Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastore zu wie viel % belegen ?

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Datastore zu wie viel % belegen ?

Beitragvon tester78 » 28.12.2011, 18:09

Hallo

gibt es eine Faustregel bis zu wie viel % man ein Datastore (der Kapazität) maximal verwenden sollte, weil es wegen Snapshots z.bsp. durch Backups mit Veeam & Co möglicherweise zu einem vollaufen des Datastores und damit Stillstand der Server gibt?

Also z.bsp. bei einem 2TB Datastore nicht mehr als 80% also 1,6TB nutzen?!

wie handhabt ihr das...oder gibt es Best Practice?

Guru

Beitragvon PeterDA » 28.12.2011, 19:22

Hi,
Da gibt es kein wirklichen Empfehlungen. Ich habe eine VM die Messdten aufzeichnet, da wachsen Snapshots extrem schnell an. Bei einem Printserver kann man die fast vernachlässigen.

Bei mir stehen die Warn- und Alarmmeldungen bei 80% bzw. 90%. Und wenn da mal was kommt versuche ich das gleich mal zu beheben. Bei mir kommt aber auch hinzu, dass ich auf vielen VMs mit anwachsenden HDs arbeite.

Gruß Peter

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 28.12.2011, 20:04

Ich würde einen Alarm definieren der auf Snapshots von VMs ab einer bestimmten Größe reagiert und ein Warn-eMail verschickt. Dann kriegt man mit wenn irgendwo ein Snapshot verschimmelt bevor der Datastore volläuft.
Und den Alarm für Platz auf dem Datastore mit Warn-eMail versehen.

Um Platz für Snapshots zu reservieren muß man wissen mit welcher Rate sich die Daten ändern und damit die Snapshots wachsen können.

Snapshots länger aufheben würde ich nur bei Entwicklungsumgebuingen oder bei Vorlagen für VMware View Desktoppools (die ja auf einem Snapshot einer Muster-VM beruhen)

Guru

Beitragvon PeterDA » 28.12.2011, 20:57

Um meinem Vorredner noch einen Satz zu zufügen:

Snapshots sind kein Backup! :!: :!: :!:

Gruß Peter

Zurück zu „ESXi 4“