in meinem Download Destination Verzeichnis drinnen. Und 4.0.0 war von der Versionsnummer so schön unauffällig, wie wenn schon zu vSphere dazugehört ...
Ende und over

Zurück zu „ESXi 4“