Bisher habe ich es erfolgreich geschafft einen onBoard SATA Controller und eine ISDN PCI Controller an eine VM durchzureichen. Board ASUS M4A89TD Pro/USB3.
Nun wollte ich es mal mit dem onBoard USB3 (NEC/Renesas µPD720200) Controller versuchen da ich jetzt eine externe HDD mit USB3 Anschluß habe. Der Controller wird auch in der VM der ich das PCI Gerät zugewiesen habe erkannt. Ich kann unter Windows 7 64Bit einen Treiber installieren aber dieser läßt sich dann nicht starten.
Im Gerätrmanager steht ein gelbes Ausrufezeichen und die Meldung "Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)"
Ausprobiert mit dem von ASUS gelieferten Treiber 1.0.19 und einem neueren 2.1.25. Ergebnis ist bei beiden das gleiche.
Jemand eine Idee woran das liegt und ob man da was machen kann? Eine andere Möglichkeit für USB 3 gibt es ja nicht da meines Wissens selbst der ESXi5 noch kein USB 3 unterstüzt.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NEC/Renesas USB3 Controller per VMDirectpath durchreichen
-
- King of the Hill
VMware hat dazu einen KB-Eintrag Using USB 3.0 devices in Workstation on a Windows host verfaßt, der sich meiner Erfahrung nach auch weitestgehend auf vSphere übertragen läßt.
Der entscheidende Punkt dabei ist: "VMware Workstation 8.x is compatible with the NEC xHCI driver and it supports connecting to USB 3.0 devices. Each USB 3.0 vendor implements their own drivers. VMware only supports NEC xHCI drivers. The workaround to connect to USB 2.0/1.1 is still applicable for unsupported vendors.
Der entscheidende Punkt dabei ist: "VMware Workstation 8.x is compatible with the NEC xHCI driver and it supports connecting to USB 3.0 devices. Each USB 3.0 vendor implements their own drivers. VMware only supports NEC xHCI drivers. The workaround to connect to USB 2.0/1.1 is still applicable for unsupported vendors.