Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dringede Hilfe benötigt

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Dringede Hilfe benötigt

Beitragvon data-traffic » 10.11.2011, 17:40

Hallo liebe Forumsgemeinde:

meine VMWare ist abgestürzt und lässt sich jetzt nicht mehr starten.

Das löschen aus der Bestandsliste und neu Einhängen hat nichts gebracht.

Was mir aufgefallen ist ist das die Dateien:

.vswp

noch angezeigt werden im Verzeichnis.
Die Dateien scheinen gesperrt zu sein, da Sie sich auch nicht kopieren lassen Dies gilt
für alle Dateien in dem Verzeichnis.

Das sieht aus als würde die VMWare noch laufen was aber definitv nicht sein kann da der Server neu gestartet wurde und auch die Storage auf der die VMWare liegt neu gestartet wurde.

Gibt es hier eine schnelle unkomplizierte Lösung wie z.Bsp. neuen ESXi installieren?

Viele Grüße aus Bayern

Rainer

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.11.2011, 18:54

lad mal das letzte vmware.log bei ifile.it hoch dann kann ich dir mehr sagen
send via iphone

Member

Beitragvon data-traffic » 10.11.2011, 19:12

@Uli
auch die LOG Dateien lassen sich nicht herunterladen

das ganze sieht aus als würde die VM noch laufen was Sie ja definitiv nicht tut.

LG Rainer

Member

Beitragvon Nukite2007 » 11.11.2011, 07:29

Hallo Rainer,

wir hatten vor einiger Zeit auch solch ein Problem.
Fehlermeldung: Fehler beim Starten der VM fault.GenericVmConfigFault.summar

Was war geschehen?
eine virtuelle Maschinen lässt sich nicht mehr starten.
In der Bestandsliste wurde sie grau angezeigt. Hatte sie dann wieder neu registirert, jedoch erscheint beim Versuch diese zu starten nach 95% eine Fehlermeldung: fault.GenericVmConfigFault.summar

Ursache:
Ein ESX Server hat noch den betreffenden Prozess der VM im Zugriff. Daher ist die VM gelockt und kann nicht gestartet werden.

Lösung:
esxtop auf allen ESX Serven ausführen. Wenn die betroffene VM aufgelistet wird, steht dahinter der ID. Diese ist die s.g. WID

Das Kommando vm-support -x listete dann alle VM´s auf incl. einer vmid (diese war vermutlich auch die WID, die ich nicht kannte siehe vorherigen Post)

Mit vm-support -X VMID wurden ein paar Fragen gestellt bzgl. Screenshot, debugging etc.)

Nach ca. 8 Min. war das Kommando durch und im Rootverzeicnis wurde ein .tgz erzeugt mit allen Debugeinträgen. Das wichtigste jedoch --> der Lock war weg und die VM lies sich problemlos starten.

PS: hier das ganze Posting im Forum: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=21464&highlight

VG
Peter

Zurück zu „ESXi 4“