Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zu Veeam, Datastore Snapshot

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen zu Veeam, Datastore Snapshot

Beitragvon Gandhi » 28.03.2011, 08:46

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Veeam Backup Standard.

Angenommen ich habe ein Datastore mit 512GB hier ist eine VM darauf mit einer Platte von 500GB.
Es wurde bzw. ist kein Snapshot von der Maschine gemacht worden.
Die Snapshot werden im gleichen Datastore gespeichert wie die VM.
Jetzt meine Frage.
Wenn die VM Festplatte mit ca. 480GB Voll ist und es versucht wird mit Veeam zu sichern geht das doch in die Hose oder?
Veeam macht doch einen Snapshot von der Maschine und der Platz für weitere 480GB reicht ja net aus.
Oder bin ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg.
Ist es Sinnvoll den Snapshot getrennt von der VM auf einen anderen Datastore zu speichern.

2te Frage:
Habe 2 Datastores mit 900GB(Raid5) und 1100(Raid10) GB
Sollen diese Datastores noch unterteilt werden in weitere LUNS. Würde das Sinn machen.
Was bringt es für Vorteile wenn ich das Raid5(900GB) z.B. weiter Unterleite aus das ich 256GB /512GB usw formatieren kann.

Lg
Robert

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.03.2011, 09:11

1. Ja, der Snapshot wird erstellt und eine Datensicherung ist moeglich. Allerdings besteht nun die Gefahr das wenn die Sicherung sehr lange laueft die ca. 30GB nicht ausreichen und der Snapshot ueber diese Grenze hinweg waechst. Hinzu kommt das man fuer das Loeschen von Snaps auch immer Platz braucht.

Aber das ist ein generelles Problem welches man nur folgender Massen in den Griff bekommt.
- Je nach DS Groesse laesst man 15%-20% freien Platz.
- Systemlaufwerk und "Home" der VM liegen auf einem DS welcher viel Luft hat und die Datenplatten in einem DS welcher voll ausgeschoepft werden kann. Der Snap fuer die Sicherung liegt dann im ersten DS.

2. Du willst generell 8MB Blocksize bei der Formatierung
- Bei zuvielen kleinen DS verliert man viel durch die "Reserver/Luft" die man braucht
- Zu grosse DS mit vielen kleinen VMs bergen die Gefahre das eine hohe Anzahl an VMs dort hineingelegt werden und unter umstaenden SCSI Reservations auftreten koennen.

Ich wuerde es nicht weiter unterteilen. Haengt ja auch immer von der groessen VM ab welche man fahren will.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Gandhi » 28.03.2011, 12:04

Danke erstmal für deine Antwort.

Werde die 15 - 20% Einplanen. Jetzt habe wenigstens einen Anhaltspunkt wieviel ich reservieren muß(soll).

Meinst du hier "wählst" statt willst.
Heißt ich soll das DS mit 8MB Formatieren um die 2TB auszunutzen bei großen VM´s

LG
Robert

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.03.2011, 12:33

Gandhi hat geschrieben:Danke erstmal für deine Antwort.

Werde die 15 - 20% Einplanen. Jetzt habe wenigstens einen Anhaltspunkt wieviel ich reservieren muß(soll).

Meinst du hier "wählst" statt willst.
Heißt ich soll das DS mit 8MB Formatieren um die 2TB auszunutzen bei großen VM´s

LG
Robert

Ich schrieb und meinte "willst". Weil wenn die DS eine unterschiedliche Blocksize haben kannst du keine Snaps machen von VMs welche ihre Disks ueber mehrere DS verteilt haben und die erste Disk zusammen mit der VM auf einem DS mit einer kleineren Blocksize liegt.

Leute die ein Storage haben welches VAAI supportet muessen auch auf eine gleiche Blocksize achten.

Performancemaessig macht es keinen Unterschied solange man sich nicht in einer Highdensity VDI Umgebung befindet.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“