Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup Lösung (mit File Level Restore) für ESXi gesucht

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Backup Lösung (mit File Level Restore) für ESXi gesucht

Beitragvon tester78 » 16.04.2011, 19:58

Hallo

scheinbar macht Vmware es bei seinen Partnern ja zur Vorraussetzung die Sicherung von ESXi (ohne vCenter) nicht zu ermöglichen.

Ich habe Veeam Backup & Replication 5. Dort geht das auch nicht.
Also das sichern von VMs auf einem kostenlosen ESXi 4.1.
Gibt es vielleicht einen Trick, Patch oder dergleichen um das trotzdem zu ermöglichen/freizuschalten.
Laut Veeam Support nicht, aber vielleicht ja etwas inoffizielles :-)

Ansonsten meine Frage:

Könnt Ihr eine Backup Lösung (mit File Level Restore) für ESXi empfehlen?

http://www.esxibackup.net/ bietet scheinbar ja kein File level Restore.

Vielen Dank für eure Antworten

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.04.2011, 20:22

eiene GUI wrapper fuer ein script das einer aus der Community verschenkt fuer 99 Euro zu verkaufen finde ich ja schon frech :twisted:

befass dich mal mit dem vghetto script

Ansonsten ist sowas von VMware nicht erwuenscht und Anbieter die sowas anbieten wuerden - bekaemen sicher direkt Post.

Profi

Beitragvon tester78 » 16.04.2011, 20:40

diese gui basiert ja auf dem kostenlosen gettho script

die 99€ ist mir das auch wert, ich habe keine lust mit scripts rumzubasteln.

außerdem wüsste ich noch gerne ob es meine Anforderung, die Wiederherstellung auf Dateiebene, erfüllt?

http://vizioncore.com/product/vRangerPro
ich teste jetzt mal vranger, weil da steht ja: backup of ESXi

danke

King of the Hill
Re: Backup Lösung (mit File Level Restore) für ESXi gesucht

Beitragvon irix » 16.04.2011, 20:44

tester78 hat geschrieben:Hallo

scheinbar macht Vmware es bei seinen Partnern ja zur Vorraussetzung die Sicherung von ESXi (ohne vCenter) nicht zu ermöglichen.

Also an einem nicht vorhandenen vCenter liegt das nicht sondern daran das VMware seinen Partnern es nicht erlaubt Automatisierungsprodukte fuer den vSphere Hypervisor (so heist die kostenlose Version) anzubieten. Da hier die APIs auch nur ReadOnly sind muesste man extra Produkte entwickeln welche nicht offizielle Wege verwenden.

Mir ist nur der Hersteller Triliad bekannt mit seinem Backup Produkt welches auch den vSphere Hypervisor "supportet". Ob das aber FLR beherscht musst du mal selber nachlesen und dann hier bitte reporten.

Ich habe Veeam Backup & Replication 5. Dort geht das auch nicht.
Also das sichern von VMs auf einem kostenlosen ESXi 4.1.
Gibt es vielleicht einen Trick, Patch oder dergleichen um das trotzdem zu ermöglichen/freizuschalten.
Laut Veeam Support nicht, aber vielleicht ja etwas inoffizielles :-)

Ansonsten meine Frage:

Könnt Ihr eine Backup Lösung (mit File Level Restore) für ESXi empfehlen?

http://www.esxibackup.net/ bietet scheinbar ja kein File level Restore.

Vielen Dank für eure Antworten

Wenn du Veeam schon gekauft hast dann bezahle nochmal einmalig 490,- fuer das kleinste vSphere Paket und werde gluecklich.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon tester78 » 16.04.2011, 20:50

Also an einem nicht vorhandenen vCenter liegt das nicht sondern daran das VMware seinen Partnern es nicht erlaubt Automatisierungsprodukte fuer den vSphere Hypervisor (so heist die kostenlose Version) anzubieten. Da hier die APIs auch nur ReadOnly sind muesste man extra Produkte entwickeln welche nicht offizielle Wege verwenden.

Okay, aber ich habe schon VCenter mit 2 ESXi 4.0 und die sicher ich einwandfrei mit Veeam?! Deswegen dachte ich, das ich ESXi mit VCenter sichern kann, nur einen einzelnen ESXi nicht.

Mir ist nur der Hersteller Triliad bekannt mit seinem Backup Produkt welches auch den vSphere Hypervisor "supportet". Ob das aber FLR beherscht musst du mal selber nachlesen und dann hier bitte reporten.

Das werde ich machen.

Wenn du Veeam schon gekauft hast dann bezahle nochmal einmalig 490,- fuer das kleinste vSphere Paket und werde gluecklich.

Also von Vmware das kleinste vSphere Paket kaufen?
Bei einem kostenlosen ESXi kann ich doch auch vSphere nutzen...warum da nochmal Geld für vSphere ausgeben?

Super blöde Fragen ich weiss, ich muss mich wahrscheinlich erstmal über die VmWare Lizenzierung schlau machen

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.04.2011, 20:58

Wenn du ein vCenter und 2 ESXi hast dann kannst du auch jedes Backupprodukt einsetzen welches am Markt existiert. Solltest du aber noch in der Trial Phase sein so funktioniert das Backupprodukt aber auch nur bis zu dem Tage wo diese ablaueft.

Ein vCenter hat aber auch nur der welcher bereits eine Lizenz erworben hat oder aber weis das er nur eine Testphase von 60Tagen hat.

Irgendwie ergibt das keinen Sinn was du uns erzaehst.

Der vSphere Hypervisor(kostenlos und basierend auf ESXI), welcher sich auch nicht ein ein vCenter einbinden laesst, hat eine ReadOnly API und kann somit von normalen Backupprodukten nicht gesichert werden. Hinzu kommt die Vereinbarung der Partner mit VMware.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon tester78 » 16.04.2011, 21:10

Achso, gut, deswegen kann ich auch meine ESXi mit VCenter und lizenziertem Veeam sichern :D

Ja, ich weiss ich schreibe wirr, das liegt daran das ich, als Azubi (wenn auch im 3. Lehrjahr) eine kleine ESX Farm (2 ESXi und 1 ESX mit VCenter, und jetzt noch ein vierter ESX Server, ein alleinstehender ESXi 4.1) übernehmen musste.
Einsparen einsparen einsparen denkt sich scheinbar die GF, oder denkt die sich überhaupt was...kA!

Und jetzt suche ich eben nach einer Backuplösung für diesen vierten ESXi, damit ich diesen auch produktiv nutzen kann.

Wenn es da nichts gibt, und zeit zum basteln mit scripts habe ich nicht, dann muss ich eben diesen ESXi lizenzieren, dazu muss aber erstmal unser Foundation Acceleration Kit, welches 3 x 2CPU Server Lizenzen und vCenter Foundation beinhaltetet auf VCenter Standard geupgraded werden.

Der vSphere Hypervisor(kostenlos und basierend auf ESXI), welcher sich auch nicht ein ein vCenter einbinden laesst, hat eine ReadOnly API und kann somit von normalen Backupprodukten nicht gesichert werden. Hinzu kommt die Vereinbarung der Partner mit VMware.

Wenn ich nun also eine Lizenz von Vmware für 2 weitere Prozessoren für meinen vierten ESXi kaufe, kann ich diesen nicht in VCenter einbinden, sondern muss den neu installieren?
Beim Download von ESXi erscheint doch ein Key, und wenn ich diesen dann über den VSphere eingebe ist der ESXi ja lizenziert aber immer noch kostenlos.

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.04.2011, 21:26

tester78 hat geschrieben:Achso, gut, deswegen kann ich auch meine ESXi mit VCenter und lizenziertem Veeam sichern :D

Ja, ich weiss ich schreibe wirr, das liegt daran das ich, als Azubi (wenn auch im 3. Lehrjahr) eine kleine ESX Farm (2 ESXi und 1 ESX mit VCenter, und jetzt noch ein vierter ESX Server, ein alleinstehender ESXi 4.1) übernehmen musste.
Einsparen einsparen einsparen denkt sich scheinbar die GF, oder denkt die sich überhaupt was...kA!

