PeterDA hat geschrieben:Hi Joerg,
echt ich war mir 100% sicher, dass man so die 2 TB Schranke umgehen kann. Okay ich brauchte aber auch noch nie Größen jenseits dieser Schranke. Normalerweise reichen ja kleinere DS.
Nur so interessahalber wie würdest du das Problem lösen?
- Mehere Platten in der VM zum JBOD zusammen sschliessen
Nein, nicht mal meinem schlimmsten Feind wuerde ich so eine Loesung empfehlen

- in der Paltte SW iSCSI Connector verwenden
Ja, wenn man wirklich mehr als 2TB fuer ein Volume braucht gibts keine anderen Moeglichkeit. Allerdings kann ich nun nicht wirklich von schlechten Erfahrungen mit dem MS ISCSI Initiator berichten. Keine Frage natuerlich das ich mir hier CPU Last in die VM hole und je mehr IOs genertiert werden desto mehr CPU wird benoetigt.
Der 5.3TB grosse Fileserver hat mehrere Volumes und die Shares werden dann per DFS wieder virtuell zusammen gefuehrt. Der Vorteil das mal auf mehrere VMs aufzuteilen besteht.
Der 1.5TB grosse Exchange 2007 verteilt seine Mailboxen auf 8 Datenbanken welche auf 4 Volumes liegen.
Alles ist per VMDK realisiert.
Aber zurueck zur Ausgangsfrage vom Georg. Auch wir haetten ein SAN welches eine Exchange Integration bietet. Allerdings haben wir am beginn festgelegt alles gleich zumachen und wann immer es Moeglich ist VMDKs zu verwenden. Fuer das Thema RPO hatten wir alledings schon eine Loesung welche den Charm hatte diese Daten jenseits des SAN abzulegen.
Der groesste Echange in den Niederlanden erstreckt seine Volumes ueber eine Gruppe von 8 ISCSI Equallogics. Scheint scheint der MS Initiator nicht gaenzlich untauglich zusein.
Gruss
Joerg