Hoi,
ich betreibe einen ESXi 4.1 auf einen Fujitsu RX300S6 mit folgeden Hardware:
Server: Fujitsu RX300S6
Raidcontroller: SAS 6G 5/6 512MB
CPU: Intel Xeon L5640 6C/12T 2.26GHz
Raid 1: 2xSAS 3G 146GB
Raid 10: 4xSATA 3G 2TB
RAM: 32 GB
Software: Esxi 4.1
Auf dem kleinen Raid läuft nur der ESXi und es steht platz zur Verfügung um ISOs abzulegen. Soweit funktioniert auch alles.
Die eigentlichen Maschinen sollen in einen Datastore, der im Raid 10 liegt, laufen. Dort läßt sich auch problemlos ein zweiter datastore anlegen, dieser wird aber durch die Größenbegrenzung (2TB-512) nur knapp 1,6 TB groß.
Jetzt dachte ich, das es doch günstiger wäre aus den angezeigten 3,64 TB des Raid 10 3 gleichgroße Datastores a 1,2 TB zu machen. Jedoch wird mir nach der konfiguration des ersten datastores in diesem Raid 10 das LUN beim neuerstellen einen Datstores nicht mehr angezeigt und ist somit auch nicht mehr auswählbar.
Mach ich da was falsch? Oder kann man nur einen Datastore pro LUN haben. Dann würde ich ja insgesamt, bei 8 TB Plattenplatz nur 1,62 Tb nutzen können. Oder muß ich mein Raid in mehrere splitten?
Gruß und schonmal danke für jede Idee
Uwe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Mehrere Datastores auf einem LUN
-
irix
- King of the Hill
Dein RAID Controller muss mehrere LUNs dem ESX(i) präsentieren welche alle <= 2TB-512Bytes sind.
Ich kenne Controller das ist sowas nur moeglich wenn du ein RAID5/50 waehlst und nicht bei einem RAID10. Ob das bei deinem auch so ist weiss ich nicht. Bei denen wo es geht legt man das initial Volume/vDisk mit den knapp 2TB an und kann hinterher dann noch zusaetzlichen Volume/vDisk erstellen.
Gruss
Joerg
Ich kenne Controller das ist sowas nur moeglich wenn du ein RAID5/50 waehlst und nicht bei einem RAID10. Ob das bei deinem auch so ist weiss ich nicht. Bei denen wo es geht legt man das initial Volume/vDisk mit den knapp 2TB an und kann hinterher dann noch zusaetzlichen Volume/vDisk erstellen.
Gruss
Joerg
Vielen Dank für die raschen antworten.
Raidcontroller ist umkonfiguriert und stellt jetzt 3x 1.2 TB bereit.
Zu den anderen merkwürdigkeiten wie SAS oder SATA oder internes USB, dazu mag ich mich momentan nicht mehr äußern, es hat mich vor Weihnachten 2-3 Wochen gekostet herauszufinden wie der ganze zu kaufende Server auszusehen hat. Die Aussagen darüber sind von VMWare, diversen Foren, sogenannten VMWare Beratern und Verkäufern bei großen Deutschen FJC Vertreibern sowas von wiedersprüchlich, daß ich lieber zu dick bin als hinterher mir einer Hardware dazustehen die nicht funktioniert.
Ich hab hier 3 VMware Server 2 mit insgesamt 18 parallel laufenden Maschinen, die müssen jetzt Stück für Stück übersiedeln bis der neue die Krätsche macht, dann und erst dann darf ich nochmal einen kaufen.
Chefs sind manchmal komisch....
Gruß
Uwe
Raidcontroller ist umkonfiguriert und stellt jetzt 3x 1.2 TB bereit.
Zu den anderen merkwürdigkeiten wie SAS oder SATA oder internes USB, dazu mag ich mich momentan nicht mehr äußern, es hat mich vor Weihnachten 2-3 Wochen gekostet herauszufinden wie der ganze zu kaufende Server auszusehen hat. Die Aussagen darüber sind von VMWare, diversen Foren, sogenannten VMWare Beratern und Verkäufern bei großen Deutschen FJC Vertreibern sowas von wiedersprüchlich, daß ich lieber zu dick bin als hinterher mir einer Hardware dazustehen die nicht funktioniert.
Ich hab hier 3 VMware Server 2 mit insgesamt 18 parallel laufenden Maschinen, die müssen jetzt Stück für Stück übersiedeln bis der neue die Krätsche macht, dann und erst dann darf ich nochmal einen kaufen.
Chefs sind manchmal komisch....
Gruß
Uwe
Zitat aus dem Fujitsu SystemArchitect:
Da hattest du aber wirklich Pech mit Beratern
SATA Festplatten support auf lokalen RAID Kontroller:VMware unterstützt nicht das speichern von virtuellen Maschinen auf lokalen SATA Festplatten. Es ist jedoch erlaubt den ESX Server auf SATA Festplatten zu installieren. SATA wird nur auf folgenden RAID Kontroller unterstützt.LSI RAID solutions SAS IME 1068/1064E/1068E und LSI MegaRAID SAS unterstützen SAS- und auch SATA Festplatten.
Da hattest du aber wirklich Pech mit Beratern