Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einige VMs können nicht über vSwitch kommunizieren

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Einige VMs können nicht über vSwitch kommunizieren

Beitragvon thgeese » 22.03.2012, 10:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei Netzwerkverbindung von einigen VMs. Die VMs können innerhalb ihres vSwitches kommunzieren aber nicht darüber hinaus.

Workaround: Wenn der Fehler auftritt kann ich entweder die Maschine per vMotion auf einen anderen Host verschieben oder einmal die Netzwerkverbindung deaktivieren bzw. aktiveren. Beides führt zu einer funktionieren Kommunikation über den vSwitch hinaus. Also Server ist wieder extern erreichbar.

Ich hatte schon bei Vmware einen Call offen aber auch dort konnte man sich keinen Reim auf dieses Verhalten machen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Member

Beitragvon MarcelMertens » 22.03.2012, 11:14

Hat dein vSwitch mehrere Uplinks?
Kann es sein dass einer dieser Uplinks nicht funktionieren (Falsches VLAN z.b.)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 22.03.2012, 12:45

doppelte MAC-Adressen?
Kommt vor, wenn man die manuell für VMs vergibt und die VMs dann klont...

Oder evtl. falsche Load-Balancing-Strategie bzw. unpassende Konfig an den phys. Switchports.

Ansonsten zum Troubleshooten: Promiscous Mode am vSwitch und an den phys. Switchen an und z.B. via Wireshark mitsniffen, wo die Pakete hängenbleiben...

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon thgeese » 22.03.2012, 12:58

also doppelte MACs kann ich ausschließen da wir die nicht manuell erstellen. Ich werde mal mit Wireshark schauen ob ich was beim Netzwerk sehe.

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.03.2012, 13:02

Tschoergez hat geschrieben:doppelte MAC-Adressen?
Kommt vor, wenn man die manuell für VMs vergibt und die VMs dann klont...

Das kommt auch vor wenn man 2 oder mehr vCenter hat und beide haben die gleiche ID. Diese fliesst in den Generator fuer MACs mit ein.

Aber das beschriebende Verhalten passt eher auf Probleme wenn man mehrere aktive Uplinks hat bzw. VLANs verwendet und auf der pSwitch Seite das nicht durchgehend konfiguriert hat.

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 22.03.2012, 17:05

@Joerg : Sh*t, die Situation mit 2 vCentern vergess ich immer zu erwähnen (obwohl das in Trainings regelmäßig passiert :grin: )

wie sieht denn die Netzwerkkonfig genau aus?
(vSwitches, Portgruppen, phys. Switches, VLANs...)
Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESXi 4“