Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Strip Size und Blockgröße

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Strip Size und Blockgröße

Beitragvon basstscho » 29.03.2011, 22:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten ESXi Server einzurichten. Aktuell ist die Frage, welche Strip Size ich bei der Erstellung des Raids auswählen soll.
Ich habe im Internet einiges gelesen - leider bin ich durch die z.T. wiedersprüchlichen Aussagen etwas verwirrt.

Auf dem Server gibt es mehrere (virtuelle) Raids:
1.8TB Raid10: Für die "produktiven" VMs
1.9TB Raid5: Backup Disks von einer Backup VM
1.9TB Raid5: Backup Disks von einer Backup VM
1.65TB Raid5 : Backup Disks von einer Backup VM

Auf dem Raid 10 würde eine Blockgröße von 1MB ausreichen, da hier keine größeren VMDKs als 250GB angelegt werden. Auf den Backup-Volumen sollen die Festplatten z.T. direkt die vollen 1.9TB ausnutzen können. Daher muss ich als Blockgröße wohl die 8MB wählen.

Was sind nun sinvolle StripSizes für die einzelnen Raids? Ich habe im Internet gelesen (bzw. so verstanden), dass die Blockgröße wirklich nur Auswirkungen für ESXi (VMDK) hat und die StripSize sozusagen an das Gast-Filesystem durchgereicht wird - sprich: wenn ich viele kleine Dateien auf einer virtuellen Disk abspeichern möchte, sollte ich eine kleine StripSize (z.B. 64kb) wählen - bei großen Dateien eine möglichst Große (z..B. 1MB).

Wie muss eine ideale Kombination (Raid, VMDK, Filesystem des Gasts) für hauptsächlich:
- viele kleine Dateien (Word, Excel,Webserver)
- größere Dateien (Outlook PST, Backuparchive)
aussehen?

Vielen Dank für die Aufklärung und Auskünfte,
Johannes

Zurück zu „ESXi 4“