Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Trotz "SAN-Cluster" noch DAS an jedem Host möglich

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Trotz "SAN-Cluster" noch DAS an jedem Host möglich

Beitragvon tester78 » 18.07.2012, 15:24

Hallo

ich habe zwei Anfängerfragen, weil ich demnächst endlich mein erstes SAN bekomme:

1. Meine Hosts haben bisher nur DAS.
Nun bilde ich aus den Hosts ein Cluster mit SAN.
Ich kann doch trotzdem noch auf jedem Hosts weiterhin VMs auf dem DAS betreiben, richtig? Diese sind dann natürlich nicht durch die Cluster Features "geschützt".

2. Ist es mit einem SAN (Dell MD 3200) und 4.1 möglich zwei VMs, auch auf unterschiedlichen Hosts, Zugriff auf die gleiche Festplatte (VMDK) zu ermöglichen?
Quasi als Alternative zu einem Zugriff über Dateifreigabe über Netzwerk.
Die Frage kommt von einem Consultant, und ich halte das ja für Quatsch, habe aber auch nur wenig Ahnung von SAN.

Vielen Dank

Experte

Beitragvon JustMe » 18.07.2012, 15:39

1.) Ja, klar.
2.) Hat nichts mit SAN zu tun. Das geht auch mit "lokalen" Platten. Z.B., wenn man einen Cluster-in-a-Box (G**gle ist auch Dein Freund) baut. Selbstverstaendlich benoetigt man da passende Mechanismen innerhalb der VMs, die den Datentraeger-Zugriff steuern, bei Windows z.B. das Cluster-Datenträger-Gerät.
Bei einer Netzwerkfreigabe hat man diese Probleme nicht, da sich hier der SMB/FTP/...-Server um die Zugriffssteuerung kuemmert.

Profi

Beitragvon tester78 » 18.07.2012, 16:07

okay, sehr gut. danke.

Zurück zu „ESXi 4“