Hallo Forumsteilnehmer,
seit einiger Zeit habe ich das Forum als "Lesender" genutzt und dabei einige wertvolle Tips erhalten, vielen Dank dafür!
Nun muss ich auch einmal eine Frage stellen:
Wie ich aus diversen Threads erfahren konnte, kann ja das Löschen von Snapshots bisweilen problematisch sein (klappt nicht usw.).
Hintergrund bei mir ist, dass durch die Sicherungen mittels VMXplorer (lizensierte Version) jeweils ein Snapshot erstellt wurde, die jedoch nach Abschluss der Sicherung nicht gelöscht wurden.
Die letzte erstellte Delta-Datei ist laut Zeitstempel diejenige, in der Änderungen geschrieben werden.
Da ich dem Löschen der Snapshots via vSphere-Client nicht so ganz traue, zumal es eine produktive Maschine ist, hier meine Frage:
Kann ich durch Erstellen einer neuen VM mit Hilfe des Converters (Converter auf der "alten" VM installiert) das selbe Ziel erreichen wie durch das (evtl. riskante) Löschen der Snapshots, d.h. erhalte ich dadurch wieder eine einzelne VMDK-Datei, in der die Änderungen des(r) Delta-Files integriert sind? Die neue VM soll dann die alte ablösen.
Vielen Dank für alle Antworten!
-----------------------
ESXi 4.1 Installable auf HP ProLiant 380 G7
VMXplorer 3.6 (lizenzierte Version)
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[gelöst] Snapshots löschen-vmware converter als Alternative?
-
MarcelMertens
- Member
Das Problem bei den VMware Snapshots tritt dann auf wenn man mehrere Snapshots hat die über eine längere Zeit laufen und der DataStore nicht groß genug ist.
Denn beim Auflösen mehrere Snapshots kann der benötigte Speicherplatz bis auf das vielfache der Festplattengröße anwachsen da die Snapshots rückwärts aufgelößt werden.
Es wird also Snapshot 3 in 2 kopiert, der in 1 und der dann in die Base VMDK.
Da die Kopiert und nicht verschoben wird kann der benötigte Speicherplatz um die Snapshots aufzulösen massiv ansteigen
Denn beim Auflösen mehrere Snapshots kann der benötigte Speicherplatz bis auf das vielfache der Festplattengröße anwachsen da die Snapshots rückwärts aufgelößt werden.
Es wird also Snapshot 3 in 2 kopiert, der in 1 und der dann in die Base VMDK.
Da die Kopiert und nicht verschoben wird kann der benötigte Speicherplatz um die Snapshots aufzulösen massiv ansteigen
Danke für die zusätzlichen Antworten!
Vom bewussten Erstellen von Snapshots werd ich grundsätzlich Abstand nehmen, siehe die zahlreich diskutierten Problematiken...
Meine Snapshots sind wie gesagt durch die Sicherung mit VMXplorer entstanden...wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass VMXplorer die SNapshots nach erfolgter Sicherung löscht.
Matthias
Vom bewussten Erstellen von Snapshots werd ich grundsätzlich Abstand nehmen, siehe die zahlreich diskutierten Problematiken...
Meine Snapshots sind wie gesagt durch die Sicherung mit VMXplorer entstanden...wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass VMXplorer die SNapshots nach erfolgter Sicherung löscht.
Matthias
-
MarcelMertens
- Member
MarcelMertens hat geschrieben:Snapshots sind schon ok, man sollte nur wissen was sich "anrichten".
Vor einen Update nen Snapshot erstellen und nach 2-3 Tagen Test wieder auflösen ist ok.
Ich habe Kunden gehabt da waren Snapshots 2-3 Jahre alt
Chris Uys hat unter http://communities.vmware.com/docs/DOC-6980 ein Poweshell Script veröffentlicht welches bei vorhanden Snapshots eine Mail generiert.
Dieses via Taskplaner gestartet lässt einen keine Snapshots mehr "vergessen"
Gruss
Chregu