Hi,
hatte heute Abend ein seltsames Problem, keiner der Systeme auf dem ESX funktionierte mehr, per Client konnte ich mich verbinden, aber die Konsole nicht mehr aufrufen. Dabei stürzte der Client ab.
Somit habe ich an der Maschine selbst die Managment Konsole neu gestartet, mich neu verbunden und zuerst den einen Gast beendet, ein herunterfahren war nicht möglich und neu gestartet. Selstamerweise geht jetzt wieder alles.
Im Eventlog der Gast Maschine steht nichts weiter nur im Log des Hosts steht folgender Eintrag 4x kurz hintereinander.
event.esx.problem.vmfs.heartbeat.timedout.fullF-
ormat (esx.problem.vmfs.heartbeat.timedout)
Info
12.09.2011 17:49:15
ESXI.
Kann mir das jemand erklären - wäre sehr dankbar.
Gruss Nik
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Gast abgestürzt
-
aftermidnight
- Member
-
aftermidnight
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
aftermidnight hat geschrieben:Und es ist auch kein externes Speichergerät, sondern ein Raid 1 Verbund an einem lokalen Adaptec Controller.
Überprüf mal sicherheitshalber den Raid-Status und alle Raid-Mitglieder genauer.
Ich vermute, daß sich eine Platte verabschiedet oder zumindest ein temporäres Problem hatte.
-
aftermidnight
- Member
Hallo nochmal danke für die Hilfestellung,
an so etwas hatte ich auch gedacht, leider sehe ich den Status der RAIDs nur beim booten, da ich mit dem CIM Provider einpflegen bisher nicht zurecht gekommen bin.
Allerdings hat der Neustart auch keinen neuen Erkenntnisse gebracht, beide RAID 1 Container sind OPTIMAL, denkbar wäre dann nur ein kurzfristiger Ausfall, den ich aber mit meiner Smallsize HArdware wohl nicht in einem Protokoll sehen werde.
Konkret gefragt, jetzt ist ein Adaptec 2405 eingebaut, welcher Raid Controller unter 500,00 Euro wird den von ESXi sofort unterstützt, und ich sehe den Raid Container Zustand in der Hardwarekonfiguration im Client. Ich weiß hier gibt es wahrscheinlich zahllose Threats zu diesem Thema, aber immer mit vielen Möglichkeiten, ich will wenn bitte nur eine Empfehlung PCIe Raid Controller für 4 SAS/Sata Festplatten mit voller Esxi Unterstützung.
Gruss Nik
an so etwas hatte ich auch gedacht, leider sehe ich den Status der RAIDs nur beim booten, da ich mit dem CIM Provider einpflegen bisher nicht zurecht gekommen bin.
Allerdings hat der Neustart auch keinen neuen Erkenntnisse gebracht, beide RAID 1 Container sind OPTIMAL, denkbar wäre dann nur ein kurzfristiger Ausfall, den ich aber mit meiner Smallsize HArdware wohl nicht in einem Protokoll sehen werde.
Konkret gefragt, jetzt ist ein Adaptec 2405 eingebaut, welcher Raid Controller unter 500,00 Euro wird den von ESXi sofort unterstützt, und ich sehe den Raid Container Zustand in der Hardwarekonfiguration im Client. Ich weiß hier gibt es wahrscheinlich zahllose Threats zu diesem Thema, aber immer mit vielen Möglichkeiten, ich will wenn bitte nur eine Empfehlung PCIe Raid Controller für 4 SAS/Sata Festplatten mit voller Esxi Unterstützung.
Gruss Nik