Hallo zusammen,
gibt es evtl. eine Anleitung oder Liste mit Schritten die bei der Virtualisierung eines Small Business Server zu beachten sind.
Es gibt ja zb. keinen weiteren Server mit dem AD und es soll auch noch kein weiterer dieses Halbjahr auf dem ESX installiert werden.
Derzeit soll der SBS virtualisiert werden um auf aktueller Hardware zu laufen um dann später auf einen SBS 2008 migriert zu werden.
Memberserver werden im zweiten Halbjahr folgen.
Aber vorangig will ich nicht wieder die Probleme wie bei dem letzten DC haben der virtualisiert wurde.
Grüße
Mike
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Best Practice zum virtualisieren eines MS SBS 2003
-
irix
- King of the Hill
Vorab bitte Lizenz pruefen, Installierte Software welche evtl. etwas gegen virtualisierung hat. Externe Devices wie USB/ISDN (Oftmals fuer FAX)
- Migration per Coldclone
- Entfernen von HiddenDevices und Software
- Testen ohne Netzwerk
- OS neu Registrieren
- Anpassen des Sicherungskonzeptes
Fertig und Aus. Gerade vorletztes Wochende mit einem SBS2003 fuer $Kunde so gemacht. War nicht der erste und gerade im sehr typischen SMB Umfeld nicht selten
Gruss
Joerg
- Migration per Coldclone
- Entfernen von HiddenDevices und Software
- Testen ohne Netzwerk
- OS neu Registrieren
- Anpassen des Sicherungskonzeptes
Fertig und Aus. Gerade vorletztes Wochende mit einem SBS2003 fuer $Kunde so gemacht. War nicht der erste und gerade im sehr typischen SMB Umfeld nicht selten
Gruss
Joerg
Hallo Joerg,
coldclone(also konvertieren) ist klar, hatte ich mir auch so gedacht.
Muss da aber nicht schon vorher was beachtet werden in Sicht auf AD?
Was meinst du mit testen ohne Netzwerk? Die Software?
Neu registieren und Sicherungskonzept anpassen ist auch schon bekannt. Ist ja bei nicht SBS nicht anders...
Mir geht es im Kern um die Vorbereitung des physikalischen SBS.
Sind Dienste zu beachten(evtl zu beenden vor dem konvertieren auf den ESXi)
Grüße
Mike
coldclone(also konvertieren) ist klar, hatte ich mir auch so gedacht.
Muss da aber nicht schon vorher was beachtet werden in Sicht auf AD?
Was meinst du mit testen ohne Netzwerk? Die Software?
Neu registieren und Sicherungskonzept anpassen ist auch schon bekannt. Ist ja bei nicht SBS nicht anders...
Mir geht es im Kern um die Vorbereitung des physikalischen SBS.
Sind Dienste zu beachten(evtl zu beenden vor dem konvertieren auf den ESXi)
Grüße
Mike
-
irix
- King of the Hill
Coldclone bedeutet automatisch das der Server aus ist und keine Dienste laufen koennen. Solange der Vorgang laeuft und nicht sicher gestellt ist das die VM nachher bootet und nach dem Cleanup alles wieder funktioniert duerfen auch keine Benutzer/Mails/App Server von aussen sich verbinden.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg