Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Raw Device Mapping - Cluster

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Raw Device Mapping - Cluster

Beitragvon ChrisFr » 29.09.2011, 12:34

Hi,

ich versuche aktuell einen Microsoft Windows Server 2008 R2 Failover Cluster unter ESXi abzubilden.
VMware empfiehlt, dies mit RDM's für das Quorum und die Daten zu tun.
Wenn ich das entsprechende RDM unter dem ersten physikalischen Server innerhalb des virtuellen Cluster Nodes A hinzufüge (physical mode) dann kann ich die LUN im FC SAN entsprechend sehen und hinzufügen.
Wenn ich allerdings anschließend das gleiche auf dem Cluster Node B (auf dem zweiten physikalischen ESXi Host) machen will, sehe ich die LUN nicht und kann sie demzufolge nicht auswählen!

Also generell sehe ich LUN's auf beiden Hosts, sobald ich die LUN aber auf einem der beiden Hosts als RDM zugewiesen habe, sehe ich sie nicht mehr auf dem anderen.

Es sieht so aus, als ob da irgendeine Art von Lock exisiteren würde.

Ist das normal bzw. was muss ich tun (mache ich falsch)?

Danke!

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 29.09.2011, 12:38

Hi!
Hast Du das RDM an nen zweiten SCSI-Controller mit physical bus sharing gehängt?
und es muss natürlich ein physical RDM sein....
http://www.vmware.com/files/de/pdf/vsp_40_mscs_de.pdf
viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon ChrisFr » 29.09.2011, 16:56

Hi,

ja, das war alles eingestellt.
Problem gelöst: Es hatte sich ein Fehler in der Herangehensweise eingeschlichen.
Das RDM muss nur auf dem ersten Host gemacht werden als neue Disk. Der zweite Host muss bei Erstellung seiner Disk so konfiguriert werden, dass er auf das bestehende RDM des ersten Hosts verweist, also quasi auf die VMDK des RDM im Ordner der ersten VM.

Gruß!

Zurück zu „ESXi 4“