ich wollte die Allgemeinheit einmal teilhaben lassen von den Erfahrungen bei der Neuinstallation von ESXi4.1U1 auf einem Dell Server R610 mit folgender Ausstattung:
- 4 x 600 GB HDD SAS 10k als RAID10
- 2 x 1 TB HDD SATA als RAID1
- 48 GB RAM + 1 x X5650 CPU
- iSCSI-Device 1 TB
- div. NFS-Laufwerke für OS-basiertes Backup
- VMWARE Installation auf 8 GB SD-Karte
Auf der Maschine war seit einem Jahr ESXi4.0 installiert, nun sollte im Zuge einer Hardwareaufrüstung des RAID10-Arrays auch gleichzeitig die aktuelle Version installiert werden, um auf die USB-Schnittstellen Zugriff zuerhalten.
Die Installation mit dem Original-Image von VMWARE (ESX-4.1.0-update01-348481.iso) ging zügig vonstatten, jedoch kam es nach der Installation immer wieder zu Fehlermeldungen im Protokoll und auf dem Status-Bidlschirm, dass die SD-karte nicht mehr erreichbar ist.
Die Meldung lautetet:
VMNIX: <0>sd 2:0:0:0: scsi: Device failed error
recovery - setting offline. (0:00:04:44.479 cpu0:
4096)
Als Nebeneffekt gingen sämtliche Konfigurationseinstellungen (VM's, Netzwerke, Datastorage, iSCSI, NFS, etc.) verloren, wodurch ein Neustart der VM's natürlich nicht möglich war.
Der Verdacht, dass die SD-Karten inkompatibel waren, war nicht zutreffend, da der Fehler bei Class 2, 4 und 10 identisch war.
Auch Update von BIOS, iDRAC, und PERC-Controller brachten keine Lösung.
Bei der Nachfrage beim Dell-Support wurde ich auf ein angepasstes Image (VMware-RecoveryCD-4.1.0.update1-348481.x86_64-Dell_Customized_A04.iso) verwiesen, habe jedoch bei der Installation erst einmal fast einen Herzinfarkt erlitten:
Nach dem Beginn der Installation kam die Meldung dass nun ein Recovery der Vmware-Installation erfolgen würde
Aufgrund der Erfahrungen mit der Originalinstallation von Vmware hatte ich keine Sicherung der virtuellen Maschinen auf dem RAID10-Array durchgeführt, da dort die SD-Karte als Zielverzeichnis angegeben werden konnte bzw. musste.
Nach dem ich mich von dem Schlag erholt hatte
Die Fehlermeldungen sind verschwunden und der die ESXi-Installation vergisst nun nach einen Reboot bzw. Powerdown auch nicht mehr die Konfiguration.
An dieser Stelle muss ich auch einmal den guten Dell-Pro Support loben, der schnell und kompetent geholfen hat.
Ich hoffe, dieser Erlebnisbericht
Gruß, Torsten.
Screenshot vSphere Client: