Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Ovf Vorlage erstellen

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2018, 12:15

Ovf Vorlage erstellen

Beitragvon makro » 21.10.2018, 20:40

Hallo Gemeinde,
die Frage ist vielleicht für die meisten lächerlich :roll: .
Aber was genau ist Unterschied, wenn ich eine "Ovf Vorlage bereitstelle" von einer VM auf einem Esxi Server oder ob ich ganz einfach nur "Exportieren" nehme?
Der Standardtext in der Hilfe "Sie können eine OVF-Vorlage aus einem lokalen Dateisystem, auf das der vSphere Web Client zugreifen kann, oder über eine URL bereitstellen." hilft mir da nicht weiter. Kann mir bitte jemand Licht ins dunkle bringen?

Grüße

Experte
Beiträge: 1947
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Ovf Vorlage erstellen

Beitragvon ~thc » 21.10.2018, 22:23

Im Original heißen die beiden Tätigkeiten "Deploy OVF Template" und "Export OVF Template".
"Deploy" bedeutet das Bereitstellen einer OVF-Vorlage als neue VM auf dem lokalen ESXi bzw. Datastore - es ist im übertragenen Sinne der Import".

Member
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2018, 12:15

Re: Ovf Vorlage erstellen

Beitragvon makro » 22.10.2018, 09:01

Danke für die Rückmeldung.

Also ist die Funktion "Deploy OVF Template" eine erweiterte Export Funktion?
Sprich kopiere bzw. exportiere eine bestehende VM und erstelle auf dem lokalen Esxi bzw. Dataspeicher daraus eine Kopie dieser VM.

Experte
Beiträge: 1442
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Ovf Vorlage erstellen

Beitragvon JustMe » 22.10.2018, 09:05

Nein.

Nur der zweite Teil trifft zu (Erstellen einer VM aus der OVF-Vorlage in den Datenspeicher).

Member
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2018, 12:15

Re: Ovf Vorlage erstellen

Beitragvon makro » 22.10.2018, 09:16

Okay,
d.h. ich muss zuerst einen Export der VM angestoßen haben, um im Fall dass eine laufende VM auf dem Esxi defekt ist per "Deploy OVF Template" die VM wiederherzustellen?

Experte
Beiträge: 1442
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Ovf Vorlage erstellen

Beitragvon JustMe » 22.10.2018, 09:21

Ich habe leider keine Ahnung, was genau Du mit "um im Fall dass eine laufende VM auf dem Esxi defekt ist per "Deploy OVF Template" die VM wiederherzustellen?" meinen koenntest, aber:

Ja,
um eine VM aus einem OVF-Template herstellen zu koennen, muss vorher jemand ein solches OVF-Template erstellt haben.
(Ist ja eigentlich selbstverstaendlich, oder nicht?)

Member
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2018, 12:15

Re: Ovf Vorlage erstellen

Beitragvon makro » 22.10.2018, 10:09

Also noch mal eindeutig:
Export bedeutet OVF Template erzeugen bzw. erstelle Backup OVF Template
Deploy OVF Template bedeutet Import OVF Template

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11461
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Ovf Vorlage erstellen

Beitragvon irix » 22.10.2018, 11:01

Evtl. solltest du es einfach ausprobieren weil scheinbar siehst du da Waelder wo nicht einmal Baeume stehen :)

Deploy OVF/OVA macht man eigentlich haeufiger da Hersteller ihre Appliances in dieser Form ausliefern. Wenn sich ein Hersteller damit naeher befasst dann fragt bietet er auch gleich die Moeglichkeit ab das Netzwerk zu konfigurieren oder Optionen zusetzen wie SSH Active usw.

Einen Export macht man alle 10 Jahre einmal.....

Ich kann mir keinen wie auch immer gearteten Defekt einer VM vorstellen wo ein Export eine Sinnvolle Hilfe bieten wuerde.

Einen Export sehe ich nur da wo man VMs zwischen getrennten vSphere Umgebungen transporteren muss.

Fuer den Export muss die VM ausgeschaltet sein. Neben der Funktion in der GUI hat es frueher auch eine Kommandozeilen Version der OVF/OVA Tools gegeben.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste