Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mounten! Festplatte im VMFS Datenspeicher vorhanden. Fehler!

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Mounten! Festplatte im VMFS Datenspeicher vorhanden. Fehler!

Beitragvon mavnezz » 28.10.2011, 09:34

Servus,

ich schildere kurz unser Vorgehen was zu unserem Problem geführt hat.
Wir haben mehrere VMWare ESXi 4.1 laufen, bei einem ist anfang der Woche die Hardware ausgefallen, was uns dazu gebracht hat, kurzerhand ein paar Festplatten zu tauschen um einen Server wieder ans laufen zu bringen.

Auf einem Server, auf dem jetzt der Fehler vorliegt, wurde die Festplatten im ausgeschalteten Zustand entfernt und zur Seite gelegt (Mit dem Hintergrund diese Konfiguration später wieder in Betrieb zu nehmen). Daraufhin wurde mit anderen Platten, also anderer Konfiguration auf diesem Server weitergearbeitet.
Da jetzt alle Arbeiten abgeschlossen sind, habe ich gestern Abend den Server runtergefahren, Festplatten ausgebaut, Raid gelöscht, Festplatten rein und Altkonfiguration des Raid geladen. Raid war konsistent und ESX bootete und wenn und aber.

Doch nach dem Anmelden waren die Datenspeicher weg. "Speicher hinzufügen" funktionierte für das 2. Raid (datastore2) ohne Probleme. Beim Hinzufügen von datastore 1 erhielt ich den Fehler, dass die Festplatten im VMFS Datenspeicher schon vorhanden wäre! :? :?

Ich kann weder mit der Bestehenden Signatur, noch mit einer neu Signatur den Datenspeicher hinzufügen, was zur Folge hat, dass unser Server auf diesem Datenspeicher unbekannt ist in der Konfiguration.

Bild

Was kann ich da machen? Ich habe so die Ahnung, dass das daran liegt, dass der ESXi auf diesem Raid installiert ist, aber logisch ist dass doch nicht oder?

lg

Julian

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.10.2011, 10:33

Hallo
kann dir nicht ganz folgen - wurde ESXi zwischendurch neu installiert ?

Hast du das System mal mit einem USB-stick gebootet ?

Member

Beitragvon mavnezz » 28.10.2011, 11:06

Kurzer Ablauf in Stichpunkten. Es dreht sich hier um SERVER-3. Server-1 (defekt) und Server-3 sind Hardware identisch

- Server-1 hat Hardwaredefekt
- Server-3 wird runtergefahren und im Raidkontroller die Konfiguration gelöscht. (Platten in Tresor)
- Platten von Server-1 in Server-3 und die Virtuellen Maschinen gesichert, Platten ausgebaut
- Server-3 wieder in Ursprungskonfiguration gebracht, Raid (Configuration-On-Disk) geladen und wieder hochgefahren
- Vmware läuft, findet aber keine Datastorage (laut KB wohl auf Grund einer neuen Festplatten GUID)
- Datastorage2 kann hinzugefügt werden
- Datastorage1 (Auf dem Raid liegt auch der VMware) kann nicht hinzugefügt werden.

- VON USB wurde nicht gebootet. Vmware lieber auf USB installieren?

lg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.10.2011, 11:52

muss die vorhandene ESXi installation denn verwendet werden ? - ich wuerde in dieser Situation auf USB umstellen -

Member

Beitragvon mavnezz » 28.10.2011, 13:04

Servus,

hab die Situation genutzt und direkt ESXi 5.0 auf USB installiert und beide Datastorages in Betrieb genommen. Server laufen wieder ohne Probleme.

Danke!

Gruß

Zurück zu „ESXi 4“