Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SBS 2003 sehr langsam / träge - übernimmt die CPU´s nicht

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SBS 2003 sehr langsam / träge - übernimmt die CPU´s nicht

Beitragvon Chrischan » 25.07.2011, 09:04

Hallo Forum!

Ich habe letztens unseren älteren SBS 2003 zu einer VM umgewandelt. Diese läuft auch richtig stabil.

Heute morgen habe ich mich mit Remote auf den Server verbunden und habe erstmale einen Schreck bekommen. Alle Reaktionen total verzögert und echt lahm.

So als wenn die CPU Auslastung bei normalen PC´s bei 100% hängen würde. So ist dem aber nicht.

Die steht beinahe konstant egal welcher Aktion auf 0% ... was auch wieder komisch ist. Dazu kommt das ich dem SBS 2 CPU´s zu gewiesen habe, diese aber nicht im Task Manager angezeigt werden.

Im Geräte Manager stehen aber zwei erkannte CPU´s.

Der SBS fährt ne Null-linie im tasmanger aber in der Leistungs Übersicht sind "Ausschläge" drinne.

Was mich auch wieder wundert "Belegte Host CPU" ist bei 20mhz...nicht was wenig. Die andere VM´s sind flotter und sind bei 70 - 100mhz. Nur die VM ist bei so wenig Mhz.

Ich danke euch! :)

Gruß Chris

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 25.07.2011, 10:02

Member

Beitragvon Chrischan » 25.07.2011, 10:12

Info:

Ich musste nun die VM neustarten. Es ging leider nun garnichts mehr.

Der SBS hat viele Datei Freigaben und vieles ging nicht mehr zuöffnen! Jetzt nach dem Neustart hat der SBS auch wieder "Ausschläge" im Taskmanager. Aber auch wie gehabt - keine zweite CPU.

In der Leistungsübersicht des ESXi haben nun auch die Aktivitäten mehr "Ausschläge" ... gibt es da vielleicht einen Bug? Wie kann man das beheben?

LG Chris

Member

Beitragvon Chrischan » 25.07.2011, 10:52

Hallo!
@ Tschoergez

Vielen Dank für deinen Link.

Ich habe also den Fehler gefunden... liegt an der HAL.

Momentan habe ich dem Server 2 CPU´s zugewiesen.... wenn ich nun im Geräte Manager unter "Computer" nach schaue, steht dort:

acpi-pc advanced configuration and power interface

Das muss geändert werden. Hatte auch den Treiber aktualisieren wollen, über "Treiber aktualisieren" --> Treiber nicht automatisch suchen --> aus Liste auswählen ---> dort steht leider nur

- acpi-pc advanced configuration and power interface
- Standart PC

und nichts von Multi Core.

Ich denke ich muss die VM runter fahren und dem Server nur einen Core zuweisen.

Vorher hatte das System 4 Kerne im Orginal Server...komisch das es nun nicht so funktioniert.

Habt ihr noch ne Idee?

LG Chris

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 25.07.2011, 11:07

hm, wenn der Server vorher vier Kerne hatte, sollte eigentlich schon ein multiprozessor-HAL installiert sein...
wenn Du in die VM zwei vCPUs einbaust, sollte windows das eigentlich automatisch beim neustart erkennen, und nochmal neu durchbooten.

alternative ist immer, nochmal eine Reparatur-Installation drüber laufen zu lassen, da wird auch die hardware nochmal neu erkannt und der passende HAL installiert.

Aber: Meine Erfahrungen beschränken sich auf normale Windows-Server, keine Ahnung, ob das beim SBS auch so ist...
viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon Chrischan » 25.07.2011, 12:03

Ja gut.. dann werde ich wohl mal eine Repertaur Installation durch führen! ;)

Werde das dann heute Abend machen! :) Melde mich bei euch! :)

Vorher mach ich aber noch nen Snapshot... hehe ^^

Member

Beitragvon Chrischan » 25.07.2011, 23:03

Mh.,.... also ne schlechte Nachricht.

Ich wollte die Reperatur Installation starten... findet aber findet nicht das installierte SBS. Auch wenn ich die SATA Treiber einbinde. Mh... finde ich komisch.

Schade ... habe nun erstmal den CPU kern auf 1 gestellt... damit sowas erstmal net mehr kommt.

Sonst ne Idee? Habe den Disketten Treiber für 2003 genommen...soll ich mal nen anderen aus probieren?

LG Chris

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.07.2011, 12:00

Werf mal alle CPUs aus dem Gerätemanager und reboote den Gast. Danach sollte er alle Kerne erkennen und den HAL passend installieren. Unter Umständen läuft dann anschließend die komplette HW-Erkennung erneut durch.

Member

Beitragvon Chrischan » 27.07.2011, 08:23

Gut das werde ich ausprobieren. :)

Melde mich dazu nochmal! :)

Gruß Chris

Zurück zu „ESXi 4“