Hallo alle zusammen,
bitte schlagt mich nicht für diese Frage, aber ich kann nirgends eine vernünftige Antwort darauf finden. (Geht auch schnell.)
Was passiert mit den noch laufenden VMs, wenn ich den ESXi 4.1 Server herunterfahre? Und wie kann ich dieses Verhalten beeinflussen?
Den Standbybetrieb kann ich im vSphere Client einstellen, aber nicht was beim herunterfahren mit der VM passiert...
MfG
Jens
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi herunterfahren
-
aixtrusion
- Member
Nicht ganz genau das richtige, aber das wesentliche steht hier:
http://wiki.laub-home.de/index.php/VMwa ... nterfahren
http://wiki.laub-home.de/index.php/VMwa ... nterfahren
-
aixtrusion
- Member
-
aixtrusion
- Member
aixtrusion hat geschrieben:Ohne den vSphere Server kann ich das ja nicht machen, oder? Den müsste ich ja dann kaufen.
Wo hast du diese Info her? Es wird kein vCenter vorrausgesetzt
http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/ ... _guide.pdf /page 141
-
aixtrusion
- Member
Hi,
noch ein kleiner Tipp. Am besten den Default Wert ändern und nicht bei jeder Maschine und hat man Spaß wenn es eine neue VM einrichtet und daran nicht denkt weil es ja funktioniert.... Alles schon gesehen.
Frgae mich allerdings warum VMware "Guest Shutdown" nicht als Standardwert gesetzt hat.
Gruß Peter
noch ein kleiner Tipp. Am besten den Default Wert ändern und nicht bei jeder Maschine und hat man Spaß wenn es eine neue VM einrichtet und daran nicht denkt weil es ja funktioniert.... Alles schon gesehen.
Frgae mich allerdings warum VMware "Guest Shutdown" nicht als Standardwert gesetzt hat.
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
..
Gruß Peter
Weil das nur fuer Standalone Hosts gilt. Sobald man einen HA Cluster hat, welcher ja auch fuer viele hoehrere Feature eine Grundvorraussetzung bildet, wird das mit dem automatischen Start/Stopp wieder deaktiviert.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Weil das nur fuer Standalone Hosts gilt. Sobald man einen HA Cluster hat, welcher ja auch fuer viele hoehrere Feature eine Grundvorraussetzung bildet, wird das mit dem automatischen Start/Stopp wieder deaktiviert.
Gruss
Joerg
Nur finde ich das nervig, da wenn ich den APC Daemon zum Shutdown einrichte und deswegen(HA Cluster > Start/Stop deaktiviert) die VM hart abgeschaltet wird, ist das nicht mehr lustig.
Aber man kann es ja manuell wieder einschalten.
-
irix
- King of the Hill
Supi hat geschrieben:irix hat geschrieben:Weil das nur fuer Standalone Hosts gilt. Sobald man einen HA Cluster hat, welcher ja auch fuer viele hoehrere Feature eine Grundvorraussetzung bildet, wird das mit dem automatischen Start/Stopp wieder deaktiviert.
Gruss
Joerg
Nur finde ich das nervig, da wenn ich den APC Daemon zum Shutdown einrichte und deswegen(HA Cluster > Start/Stop deaktiviert) die VM hart abgeschaltet wird, ist das nicht mehr lustig.
Daum brauchts ein Script welches folgende Logik implementiert:
- Ermittle alle VMs auf dem Host
- Missachte VM XY (Die vMA z.B)
- Fahre die VMs herunter
- Wenn keine VM ausser Aussnahme mehr aktiv dann Host herunterfahren sofern noch Zeit ist.
Aber man kann es ja manuell wieder einschalten.
Bei der kleinsten Aenderung an der Clusterconfig wird es wieder deaktiviert. Wenn man mal nachdenkt dann koennte man zu dem Schluss kommen das dies auch Sinnvoll ist.
Stichwort ist Isolationsmodus/Race Conditions und das was passieren wuerde wenn dir ein Host mal crashed und er dann irgendwann mal wieder kommt und aber keinen Kontakt zum vCenter/anderen Hosts herstellen kann.
Gruss
Joerg