ich schildere kurz unser Vorgehen was zu unserem Problem geführt hat.
Wir haben mehrere VMWare ESXi 4.1 laufen, bei einem ist anfang der Woche die Hardware ausgefallen, was uns dazu gebracht hat, kurzerhand ein paar Festplatten zu tauschen um einen Server wieder ans laufen zu bringen.
Auf einem Server, auf dem jetzt der Fehler vorliegt, wurde die Festplatten im ausgeschalteten Zustand entfernt und zur Seite gelegt (Mit dem Hintergrund diese Konfiguration später wieder in Betrieb zu nehmen). Daraufhin wurde mit anderen Platten, also anderer Konfiguration auf diesem Server weitergearbeitet.
Da jetzt alle Arbeiten abgeschlossen sind, habe ich gestern Abend den Server runtergefahren, Festplatten ausgebaut, Raid gelöscht, Festplatten rein und Altkonfiguration des Raid geladen. Raid war konsistent und ESX bootete und wenn und aber.
Doch nach dem Anmelden waren die Datenspeicher weg. "Speicher hinzufügen" funktionierte für das 2. Raid (datastore2) ohne Probleme. Beim Hinzufügen von datastore 1 erhielt ich den Fehler, dass die Festplatten im VMFS Datenspeicher schon vorhanden wäre!
Ich kann weder mit der Bestehenden Signatur, noch mit einer neu Signatur den Datenspeicher hinzufügen, was zur Folge hat, dass unser Server auf diesem Datenspeicher unbekannt ist in der Konfiguration.
Was kann ich da machen? Ich habe so die Ahnung, dass das daran liegt, dass der ESXi auf diesem Raid installiert ist, aber logisch ist dass doch nicht oder?
lg
Julian
