Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Wie RECOVERY von ESXi auf USB-Stick ?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[solved] Wie RECOVERY von ESXi auf USB-Stick ?

Beitragvon CaptainKurt » 01.02.2011, 11:27

Hallo!

Irgendwie hab ich es geschafft mir meinen USB-Stick beim Clonen zu zerschiessen :(
Der Stick zeigt nur einen unpartitioniereten Bereich an (den ganzen Stick).

Habe jetzt schon mal mit TESTDISK nachgeschaut, hier wähle ich als Partition Table NONE aus und mir werden im Anschluss ALLE Hypervisor0 bis 3 Partitionen in GRÜN angezeigt.
Da ich jedoch NONE ausgewählt habe kann ichts weiter gemacht werden.

Wie kann ich die Partitions am besten wieder herstellen bzw. welchen Partition Table Type muss ich bei TestDisk angeben?

Die weitere Frage wäre wie ich (falls die Wiederherstellung klappt) am bestenen/einfachsten den Stick clonen kann?!

Bin auf Lösungen gespannt.

Gruss & Danke,
KaptainKurt

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.02.2011, 12:37

Vorab: Windows kann die Pasrtitionierungs eines USB sticks nicht handhaben.

Nur wenn man einen speziellen Treiber installiert werden auf "removable" USB-devices ueberhaupt Partitionen jenseits der ersten ansprechbar.

Von daher denke ich dass testdisk unter Windows evtl nicht in der Lage ist die Tabelle wieder herzustellen.

Am besten machst du das mit einer Knoppix.

Partitionstabellentyp ist natuerlich "Intel"

Clone geht am sichersten mit einer Knoppix und dd

beide sticks einstecken - Knoppix booten - mit gparted herausfinden welcher stick wo ist - und dann zb clonene mit dd

dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc

/dev/sdb = stick der geclont werden soll
/dev/sdc = stick der neu angelegt werden soll

Das ganze kann man natuerlich am bequemsten in einer Workstation VM erledigen

Member

Beitragvon CaptainKurt » 01.02.2011, 12:58

Hallo!

Danke für deine Antowrten. Testdisk habe ich natürlich von PartedMagic aus gestartet und nicht von Windows ;) , aber wenn ich INTEL als Partitionstabellentyp nehme und für die Option VISTa=no sage wird lediglich die 1. Partition Hypervisor0 gefunden.

Kannst du mir evtl. noch erläutern wie ich Testdisk oder ein andere Tool nutzen kann, damit alles gefunden und wiederherstellbar ist ?! Der Partitiontybellentyp NONE zeigt mir ja alle Partitionen an.

Vielen Dank,
CaptainKurt

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.02.2011, 13:08

warum machst du dir nicht einfach einen neuen stick ?

funktioniert die Wiederherstellung denn nicht wenn du INTEL als Partitionstabellentyp angibst ?

Member

Beitragvon CaptainKurt » 01.02.2011, 14:57

Wenn ich einen neuen Stick erstelle, dann sind alle meine Einstellungen ja weg, da auf dem USB-Stick doch die Config vom ESX gespeichert ist oder nicht ?!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.02.2011, 19:16

laeuft der esxi denn nicht mehr ?

die aktuelle Config kann man sich mit einem powershell script runterladen

Member

Beitragvon CaptainKurt » 02.02.2011, 09:15

Nee, leider läuft der nicht mehr... wie gesagt, beim clonen des USB-Sticks ist wohl was in die Hose gegangen und der Clone sowie das Original sind nicht (mehr) zu gebrauchen :cry:

Kann ich denn auf den Datastore zugreifen und meine alten VM's wieder/weiter nutzen wenn ich den Stock neu aufsetze und konfiguriere?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.02.2011, 10:11

yep - so ist das gedacht

Member

Beitragvon CaptainKurt » 02.02.2011, 13:46

Ok, bevor ich jetzt nen neuen Stick nutze, habe ich mit ner Windows Freeware drei Partitionen (Hypervisor 1-3) retten können und habe die Daten jetzt auf ner Windowskiste vorliegen. unter Linux konnte ich leider nix retten!?

