Guten Morgen Zusammen,
hab ein kleines Problem. Wir nutzen einen DELL R700, dieser hat 4 Onboard Netzwerkanschlüsse. Zusätzlich haben wir nun noch eine Broadcom NetXtrem II BCM5709 1000Base-T eingebaut.
Wenn ich nun im VSphere Client unter unter Netzwerkadapter schaue, taucht diese mit ihren 2 Anschlüssen auch auf, jedoch nicht unter den Speicheradaptern. Dort sehe ich nur die 4 onboard Anschlüsse.
Was muss ich machen das die 2. Netzwerkkarte auch angezeigt wird?
Vielen Dank,
Tappi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkkarte nicht unter Speicheradapter
Hi,
also ich verstehe das so (kann ja sein das ich es falsch verstehe9; das wenn ich Unter Konfiguration -> Speicheradapter meine Momentanen onboard NICs unter "Broadcom iSCSI Adapter" aufgelistet habe. Mit Geräte-Namen vmhba32-35, typ= Iscsi, WWN = Pfad
Ich denke das die vmhba32-35 meine NICs sind welche unter Netwerk angezeigt werden (vmnic0-3).
Ziel ist es die 2. Netwerkkarte mit den NICs als iSCSI Anbindung zu nutzen.
VG
also ich verstehe das so (kann ja sein das ich es falsch verstehe9; das wenn ich Unter Konfiguration -> Speicheradapter meine Momentanen onboard NICs unter "Broadcom iSCSI Adapter" aufgelistet habe. Mit Geräte-Namen vmhba32-35, typ= Iscsi, WWN = Pfad
Ich denke das die vmhba32-35 meine NICs sind welche unter Netwerk angezeigt werden (vmnic0-3).
Ziel ist es die 2. Netwerkkarte mit den NICs als iSCSI Anbindung zu nutzen.
VG
Hi,
ich glaub ich stehe nun total aufm schlauch ^^
Also unter Netzwerk habe ich schon einen neuen vswitch für iscsi erstellt und eine der 2 NICs von der 2. Netzwerkkarte zugeordnet.
Nun möchte ich aber keinen SW INitiator nutzen weil der (soweit ich gelesen haben) CPU lastiger sein soll als ein HW Initiator.
Wenn ich jetzt den SW Initiator nehme kann ich hier doch keine NIC/vSwitch zuweisen oder ich find es einfach nicht. Zur Vereinfachung häng ich auch mal 2 Screenshots an.
1. Netzwerk:
[img][img]http://img.ihack.se/images/1613094284222.jpg[/img]
2. Speicheradapter
Sry wenn ich so blöd frage
[/img]
ich glaub ich stehe nun total aufm schlauch ^^
Also unter Netzwerk habe ich schon einen neuen vswitch für iscsi erstellt und eine der 2 NICs von der 2. Netzwerkkarte zugeordnet.
Nun möchte ich aber keinen SW INitiator nutzen weil der (soweit ich gelesen haben) CPU lastiger sein soll als ein HW Initiator.
Wenn ich jetzt den SW Initiator nehme kann ich hier doch keine NIC/vSwitch zuweisen oder ich find es einfach nicht. Zur Vereinfachung häng ich auch mal 2 Screenshots an.
1. Netzwerk:
[img][img]http://img.ihack.se/images/1613094284222.jpg[/img]
2. Speicheradapter
Sry wenn ich so blöd frage
[/img]
Ja, Deine internen NICs haben auch HBAs on Board, die neue ist eine reine NIC, die keine HBA onBoard hat. Für die mußt Du den SW-Initiator verwenden.
http://virtualgeek.typepad.com/virtual_ ... phere.html
http://virtualgeek.typepad.com/virtual_ ... phere.html
-
irix
- King of the Hill
Die R710, sovie viele anderen Modelle auch, kann man mit der Option "iSCSI Offload" fuer die Onboard pNICs bestellen. Frueher wurde dies mittels einem kleinen Onboard Dongle realisiert welche wir eine Zahn aussieht (Von der Farbe halt milchig Weiss).
Aus Sicht von vSphere tauchen die pNICs dann als Dependend HBA mit auf und koennen auch fuer die Storage Anbindung verwendet werden. Es ist anzunehmen das deine Zusatz pNIC dieses Feature halt nicht hat.
Obwohl wir das Feature mitkaufen verwenden wir es doch nicht sondern verbleiben beim "reinem" swISCSI Initiator. Sofern machbar verwenden wir auch die OInboard pNICs nicht fuer das iSCSI weil ich mich irgendwie Straeube 2 verschiedene Treiber/Hersteller fuer meine Storage Anbindung zu verwenden. Die Zusatzkarten sind hier immer Intel Quad Port.
Hier und da kann man im VMTN lesen das manche so kleine (Performance) Probleme haben wenn sie dieses Feature verwenden.
Gruss
Joerg
Aus Sicht von vSphere tauchen die pNICs dann als Dependend HBA mit auf und koennen auch fuer die Storage Anbindung verwendet werden. Es ist anzunehmen das deine Zusatz pNIC dieses Feature halt nicht hat.
Obwohl wir das Feature mitkaufen verwenden wir es doch nicht sondern verbleiben beim "reinem" swISCSI Initiator. Sofern machbar verwenden wir auch die OInboard pNICs nicht fuer das iSCSI weil ich mich irgendwie Straeube 2 verschiedene Treiber/Hersteller fuer meine Storage Anbindung zu verwenden. Die Zusatzkarten sind hier immer Intel Quad Port.
Hier und da kann man im VMTN lesen das manche so kleine (Performance) Probleme haben wenn sie dieses Feature verwenden.
Gruss
Joerg