Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anfängerfrage zu vMotion

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Anfängerfrage zu vMotion

Beitragvon Wirrkopf » 27.09.2011, 08:11

Wenn ich vMotion richtig verstanden habe kann funktioniert das nur bei einem gemeinsam genutzten Speicher für die virtuellen Festplatten und es wird dann nur das vRam von einem Host auf den anderen verschoben.

Das nützt aber ja alles nichts wenn es mir darum geht eine VM wirklich komplett inkl. virtueller HDDs im laufenden Betrieb zu verschieben.

Gibt es da Möglichkeiten das zu bewerkstelligen? Auch da gibt es ja technische Möglichkeiten z. B. Schattenkopien bei Windows mit denen eine vollständige HDD Kopie im laufenden Betrieb möglich ist. Sollte also technisch auch bei VMWare umsetztbar sein.

Mir gehts es jedenfalls darum auch mal am NAS schrauben zu können ohne VMs zu unterbrechen. Ideal wäre es wenn man VMs auf einer lokalen HDD des ESXi zwischenparken könnte wobei die dabei wohl sinkenden Performance immer noch besser ist als eine Unterbrechung.

Wenn es das in ESXi 4.1 nicht gibt geht das vielleicht in ESXi5?

Member

Beitragvon Borg-HH » 27.09.2011, 08:33

Du hast vMotion nicht richtig verstanden. Es gibt die Möglichkeit "Change Host", "Change Datastore" bzw die Kombination. D.h., du kannst eine laufende Maschine auf einen andern Datastore verschieben. Geht auch auf den lokalen Datastore.

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.09.2011, 09:27

Das was du forderst nennt sich "svMotion" und damit ist ein Storage vMotion gemeint welche eine VM im lfd. Betrieb von einem Datastore in den anderen verschieben kann. Das ist dann in der Tat das was unter Migrate->Datastore vorhanden ist. Setzt natuerlich eine Enterprise oder besser vorraus.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Wirrkopf » 27.09.2011, 09:55

Borg-HH hat geschrieben:Du hast vMotion nicht richtig verstanden. Es gibt die Möglichkeit "Change Host", "Change Datastore" bzw die Kombination. D.h., du kannst eine laufende Maschine auf einen andern Datastore verschieben. Geht auch auf den lokalen Datastore.

Das heißt das ist auch ganz unabhängig von einem gemeinsamen Store? Ich kann also auch eine laufenden VM aus einem lokalen ESXi Store auf einen anderen lokalen ESXi Store ganz ohne gemeinsamen Store verschieben?

Gibt es da Erfahrungswerte wielange sowas dauert? Genauso schnell wie das 1 GB Netz bzw. der lokale Store das hergiebt oder wovon wird das noch limitiert?

Wenn ich also z. B. einen Windows 2008 DC (auf dem nicht viel passiert) mit 2 GB vRAm und 40 GB vHDD verschieben will wielange wird das wohl ca. dauern?

Geht das svMotion nur zwischen ESXi4.1 <> ESXi41 / ESXi5 <> ESXi5 oder auch zwischen Version 4 und 5?

Und geht das auch zwischen einen "echten" ESXi und einem virtuellen ESXi der in einer Workstation 8 läuft?

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.09.2011, 09:59

Wirrkopf hat geschrieben:
Borg-HH hat geschrieben:Du hast vMotion nicht richtig verstanden. Es gibt die Möglichkeit "Change Host", "Change Datastore" bzw die Kombination. D.h., du kannst eine laufende Maschine auf einen andern Datastore verschieben. Geht auch auf den lokalen Datastore.

Das heißt das ist auch ganz unabhängig von einem gemeinsamen Store? Ich kann also auch eine laufenden VM aus einem lokalen ESXi Store auf einen anderen lokalen ESXi Store ganz ohne gemeinsamen Store verschieben?

Nein, ohne Downtime muss die Ausgangslage so sein das beide Hosts auf den DS Zugriff haben. Im ersten Schritt koenne die VM von einen auf den anderen Host umziehen und dann im zweiten Schritt vom SharedStorage auf lokale Platte migriert werden.

Beides gleichzeitig geht nur im ausgeschaltetem Zustand weil nur da ist der 3. Menupunkt verwendbar.

Allerdings koennte ich schwoeren das zu 4.0 Zeiten alle 3 anwaehlbar waren.

Gibt es da Erfahrungswerte wielange sowas dauert? Genauso schnell wie das 1 GB Netz bzw. der lokale Store das hergiebt oder wovon wird das noch limitiert?

VMware limitiert bestimme Prozesse um genug Leistung fuer den Produktivbetrieb von anderen VMs zuhaben. Allerdings glaube ich das bei dir die Hardware die limitierung darstellt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Borg-HH » 27.09.2011, 12:04

Hatte vergessen zu sagen, das Punkt 3 nur im ausgeschalteten Zustand geht. Also nichts für dich. Wenn der Host ein lokales und das zentrale Storage konfiguriert hat, funktioniert auch das svMotion. Der Flaschenhals wird wohl die Anbindung des externen Storage an den ESXi sein oder hast du FC ? Erfahrungswerte gibt es nicht, da bei jedem das Konstrukt anders aussieht. 40 GB HDD ist aber eigentlich Klein und sollte schnell gehen. Bei mir hat es zwischen zwei iSCSI Storages mit 1 GBit insgesamt 5 Minuten gedauert.

Member

Beitragvon Wirrkopf » 27.09.2011, 12:15

Borg-HH hat geschrieben:Hatte vergessen zu sagen, das Punkt 3 nur im ausgeschalteten Zustand geht. Also nichts für dich. Wenn der Host ein lokales und das zentrale Storage konfiguriert hat, funktioniert auch das svMotion.

Ich kann also per svMotion eine VM die auf meinen NAS liegt auf den lokalen Storage eines virtuellen ESXi verschieben der unter VM Workstation 8 auf meinem Client liegt und ebenfalls Zugriff auf das NAS hat?

Der Flaschenhals wird wohl die Anbindung des externen Storage an den ESXi sein oder hast du FC ?

Mein "externes" Storage ist ja eine VM mit einem NAS OS (openIndiana) das per VMDirectpath direkt auf den SATA Controller und ein Raid 5 aus 6 x 2 GB zugreift. Für den ESXi ist es damit aber praktisch ein "externes" Storage. Vorteil ist das die Daten über den virtuellen 10 GB VMWare switch gehen. Zumindest zwischen den VMs auf diesem ESXi und dem NAS.

Beim Transfer vom ESXi auf den "echten" Client PC auf dem das ESXi unter VM Workstation 8 läuft geht es natürlich über den GB Switsch. Über diesen erreiche ich aber ohne Probleme dauerhaft das maximum von gut 100 MByte/s wenn ich vom NAS auf den Client PC kopiere.

Member

Beitragvon Borg-HH » 27.09.2011, 12:57

Ist das nur eine Testumgebung ? Irgendwie ist das Alles nur virtuell.
Erstelle dir doch einfach eine TEST VM und probier es aus.

Member

svMotion getestet

Beitragvon Wirrkopf » 28.09.2011, 10:31

Nun habe ich die ersten Tests hinter mir und verstehe das ganze schon besser.

Migration einer laufenden VM vom ESXi mit lokalem Datastore -> ESXi mit NAS Datastore
1. Erst Datenspeicher ändern
2. Dann erst Host ändern.

Migration einer laufenden VM vom ESXi mit NAS Datastore -> ESXi mit lokalem Datatore

1. Erst Host ändern.
2. Dann erst Datenspeicher ändern.

Ist ja auch logisch das die VM vor und nach dem verschieben immer Zugriff auf den Datenspeicher haben muß. Es gibt nicht zufällig die Möglichkeit einen lokalen Datastore im Netz freizugeben...? (Abgesehen von der VSA. kann man die VSA eigentlich kostenlos testen?)

Die dritte Option "sowohl Host als auch Datenspeicher" ändern ist ausgegraut und ich vermute das diese nur aktiv ist wenn beide ESXi einen unterschiedlichen NAS Datastore haben der aber von beiden erreichbar ist.

Was ich vermisse ist die "intelligente" Kombination der beiden ersten Möglichkeiten bzw. das das vCenter die dritte Option auch anbietet wenn die aus der Kombination von Option 1 und 2 erreichbar ist.

Also das die "Option "sowohl Host als auch Datenspeicher" dazu führt das je nachdem welche Reihenfolge sinnvoll ist erst der Host und dann der Datenspeicher geändert wird oder andersrum. Erscheint mir als Laie doch recht einfach... Oder ist das irgendwo versteckt?

Member

Beitragvon Borg-HH » 28.09.2011, 13:58

Die Anforderungen und Voraussetzungen laufen bei dir etwas auseinander. "intelligente" Kombination mußt du kaufen. Es sollte schon ein Cluster mit ECHTEN zentralen Storage sein, dazu die Enterprise Version mit vMotion und gute Anbindungen. Dann funktioniert auch alles.
Du arbeitest auf einer Workstation und hast die gesamte Umgebung irgendwie virtuell gebastelt. Da würde ich so etwas erst gar nicht versuchen, außer mal zum spielen.
Du bezeichnest dich selbst als Laie. Wie kommst du dann zu 179 Beiträgen und wirst als Experte eingestuft? Hast du den Account geklaut ?

Member

Beitragvon Wirrkopf » 28.09.2011, 15:57

Borg-HH hat geschrieben:Die Anforderungen und Voraussetzungen laufen bei dir etwas auseinander. "intelligente" Kombination mußt du kaufen.

Das "all-in-one" "Konzept von napp-it wird durchaus produktiv eingesetzt. Auch von anderen Usern hier.
Es sollte schon ein Cluster mit ECHTEN zentralen Storage sein, dazu die Enterprise Version mit vMotion und gute Anbindungen. Dann funktioniert auch alles.

Kannst Du mir erklären warum der ESXi meinen "unechten" zentralen Storage anders behandeln sollte als einen "echten"? Der ESXi kann das gar nicht unterscheiden. Ich habe auch gar nicht geschrieben das etwas "nicht" funktioniert so wie von VMWare versprochen sondern nur Fragen gestellt und Wünsche geäussert :)
Du arbeitest auf einer Workstation und hast die gesamte Umgebung irgendwie virtuell gebastelt.

Dann hast Du das nicht richtig verstanden. Ich habe einen ganz echten ESXi 4.1 nativ laufen. Den aus meiner Signatur. Dann habe ich einen zweiten PC mit Win7 64Bit, 4 Core und 8 GB Ram, auf dieser läuft VMWare Workstation 8 und darunter ein virtueller ESXi 5.0 mit 6 GB vRAM. Ich habe also 2 ESXi, vCenter installiert, vmotion aktiviert, Cluster erstellt usw. Ich kann aber auch ohne Probleme diesen zweiten PC in einen ganz "echten" nativen ESXi umwandeln wobei ich nicht sehe was das ändern sollte.
Da würde ich so etwas erst gar nicht versuchen, außer mal zum spielen.

Ich würde das nicht spielen nennen sondern ausprobieren. Wäre es schlauer das ganze an einem produktiven System auszuprobieren?
Du bezeichnest dich selbst als Laie. Wie kommst du dann zu 179 Beiträgen und wirst als Experte eingestuft? Hast du den Account geklaut ?

Da werd ich wohl als Laie hauptsächlich 179 Fragen gestellt haben die mich immer noch nicht zum Profi haben reifen lassen. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Gruß Wirrkopf-HH

Zurück zu „ESXi 4“