Hallo,
ich betreibe ein ESXi 4.0.0 mit verschiedenen VM. Wenn ich auf dem VM-Desktop WinXP SP3) die VMware Tools öffne, ist der "Aktualisierung"-Button inaktiv (ausgegraut). Das wär an sich kein Problem, da ich eine Aktaulisierung über den VSphere Client anschieben kann.
Ein weiteres Problem ist aber dass ich die lokalen Laufwerke des Client-PC nicht verbinden kann (zweiter Reiter in den Tools). Meldung: "Verbindung mit Gerät nicht möglich".
Woran könnte dies liegen: Version Update, Rechte, Konfiguration?
Bin nach langem Suchen hier im Forum leider immer nach ratlos und für jede Hilfe dankbar.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Tools auf XP VM nicht voll funktionsfähig
Vielen Dank fürs Antworten
Ja, ich fürchte auch dass dies der Grund sein könnte. Es stehen nämlich 23 Patches an, weil das System nicht gewartet wurde.
Nun wollte ich aber zunächst die aufgelaufene Historie studieren, damit beim Patchen nichts schiefgeht. Und hatte irgendwie die Hoffnung, dass ich das Problem mit den Tools rein auf der Client-Seite packe. Damit wäre den Usern zunächst geholfen.
Dass die Patches trotzdem eingespielt werden müssen, ist schon klar. Aber muss dies wirklich der erste Schritt sein?
Ja, ich fürchte auch dass dies der Grund sein könnte. Es stehen nämlich 23 Patches an, weil das System nicht gewartet wurde.
Nun wollte ich aber zunächst die aufgelaufene Historie studieren, damit beim Patchen nichts schiefgeht. Und hatte irgendwie die Hoffnung, dass ich das Problem mit den Tools rein auf der Client-Seite packe. Damit wäre den Usern zunächst geholfen.
Dass die Patches trotzdem eingespielt werden müssen, ist schon klar. Aber muss dies wirklich der erste Schritt sein?
-
Dayworker
- King of the Hill
Ja, mit einigen Patches wurden auch die Tools aktualisiert. Ansonsten könntest du mit W2k8-R2 einigen Ärger aufgrund geänderten Systemschnittstellen im Grafikbereich haben.
Die neueste Version der Tools kannst du dir auch vorher schon unter http://packages.vmware.com/tools runterladen. Dann siehst du auch gleich, ob das Problem schon damit behoben ist. Um das Einspielen der Patches wirst du trotzdem nicht herumkommen, da damit auch einige sicherheitstechnische Schwachpunkte beseitigt wurden.
Die neueste Version der Tools kannst du dir auch vorher schon unter http://packages.vmware.com/tools runterladen. Dann siehst du auch gleich, ob das Problem schon damit behoben ist. Um das Einspielen der Patches wirst du trotzdem nicht herumkommen, da damit auch einige sicherheitstechnische Schwachpunkte beseitigt wurden.