Hallo zusammen,
ich wollte letzte Woche die VMware Tools, welche dem VMware Studio beiliegen, in eine virtuelle Maschine installieren lassen. Allerdings hat mich die Paketverwaltung von Ubuntu angemeckert, dass es die Abhängigkeiten nicht auflösen kann, da ein Paket zu neu sei. Problem ist, dass das Paket in Abhängigkeit zum verwendeten Kernel steht. Und der ist halt in Ubuntu 10.04.3 neuer als in Ubuntu 10.04, 10.04.1 und 10.04.2.
Gibt es da irgendwo ein aktuelleres Paket für Ubuntu?
Ich habe gesehen, dass es außerdem noch die Open Virtual Machine Tools gibt. Die sind aber anscheinend noch Beta (zumindest steht das auf der Seite) und müssen außerdem auf dem Zielsystem kompiliert werden. Als fertiges Ubuntu bzw. Debian Paket gibt es die nicht, oder?
P.S.: Keine Ahnung, ob das das richtige Unterforum für Fragen zu den VMware Tools ist. Ich habe aber kein anderes gefunden. Ansonsten würde ich die Mods bitten, den Thread entsprechend zu verschieben.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Tools für Ubuntu 10.04.3
-
CoderGrizzly
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Ubuntu bringt eigentlich seit Intrepid (8.10) die Open Tools schon mit. Wenn es dir nur um beschleunigte Bildschirmausgabe und den problemlosen Wechsel zwischen VM- und vSphere/Vi-Desktop geht, reichen die aus.
Linux hat meist eh einen NTP-Damon am laufen, die Zeitsynchronisation wird dann darüber gelöst.
Anders sieht es natürlich mit der Steuerung aus. Schau mal unter http://packages.vmware.com/tools/esx/index.html nach, ob es dort schon neue Tools gibt.
Linux hat meist eh einen NTP-Damon am laufen, die Zeitsynchronisation wird dann darüber gelöst.
Anders sieht es natürlich mit der Steuerung aus. Schau mal unter http://packages.vmware.com/tools/esx/index.html nach, ob es dort schon neue Tools gibt.