Und jetzt suche ich eben nach einer Backuplösung für diesen vierten ESXi, damit ich diesen auch produktiv nutzen kann.

Wenn es da nichts gibt, und zeit zum basteln mit scripts habe ich nicht, dann muss ich eben diesen ESXi lizenzieren, dazu muss aber erstmal unser Foundation Acceleration Kit, welches 3 x 2CPU Server Lizenzen und vCenter Foundation beinhaltetet auf VCenter Standard geupgraded werden.

Wenn ich nun also eine Lizenz von Vmware für 2 weitere Prozessoren für meinen vierten ESXi kaufe, kann ich diesen nicht in VCenter einbinden, sondern muss den neu installieren?
Beim Download von ESXi erscheint doch ein Key, und wenn ich diesen dann über den VSphere eingebe ist der ESXi ja lizenziert aber immer noch kostenlos.

Nun kommt ja Licht in das Dunkel :idea:

Der Key welchen du beim Download erzeugen laesst ist der "Free Key" welcher eingespielt werden muss bevor die Trial von 60 Tagen ablaueft. Dieser Key stuft den Host dann auf den Level "vSphere Hypervisor" welche wenig Feature, ReadOnly API, keine vCenter Agent usw. hat. Ergo eine Standalone Blackbox.....

Zum Foundation Acceleration Kit. Das gabs nur zu VI 3.5 Zeiten und wurde bei der Lizenzumstellung auf vSphere aufgeloest in 6x vSphere Standard und 1x vCenter Foundation. Diese vCenter Version ist auf max. 3 Hosts begrenzt.

Wenn du nun ein oder zwei vSphere Lizenzen (je nach CPU Sockel Anzahl) kaufst dann kannst du diesen mit Veeam zwar sichern (sofern denn auch dafuer Lizenzen vorhanden sind) aber du kannst diesen NICHT in euer vCenter Foundation aufnehmen da es die Anzahl von max. 3 Hosts ueberschreitet.

Sollte das aber gewuenscht sein, also Sinnvoll ist das schon, dann muesste vorher ein Upgrade von vCenter Foundation auf vCenter Standard gemacht werden. Hier wird dann das 3 Host Limit aufgehoben. Das hattest du aber selber schon erkannt.

Nein es muss i.d.R nichts neu installiert werden da die Feature einzig und alleine von der Lizenz bestimmt wird welche ueber den Key mitgeteilt wird. Die Software ist fuer alle Versionen immer die gleiche und der Volle Umfang wird ausgeliefert und selektiv freigeschaltet je nach Lizenzkey. Letzterer kann im lfd. Betrieb gewechselt werden.

Falls du Angebote haben moechtest schon eine PM. Da dieses Jahr die neue Version erwartet wird sind natuerlich alle welche aktiven SnS haben im Vorteil :).

Man kann abgelaufenen SnS wieder aufnehmen durch Zahlung einer Strafgebuehr.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon tester78 » 16.04.2011, 21:48

Vielen dank nochmals für Deine kompetenten schnellen Antworten!

Du hast eine PN.

Profi

Beitragvon tester78 » 17.04.2011, 20:36

Da ich den Aufwand mit Upgrade von VCenter und VSphere auf 4.1 sowie die Kosten auch gerne umgehen würde, ziehe ich auch eine Essentials Lizenz in Betracht, dazu eine Frage in einem Extra Thema.

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=95295

Den VSphere mit diesem "Essential" ESXi 4.1 würde ich dann auf einem anderen System zu Verwaltung laufen lassen.

Der Nachteil das meine anderen 3 ESX extra in einem anderen vSphere zu verwalten sind kann ich in Kauf nehmen.

Zurück zu „ESXi 4“