Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie kann man die VMware Tools installieren?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 74
Registriert: 21.05.2009, 03:42

Wie kann man die VMware Tools installieren?

Beitragvon T-Bag » 14.06.2009, 00:38

Hallo,

Ich hätte eine Frage an euch bezüglich der Installation der VMware Tools

Wenn ich vom vSphere Client aus, die VMware-Tools installieren möchte, dann kommt zuerst eine Meldung, dass der Gast laufen muss, diesen Dialog habe ich mit OK bestätigt und danach kam folgende Fehlermeldung:
Unable to install VMware Tools. An error occured while trying to access image file "/usr/lib/vmware/isoimages/windows.iso" needed to install VMware Tools: No such file or directory. If your product shipped with the VMware Tools package, please reinstall VMware ESX, then try again to install the VMware Tools Package in your virtual Machine.

Muss ich die VMware Tools in das DVD-Laufwerk des Gastes mounten?
Falls ja, wo finde ich diese?

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar!

LG

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 14.06.2009, 01:05

Muss ich die VMware Tools in das DVD-Laufwerk des Gastes mounten?


Ja - das geht normaler weise automatisch wenn du auf den Menubutton klickst.
Zur Not laedst du dir die isos von Hand mit winscp von deinem ESX 4i runter - oder extrahier sie dir aus dem esx4i-installer-iso

Member
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Re: Wie kann man die VMware Tools installieren?

Beitragvon barabone » 14.06.2009, 12:15

T-Bag hat geschrieben:Hallo,

Ich hätte eine Frage an euch bezüglich der Installation der VMware Tools

Wenn ich vom vSphere Client aus, die VMware-Tools installieren möchte, dann kommt zuerst eine Meldung, dass der Gast laufen muss, diesen Dialog habe ich mit OK bestätigt und danach kam folgende Fehlermeldung:
Unable to install VMware Tools. An error occured while trying to access image file "/usr/lib/vmware/isoimages/windows.iso" needed to install VMware Tools: No such file or directory. If your product shipped with the VMware Tools package, please reinstall VMware ESX, then try again to install the VMware Tools Package in your virtual Machine.

Muss ich die VMware Tools in das DVD-Laufwerk des Gastes mounten?
Falls ja, wo finde ich diese?

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar!

LG


Ich kenne diese Fehlermeldung.
Ich glaube du hast ein Update von 3.5 auf 4 gemacht und nicht lange genug gewartet nachdem der esxi das erste mal rebootet hat dann dauerts noch ca 5min bis er das update komplett abschliesst und dabei werden dann tools und andere sachen noch installiert.
Was du machen kannst was auch prima klappt starte einfach nochmal das host update und lass es durchlaufen dann installiert er dir noch die tools auf den esxi dann findet er sie auch wenn du sie installieren willst.


Gruß

Barabone

Member
Beiträge: 74
Registriert: 21.05.2009, 03:42

Beitragvon T-Bag » 14.06.2009, 16:35

Danke für eure Hilfen!

Ich habe den ESXi 4 neu aufgesetzt!
Ein Update habe ich nicht durchgeführt, den ESXi 3.5 hatte ich nie laufen!

Wisst Ihr sonst vielleicht noch andere Lösungen, wie ich zu den VMware Tools komme?

Kann man die VMware Tools von der VMware Homepage herunterladen?

DANKE!

MFG

Member
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Beitragvon barabone » 15.06.2009, 19:43

T-Bag hat geschrieben:Danke für eure Hilfen!

Ich habe den ESXi 4 neu aufgesetzt!
Ein Update habe ich nicht durchgeführt, den ESXi 3.5 hatte ich nie laufen!

Wisst Ihr sonst vielleicht noch andere Lösungen, wie ich zu den VMware Tools komme?

Kann man die VMware Tools von der VMware Homepage herunterladen?

DANKE!

MFG


Hallo,

auch wenn du ihn frisch aufgesetzt hast kannst du das Host Update machen er überprüft dabei ob alles da ist und bei dir sollte er merken das die Tools fehlen und sie nachinstallieren.


Gruß

Barabone

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.06.2009, 20:14

du hast die tools schon wenn du den ESX4i frisch installiert hast - extrahier sie dir einfach aus dem iso


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast