Hallo Leute,
Habe mir irgendwie nen Bock geschossen.
Ausgangslage:
Meine ZielVM liegt auf Datastore 1, Sie hat noch eine zweite Festplatte angehängt welche auf Datastore 2 liegt. Da ich das via Assistent gemacht habe, heisst der Ordner auf Datastore 2 genauso wie auf Datastore 1. Die Disk Nr 2 auf Datastore 2 heisst ebenfalls wie die Disk Nr. 1 auf Datastore 1.
Wenn ich nun also die VM von Datastore 1 nach Datastore 2 verschiebe werde ich wohl ziemlichen Ärger bekommen weil die Disks genau gleich heissen oder?
In der VMX habe ich festgestellt, dass die zweite Disk via Volume-GUID verlinkt ist:
scsi0:1.fileName = "/vmfs/volumes/eineGUID/Ordner/Discname.vmdk"
Kann ich nun also einfach
- den Disk-Namen ändern über den Datenspeicherbrowser (wenn Vm ausgeschalten),
- VMX abändern und wieder hochladen.
- Die VM via Assistent in den Datastore 2 per Assistent verschieben
- die VM wieder starten und happy sein?
Oder gibts da noch irgendwas zu beachten oder gar einen eleganteren Weg?
Das ganze soll nur Temporär sein, sobald VM verschoben ist, wird DS1 gelöscht, ein neuer kommt hinzu und die VM soll wieder zurück auf den neuen DS1.
Cheers und Dankeschön
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Zweite Festplatte in VM auf Datastore wo VM hin soll.
-
irix
- King of the Hill
Das mit den gleichen Namen ist kein Fehler von dir sondern das mach vSphere so wenn du die Disks auf verschiedene Datastores verteilst.
Solange du das Migrieren auch mit den vSphere Boardmitteln machst erkennt er das und wuerde die Namen anpassen, sprich mit _X ergaenzen, wenn du alles auf einem Datastore konsolidieren wuerdest.
Gruss
Joerg
Solange du das Migrieren auch mit den vSphere Boardmitteln machst erkennt er das und wuerde die Namen anpassen, sprich mit _X ergaenzen, wenn du alles auf einem Datastore konsolidieren wuerdest.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Auch eine Migration im ausgeschalteten Zustand reicht da aus. Ich glaube nicht das svMotion lizenziert ist? Gibt es den Punkt Migrate ueberhaupt wenn man einen Single Host hat oder nur wenn man ein vCenter hat?
Ansonsten kann der OP natuerlich im ausgeschalteten Zustand die *.vmx und sofern notwendig auch den Descriptor per Hand aendern.
Das kopieren der Dateien bitte in der Konsole des Hosts machen in dem verwendet wird. Die vmkfstools erledigen das Schneller und es werden beide Dateien beachtet. Hinzu kommt der Fortschrittsbalken wenn man die Aktion macht.
Aber das mit dem Datastorebrowser ist eine berechtigte Frage. Da ich diesem Stueck Software jedwedige Komptenz abspreche wuerde es mich wundern wenn er das mit dem automatischem Umbennen beachtet.
Gruss
Joerg
Ansonsten kann der OP natuerlich im ausgeschalteten Zustand die *.vmx und sofern notwendig auch den Descriptor per Hand aendern.
Das kopieren der Dateien bitte in der Konsole des Hosts machen in dem
Code: Alles auswählen
vmkfstools -i /path/to/old/platte.vmdk /path/new/platte_1.vmdkAber das mit dem Datastorebrowser ist eine berechtigte Frage. Da ich diesem Stueck Software jedwedige Komptenz abspreche wuerde es mich wundern wenn er das mit dem automatischem Umbennen beachtet.
Gruss
Joerg
sVmotion ist nicht lizenziert, ebensowenig normales vMotion. Kann die Maschinen aber problemlos in der Nacht abschalten und kalt migrieren (habe zwei Hosts, ein Shared Storage und virtuelles vCenter)
Datastorebrowser: Ja das Ding ist mir auch etwas unsympathisch. Bricht Verschiebungen gerne mal wieder ab und zeigt nur die hälfte der Dateien und auch noch nicht mit effektiven Namen an.
Das heisst wenn ich per Kaltmigration die VM auf Datastore 2 verschiebe, dann sollte er alles automatisch richtig machen. Fein. Dachte das Ding verschnupft sich dann.
Vielen Dank Jungs!
Datastorebrowser: Ja das Ding ist mir auch etwas unsympathisch. Bricht Verschiebungen gerne mal wieder ab und zeigt nur die hälfte der Dateien und auch noch nicht mit effektiven Namen an.
Das heisst wenn ich per Kaltmigration die VM auf Datastore 2 verschiebe, dann sollte er alles automatisch richtig machen. Fein. Dachte das Ding verschnupft sich dann.
Vielen Dank Jungs!
Was ein Krampf, irgendwie hatte die Hälfte der VM's noch Locks auf dem DS1 wegen Floppy Images die gar nicht da waren. *hmpf* Also bei jeder VM Floppy auf nem anderen DS verbinden. Nur umschalten auf Client nützte nix. Ohne verbinden auch nicht.
Habe also den DS gelöscht.
Verschnupft sich nun der ESXi wenn ich auf meiner Storage bei der Affinity-Group der ESX die Lun 0 rauswerfe, damit ich das Volume & Raid-Set aufm Storage löschen kann und anschliessend ein neues erstelle und der Affinity Group wieder hinzufüge? Sprich Lun 0 wäre dann nicht bestückt, aber Lun 1 nach wie vor (da laufen die VM's aktuell drauf). Sollte ich dazwischen jeweils ein Rescan machen im vCenter?
Habe also den DS gelöscht.
Verschnupft sich nun der ESXi wenn ich auf meiner Storage bei der Affinity-Group der ESX die Lun 0 rauswerfe, damit ich das Volume & Raid-Set aufm Storage löschen kann und anschliessend ein neues erstelle und der Affinity Group wieder hinzufüge? Sprich Lun 0 wäre dann nicht bestückt, aber Lun 1 nach wie vor (da laufen die VM's aktuell drauf). Sollte ich dazwischen jeweils ein Rescan machen im vCenter?