Da es kein Produktiv ESXi ist habe ich ein wenig Zeit zum basteln & suchen.

Folgenden Inhalt habe die weiderhergestellten Partitionen, kann ich damit noch was anfangen?

Partition 1:
a.z
b.z
boot.cfg
c.z
cimstg.tgz
k.z
license.tgz
local.tgz
m.z
oem.tgz
pkgdb.tgz
s.z
tboot.gz

Partition 2:
boot.cfg

Partition 3:
\packages
\var
jeweils mit dem Inhalt

Member

Beitragvon CaptainKurt » 02.02.2011, 17:33

Habe soweit wieder alles zum Laufen gebracht, somit kann (wenn nötig) der Thread als sloved markiert werden.

Wie bin ich zur Lösung gekommen?

- neuen USB-Stick angelegt
- die geretteten Daten per USB-Stick auf ne Linuxkiste transferiert
- die alten Daten einfach gegen die neuen Daten auf dem neuen USB-Stick ausgetauscht

Soweit ich bisher testen konnte alles bestens!
Das wichtigste war die vSwitch Konfig... das wäre ne Menge Arbeit gewesen.

Vielen Dank für die Hilfe hier, ich werde zulünftig den Stick sichern wie oben beschrieben oder per Script, Putty oder sonst wie.. auf jedenfall nicht mehr unter Windoof mit Acronis :twisted:

Member

Beitragvon OlliSWE » 19.12.2011, 16:46

continuum hat geschrieben:Vorab: Windows kann die Pasrtitionierungs eines USB sticks nicht handhaben.

Nur wenn man einen speziellen Treiber installiert werden auf "removable" USB-devices ueberhaupt Partitionen jenseits der ersten ansprechbar.

Von daher denke ich dass testdisk unter Windows evtl nicht in der Lage ist die Tabelle wieder herzustellen.

Am besten machst du das mit einer Knoppix.

Partitionstabellentyp ist natuerlich "Intel"

Clone geht am sichersten mit einer Knoppix und dd

beide sticks einstecken - Knoppix booten - mit gparted herausfinden welcher stick wo ist - und dann zb clonene mit dd

dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc

/dev/sdb = stick der geclont werden soll
/dev/sdc = stick der neu angelegt werden soll

Das ganze kann man natuerlich am bequemsten in einer Workstation VM erledigen

Hallo und guten Abend,

das hat jetzt zwar nichts mit dem ESX 4i zu tun, aber passt schon noch. Ich möchte meinen USB-Boot-Stick (ESXi 5) kopieren. Ich habe leider nur einen je Host. Nun habe ich das so wie beschrieben mit dd if=....... ausgeführt. Knoppix sieht nach dem Kopieren auch die sdb und die sdc (passte bei mir auch). Nur leider bootet mein HOST nicht von den kopierten Sticks. Folgende Meldung kommt:

Bank5: invalid configuration
Bank6: not a VMware boot bank
No hypervisor found

Dann steht der HOST und bootet nicht weiter hoch.

Ich habe nun schon mehrere verschiedene USB-Sticks ausprobiert, leider alle ohne Erfolg. Nur die beiden billigen Werbesticks funktionieren.

Kann mir einer einen Hinweis geben. Vielen Dank an Euch.

VG
Olaf

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.12.2011, 00:45

Es laufen bekanntermaßen nicht alle Sticks. Es scheint dabei einen großen Unterschied zu machen, ob der Stick als Removable Media oder als Festplatte gekennzeichnet ist.
Im einfachsten Fall baust du dir einen neuen Stick und kopierst nur die zuvor mit dem Powershell-Script heruntergeladene aktuelle Config noch auf den Stick.

Zurück zu „ESXi 4“