Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HP Proliant und ESXi 4.1

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

HP Proliant und ESXi 4.1

Beitragvon mwesterm » 03.11.2011, 18:24

Hallo,

ein zugegebenermassend vielleicht dumme Frage:
Ich habe auf unserem HP-Server (ML350 G5) die normale Installation für ESXi 4.1
durchgeführt und dann das HP-Offline-Bundel installiert in der naiven Annahme, dass ich damit mit HP SIM die WBEM-Schnittstelle ansprechen kann.

Jetzt scheinen aber die WBEM nicht Bestandteil des Bundels zu sein.
Bekommt man die nur mit einem HP ESXi-Image auf das System?
Ich suche mir seit 2 Tagen den Wolf, finde aber keinen Hinweis wie und wo ich die Teile ev. Laden kann und nachinstallerieren.

Danke im voraus für jeden Tip!!
Viele Grüße
Martin

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 03.11.2011, 18:53

Das sollte genau so funktionieren.

Beim HP SIM gibt man dann aber nicht einen snmp community string sondern Anmeldedaten für den ESXi an.

Das geht grundsätzlich auch so ohne das HP Offline Bundle dann sieht man halt HP-spezifische Hardware nicht (getestet mit einem ML110 G5 ohne Offline Bundle)

Eine HP Management Homepage stellt das Offline Bundle für den ESXi nicht zur Verfügung.

Ich habe das gerade erst vor ganz kurzer Zeit auf DL380G7 Systemen m it ESXi 4.1U1 und HP SIM 6.3 so installiert. Den hatte ich aber gleich von der HP OEM ISO installiert da ist das Offline Bundle schon drin.

Member

Beitragvon mwesterm » 04.11.2011, 13:55

mbreidenbach hat geschrieben:Das sollte genau so funktionieren.

Beim HP SIM gibt man dann aber nicht einen snmp community string sondern Anmeldedaten für den ESXi an.

Hallo,

ist leider nicht so. Ich habe mich mit ssh mal auf den ESXi-Server aufgeschaltet: weit und breit kein Kommando mxwbemsub auf dem System.
Welches Bundle hast Du den genommen: ich habe hp-esxi4.1uX-bundle-1.1 eingespielt.

Viele Grüße
Martin

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 04.11.2011, 17:59

Ich habe hier in meinem Spielnetz folgende ziemlich unsupportete Konfig:

ML110G5 + SmartArray E200 mit ESXi 5.0 ohne CIM Bundle
ML110G4 + SmartArray E200 mit ESXi 5.0 mit CIM Bundle
DL380G4 mit CentOS 5.5 und HP SIM 6.2

Ich kann beide ESXe mit WBEM ansprechen. Zusätzlich habe ich auf beiden Systemen SNMP aingeschaltet.

Beim ML110G4 sieht der HP SIM die kaputte Cache Batterie vom E200.

Noch was zum CIM Bundle auf ML110: unter ESX 4.x gab das einen PSOD wenn man da nicht manuell Anpassungen vorgenommen hat. Deswegen habe ich mich bisher nur getraut das auf einem ML110 zu installieren... der läuft damit jetzt mindestens eine Woche.

hp-esxi4.1uX-bundle-1.1 hört sich bekannt an; das habe ich schonmal irgendwo installiert.

Bei den beiden DL380G7 neulich habe ich die HP OEM ISO verwendet da ist das schon drin. Da habe ich im HP SIM nur Benutzer root und dessn Kennwort eingeben; die Systeme wurden komplett 'discovered'.

Zurück zu „ESXi 4“