Hallo zusammen,
wir haben VMWare ESXi 4.1.
Wir möchten eine virtuelle Maschine, die voraussichtlich nicht mehr benötigt wird, von der VMWare-Umgebung entfernen.
Wir möchten allerdings diese Maschine wiederherstellen können, wenn alle Stricke reißen. Wie kann ich diese Maschine, die 2 virtuelle Festplatten auf unterschiedlichen LUNs hat, so wegsichern, dass sie schnell wieder aktiviert werden kann?
Danke schon einmal im Voraus!
Pitfall
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtuelle Maschine wegsichern
-
Sven_B1982
- Member
Borg-HH hat geschrieben:Für solche Fälle könnte ich auch den VM Explorer von Trilead empfehlen. Er sichert die komplette Maschine weg und kann sie bei Bedarf auch wiederherstellen. Das Beste daran ist noch, es kostet dich nichts.
Löschen muß man die VM dann manuell.
Wobei die aussage so falsch ist
die "freewareversion" hat einen recht bescheidenen Funktionsumfang(kein Sichern auf nen Datastore oder anderen ESX) und soll beim sichern auch ein bischen langsam sein. Am einfachsten Datastore im vSphere Client öffnen, alle dateien der VM makieren, rechtsklick da herunterladen wählen verzeichnis wählen und schon beginnt der download, zurück gehts dann über hochladen. Einfach und Kostenlos und wenn ich mich recht entsinne auch bischen schneller wie VMX(der bei mir zum kopieren einer leeren 100GB HDD ne gute stunde gebraucht hatte, das Kopieren im ESXi war viel viel schneller)
Sven_B1982 hat geschrieben:Am einfachsten Datastore im vSphere Client öffnen, alle dateien der VM makieren, rechtsklick da herunterladen wählen verzeichnis wählen und schon beginnt der download, zurück gehts dann über hochladen. Einfach und Kostenlos und wenn ich mich recht entsinne auch bischen schneller wie VMX(der bei mir zum kopieren einer leeren 100GB HDD ne gute stunde gebraucht hatte, das Kopieren im ESXi war viel viel schneller)
Dann bitte über SSH und FastSCP
Datastorebrowser
-
Smollibokki
- Member
Man kann das komplette VMDK Verzeichnis beispielsweise mit HP Data Protector oder Tivoli Storage Manager wegsichern.
Wenn man das komplette VMDK Verzeichnis sichert, dürfte die VM am einfachsten wiederherstellbar sein. Oder irre ich mich?
Hier bei einem Kunden wird das komplette VMDK Verzeichnis mittels HP Data Protector gesichert.
Wenn man das komplette VMDK Verzeichnis sichert, dürfte die VM am einfachsten wiederherstellbar sein. Oder irre ich mich?
Hier bei einem Kunden wird das komplette VMDK Verzeichnis mittels HP Data Protector gesichert.