Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMDK kopieren?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMDK kopieren?

Beitragvon tatja » 06.12.2011, 14:13

Hallo,
ich möchten einen virtuellen Server, der auf ESXi läuft auf ein Notebook "kopieren", mit VMWare Player öffnen und einem Kollegen auf einer Konferenz zeigen.
Ist folgendes Vorgehen richtig und möglich:
1.) Snapshot erstellen 2.) vmdk wir kopierbar 3.) vmdk und vmx auf das Notebook kopieren 4.) Snapshot über den Snapshot Manager löschen?
Kann ich aus Snapshot und vmx den Server im Player auf dem Notebook ans Laufen kriegen?
Danke für eure Hilfe!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.12.2011, 14:19

nach dem kopieren solltest du folgendes auf deinem Notebook haben:

name.vmdk
name-flat.vmdk
name.vmx

dann einfach vmx doppelklicken und der VMplayer sollte sie starten

Gut ueberlegen ob man "I moved the VM" oder "I copied it" sagt

Member

Beitragvon Borg-HH » 06.12.2011, 15:17

Soll die VM denn weiterlaufen ? Ansonsten fahr ihn doch runter und kopiere dir die VM (download aus dem Datastore) . Warum die Orgie mit den Snapshots? Normalerweise hat man auch ein Backup, welches man sich wegkopieren kann.

Member

Beitragvon maticko » 06.12.2011, 16:12

Hallo zusammen!

@continuum:
Gut ueberlegen ob man "I moved the VM" oder "I copied it" sagt

Gibts eigentlich generell eine Empfehlung, in welchen Situationen man das eine oder das andere wählen sollte?

Gruß,

Matthias

Member

Beitragvon deathrow » 06.12.2011, 16:41

Soll die VM denn weiterlaufen ? Ansonsten fahr ihn doch runter und kopiere dir die VM (download aus dem Datastore) . Warum die Orgie mit den Snapshots? Normalerweise hat man auch ein Backup, welches man sich wegkopieren kann.

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Und wenn er sie eh nur startet und nicht ins Netzwerk hängt, würde ich "copied" nehmen...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.12.2011, 19:39

deathrow hat geschrieben:

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Und wenn er sie eh nur startet und nicht ins Netzwerk hängt, würde ich "copied" nehmen...
...und genau dort würde ich dann eher "moved" nehmen. "Copied" würde ich immer im Netzwerk nehmen, damit sowohl MAC als auch UUID sich ändern und es da zu keiner Doppelung mit bestehenden VMs kommen kann. Das nach einer MAC-Änderung dann erstmal die Hälfte aller OS ohne Netzwerk dasteht, sollte einem aber schon vorher bewußt sein.

Zurück zu „ESXi 4“