Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wieviel Memory max für Gast

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wieviel Memory max für Gast

Beitragvon -Horst- » 30.11.2011, 13:52

Hallo zusammen,

mein Kollege will, dass ich einem Windows Server 2008 R2 30GB Memory gebe.
Bis jetzt haben wir aber keinen Server der mehr als 12GB bekommen hat, weil ich mal irgendtwo gelesen habe, dass mehr eher koontra Produktiv wären.

Vorstellen kann ich mir das zwar nicht aber vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Viele GRüße
Horst

Member

Beitragvon soehl » 30.11.2011, 14:47

Hallo,

das kommt ein wenig darauf an wie viel Memory der ESX Host hat, ein over-commitment sprich mehr RAM zu vergeben als im ESX-Host stecken ist niemals zu empfehlen, da es dann zum Balloning kommen kann, wenn alle VMs auch den ihnen zugewiesenen RAM gleichzeitig nutzen, sprich der ESX-Hosts fängt an zu swappen.

Eine empfohlene Ausbau an RAM gibt es meines Wissens nicht, man sollte nur darauf achten das die Applikationen in der VM den RAM auch wirklich nutzen können.

Viele Grüße

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 30.11.2011, 18:00

Hi!
soehl hat geschrieben:Eine empfohlene Ausbau an RAM gibt es meines Wissens nicht, man sollte nur darauf achten das die Applikationen in der VM den RAM auch wirklich nutzen können.

Das stimmt so! (und spart ab V5 evtl. auch Lizenzkosten :grin:

soehl hat geschrieben:... da es dann zum Balloning kommen kann, wenn alle VMs auch den ihnen zugewiesenen RAM gleichzeitig nutzen, sprich der ESX-Hosts fängt an zu swappen.

das stimmt technisch nicht ganz, Ballooning hat nix mit dem Swappen vom ESX zu tun, sondern in "blöden" Fällen dazu führen, dass das Gast-OS swappt.
Allerdings kann overcommittment natürlich auch dazu führen, dass der vmkernel/ESX selbst swappt.

Für weitere Infos:
http://www.hypervizor.com/2010/01/diagr ... ring-v1-0/
Wer's genau wissen will:
http://waldspurger.org/carl/papers/esx-mem-osdi02.pdf
Viel Spaß :twisted: !

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon soehl » 30.11.2011, 19:20

Upps, stimmt natürlich....

Member

Beitragvon -Horst- » 01.12.2011, 08:45

Vielen Dank für die Antworten, Die ESXi haben bei uns alle genug Speicher.
Also werde ich da schonmal keine Probleme bekomme.

Vielen Dank und Gruß
Horst

Zurück zu „ESXi 4“