Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4i NFS bricht zusammen (Teil2)

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

ESX4i NFS bricht zusammen (Teil2)

Beitragvon rprengel » 27.07.2011, 14:42

Hallo,

ich hatte ja vor einiger Zeit hier schon mal gepostet.
Jetzt hatte ich wieder massive Probleme mit zusammenbrechenden NFS-Verbindungen zwischen ESX4.1i und meiner Qnap 859U.
Im System stecken 8 * 2 TB als Raid 5. Das Volume war mit ca. 11 GB gefüllt. Nachdem ich 5 GB gelöscht habe verschwanden die Probleme schlagartig.
Hat jemand irgendwo davon gehört das es Probleme mit NFS-Shares ab einer bestimmten Datenmenge gibt? Ich suche die Ursache auch eher bei meiner Qnap aber vielleicht ist ja hier jemandem dazu schon mal was untergekommen.

Gruß

Nachtrag:
Qnap hat mir gerade bestätigt das sie einen Fall kennen in dem eine voll gelaufene Qnap Probleme gemacht hat. Ob ich hier einen ähnlichen Fall habe muss ich austesten.

Nachtrag 2:
Es muss die Qnap sein:
Im NFS-Share liegen 7 TB Daten. Die NFS-Verbindung bricht plötzlich zusammen. Lösche ich dann auf dem NFS 1 TB Daten steht die NFS-Anbindung plötzlich wieder.Da ist irgendwas richtig kaputt.
Spanned ist auch das man im Netz zu einer Kernel-Version von NFS-Problemen lesen kann und genau diese Version nutzt qnap.

Als Behelfslösung sichere ich jetzt von einem Windows-PC mit Trilead per Aufgabenplaner über ein SMB-Share. Damit komme ich zwar nur noch auf 1/5 des Datendurchsatzes aber die Sicherungen laufen erst mal wieder unbeaufsichtigt durch..

Wenn Qnap da keine Lösung bringt habe ich auf Dauer ein echtes Problem aber Qnap auch einen Kunden weniger.

Gruß

Zurück zu „ESXi 4“