Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Snapshots überschreiben Reservations
Snapshots überschreiben Reservations
Hallo Forum,
Mein Problem:
um die Performance meiner VM´s zu verbessern, bzw. um die Anzahl laufender VM´s auf dem Server zu beschränken, habe ich die Hardwareeinstellungen angepasst. Wenn ich jetzt aber einen alten Snapshot wiederherstelle, indem es diese Reservations noch nicht gab, werden die aktuellen Reservations wieder "zurückgesetzt".
Fragen:
- Wie kann ich verhindern, dass die alten Snapshots die aktuellen Reservations überschreiben
- Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit die Anzahl laufender VM´s zu beschränken?
edit:
- Kann man bei Änderungen an den Einstellungen, diese auch für alle anderen Snapshots übernehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
btw: habe werder per google Suche noch über Foren Suche etwas gefunden was mir weiterhilft.
Mein Problem:
um die Performance meiner VM´s zu verbessern, bzw. um die Anzahl laufender VM´s auf dem Server zu beschränken, habe ich die Hardwareeinstellungen angepasst. Wenn ich jetzt aber einen alten Snapshot wiederherstelle, indem es diese Reservations noch nicht gab, werden die aktuellen Reservations wieder "zurückgesetzt".
Fragen:
- Wie kann ich verhindern, dass die alten Snapshots die aktuellen Reservations überschreiben
- Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit die Anzahl laufender VM´s zu beschränken?
edit:
- Kann man bei Änderungen an den Einstellungen, diese auch für alle anderen Snapshots übernehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
btw: habe werder per google Suche noch über Foren Suche etwas gefunden was mir weiterhilft.
-
irix
- King of the Hill
McKane hat geschrieben:Das Problem an den Resource Pools ist, dass ich da die Resourcen nur für mehrere VM setzten kann (oder ich erstelle für jede VM einen Resource Pool - sehr unschön bei 20+ VM´s).
Habt ihr noch andere Ideen?
Die Settings machen bevor man Snaps macht. Die meisten brauchen die Snaps nur fuer die durchfuehrung einer Datensicherung und anschliessend wird der Snap wieder commited.
Aus welchem Grund hast du denn die Snaps bzw. warum kannst du die nicht loeschen?
Andernfalls koennte ich mir auch eine Powershell Script vorstellen wo die Settings hinterlegt sind und dann wackelt einmal am Tag ueber die VMs und korrigiert die Einstellungen.
Gruss
Joerg
Bei neueren VM´s werden die Settings mittlerweile sofort gemacht, bei älternen geht das leider nicht mehr,
Wir testen hauptsächlich Software auf unseren VM´s (Installationen, Programme) und um dann nicht immer Software, die benötigt wir neu zu installieren, werden Snapshots gemacht.
Bsp: ein Kollege entwickelt ein Tool, welches das .Net Framework benötigt, dann wird das Framework nur einmal installiert, ein Snapshot gemacht und dann getestet. Ist sein Tool noch fehlerhaft, muss nur der Snapshot wiederhergestellt werden und nicht nach jedem Test das Framework installiert werden.
Wie würde so ein Script aussehen?
Wir testen hauptsächlich Software auf unseren VM´s (Installationen, Programme) und um dann nicht immer Software, die benötigt wir neu zu installieren, werden Snapshots gemacht.
Bsp: ein Kollege entwickelt ein Tool, welches das .Net Framework benötigt, dann wird das Framework nur einmal installiert, ein Snapshot gemacht und dann getestet. Ist sein Tool noch fehlerhaft, muss nur der Snapshot wiederhergestellt werden und nicht nach jedem Test das Framework installiert werden.
Wie würde so ein Script aussehen?
-
Dayworker
- King of the Hill
Dein Beispiel hinkt etwas...McKane hat geschrieben:Bsp: ein Kollege entwickelt ein Tool, welches das .Net Framework benötigt, dann wird das Framework nur einmal installiert, ein Snapshot gemacht und dann getestet. Ist sein Tool noch fehlerhaft, muss nur der Snapshot wiederhergestellt werden und nicht nach jedem Test das Framework installiert werden.
Keine Ahnung was dieses Bsp-Tool macht, aber zum Framework zerschiessen gehört schon einiges dazu und ist mir so auch nur von Delphi bekannt.
Dayworker hat geschrieben:Dein Beispiel hinkt etwas...
Dann ein weiteres Beispiel, ich erstelle eine Installation für eins unserer Produkte, die Installation erfüllt aber noch nciht alle anforderungen, bei der Deinstallation werden nicht alle Dateien gelöscht, um dann nicht händisch nachbessern zu müssen wird einfach der Snapshot wiederhergestellt.
Das Beispiel tut aber eigentlich auch nichts zur Sache. Es geht darum die Hardwareeinstellungen einer Maschine für alle Snapshots zu übernehmen.
Hat jemand hier ein Beispiel Script, welches diese Aufgabe übernimmt?
das wäre zwar möglich, aber bei der Anzahl an Virtuellen Maschinen und den darin enthaltenen Snapshots sehr viel Aufwand. ich denke ein Script ist da um einiges schöner und nicht so Zeitaufwendig.
Habe mir bereits PowerCLI geladen. Ich informier mich jetzt mal wie ich dort automatisch Kommandos eingeben lassen kann und welche ich benötige, für Tipps wäre ich sehr dankbar
Habe mir bereits PowerCLI geladen. Ich informier mich jetzt mal wie ich dort automatisch Kommandos eingeben lassen kann und welche ich benötige, für Tipps wäre ich sehr dankbar
Habe nun das gefunden was ich brauche. es gibt ein SDK für C# mit dem ich auf die gewünschten Einstellungen zugreifen kann (SDK Doku).
bekomme jetzt aber den Fehler "fault.RestrictedVersion.summary". Bedeutet das, dass meine ESXi Server Lizenz nicht ausreicht?
bekomme jetzt aber den Fehler "fault.RestrictedVersion.summary". Bedeutet das, dass meine ESXi Server Lizenz nicht ausreicht?
-
irix
- King of the Hill
McKane hat geschrieben:bekomme jetzt aber den Fehler "fault.RestrictedVersion.summary". Bedeutet das, dass meine ESXi Server Lizenz nicht ausreicht?
Wenn du mal eine haettest. Du hast den "vSphere Hypervisor" aka "Free ESXi" und damit ist die API ReadOnly und automatisierung wird aktiv unterbunden. Der Schutz wird mit dem Kauf einer Lizenz aufgehoben.
Gruss
Joerg
continuum hat geschrieben:Nein, mittels Powershell/Perl die API bedienen und einmal am Tag die Resourcen gemaess Vorlange neu setzten.
Interessant - und auf jeden Fall eleganter als x vmsn Files zu editieren
ist mit dem SDK und der Doku die ich dazu gepostet habe auch recht simpel. Wenn ich die passende Lizenz hätte, dann würde das wahrscheinlich alles laufen und das in vielleicht 1-2 Stunden (vorrausgesetzt man weis das es dieses SDK gibt
- Tschoergez
- Moderator