Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vApp löschen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vApp löschen

Beitragvon prahn » 23.07.2011, 21:39

Hallo!

Ich habe gestern eine vApp zum Testen angelegt und möchte diese nun wieder löschen. Ich habe nix in der vApp konfiguriert, ich habe mich nur ein wenig umgesehen. Ich nutze weder Cluster, noch Ressourcen-Pools, noch vApps. Lediglich 3 Hosts mit 12 laufenden VMs. Wähle ich im Kontextmenü den Punkt "von Festplatte löschen" kommt diese Meldung:

vApp entfernen
Beim Entfernen diese vApp werden alle (!) ihre virtuelle Maschinen und Ressourcenpools aus der Bestandsliste von vCenter Server entfernt. Sind Sie sicher, dass Sie die ausgewählten vApps entfernen möchten?

Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber ich traue mich nicht hier "Ja" anzuklicken. Da steht ja, dass beim Löschen ALLE (!!!) VMs gelöscht werden!!! Aber damit sind doch hier nur die VMs gemeint, die in dieser vApp konfiguriert sind (nämlich keine)? Oder etwa nicht?

Etwas schräg... :?

Member

Beitragvon ch-hunn » 24.07.2011, 11:58

Du musst vor dem Löschen alle VMs in der vApp per Drag and Drop auf den Host verschieben. Dann kannst Du die leere vApp gefahrlos löschen.

Zur Not kannst Du ja eine schnell eine leere VM erstellen, diese in eine zweite vAPP stellen und den Vorgang ohne Schaden anrichten zu können mal durchspielen.

hth
Chregu

Member

Beitragvon prahn » 24.07.2011, 20:58

Das verrückte ist ja: ich habe und hatte auch nie eine VM in der vApp.
Ich bin nur so verunsichert durch diese unglücklich formulierte Warnmeldung...

Profi

Beitragvon ideFix » 25.07.2011, 08:49

Wieder ein schönes Beispiel, warum man lieber auf Englisch umschalten sollte. Denn dort heißt es:

Removing this vApp will also remove all of its virtual machines and resource pools from the inventory for the vCenter Server.
Are you sure you want to remove the selected vApps?

Was so ein kleines Wort alles ausmachen kann ;)

kurz gesagt - es würde nur die VMs etc vom vApp betreffen, da du da nix konfiguriert hast --> JA klicken und deinen VMs passiert nix :D
Die Meldung kommt auch bei einem leeren vApp.

Member

Beitragvon prahn » 25.07.2011, 15:02

Prima, danke für's Feedback.
Ich habe sicherheitshalber den vSphere Client auf Englisch gestartet, daß fühlte sich irgendwie besser an... :roll:

Alles sauber gelaufen, vApp ist weg!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.07.2011, 12:05

ideFix hat geschrieben:Wieder ein schönes Beispiel, warum man lieber auf Englisch umschalten sollte. Denn dort heißt es:

Removing this vApp will also remove all of its virtual machines and resource pools from the inventory for the vCenter Server.
Are you sure you want to remove the selected vApps?

Was so ein kleines Wort alles ausmachen kann ;)

...und genau aus solchen Gründen macht die Zertifizierung als VCP in Deutsch auch absolut keinen Sinn :!:
Mit der deutschen Fehlermeldung kannst du ja nicht mal Gurgeln...

Zurück zu „ESXi 4“