Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware ESXi 4 Update 1 mit 3Ware 9650SE Controller

Moderatoren: Dayworker, irix

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.01.2011, 20:57

prahn hat geschrieben:Soweit ich das in Erinnerung habe, sind aber auch zwei Slotbleche dabei!

Das hilft leider auch nur begrenzt. Schau dir mal exemplarisch http://geizhals.at/deutschland/?fs=lsi+3ware+9650&in= an.
Es gibt hier Bulk- und Retail-Versionen mit unterschiedlichem Lieferumfang und die Karten gibt es auch in mehreren Ausführungen.

Member

Beitragvon osterhase » 02.01.2011, 21:32

Diese Version habe ich im August 2010 bestellt, geliefert mit zwei Slotblechen:
http://geizhals.at/deutschland/a250096.html

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.01.2011, 22:41

osterhase hat geschrieben:Diese Version habe ich im August 2010 bestellt, geliefert mit zwei Slotblechen:
http://geizhals.at/deutschland/a250096.html

Zu dessem Preis von 250 bis aktuell 285Euro kommen dann noch mal ~100Euro für die BBU und ggf bis zu ~100Euro für das passende Anschlußkabel hinzu.
Zum Lieferumfang habe ich zwei Angebote gefunden und bei einem schweigt sich der Händler zum genauen Lieferumfang aus...

Member

Beitragvon crenshaw » 03.01.2011, 20:07

PeterDA hat geschrieben:Hi,
deine Anfrage macht in sofern keinen Sinn da Low-Profil / Full Profil nichts mit PCI zu tun hat sondern vorallem etwas mit der Gehäuseform. Low-Profil Karten brauchst du für die meisten SmallFormFaktor Gehäuse.

Gruß Peter

Genau da lag mein Problem, mittlerweile ist mir auch klar, dass es wirklich nur ein Sache der Bauhöhe und ggf. des Slotblechs ist, aber nicht mehr. Sorry für die Verwirrungen :oops:

Ich habe konkret auch nur die billigste Version im Auge, also konkret 9650SE-2LP. Ist ja nur für eine private Spielwiese. Denke mal daher kann ich auch gut auf die BBU verzichten.

Member

Beitragvon osterhase » 03.01.2011, 23:26

Naja, das hängt davon ab, wieviel Dir deine Daten bzw. die investierte Arbeitszeit Wert ist. Ansonsten wäre eine USV für den Server eventuell auch eine sinnvolle Alternative (Bedenke aber die Problematik, wie dein Server über den Stromausfall o.Ä. informiert wird und wie ein sauberer Shutdown eingeleitet wird -> Finden sich ein paar Threads dazu, auch im Bereich von Testumgebungen.)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.01.2011, 23:55

Von jedwedem Raid ohne BBU oder/und zumindest USV (bevorzugt mit Managementkarte beim ESX/ESXi) kann man nur abraten. Eine Stromschwankung beim Schreibzugriff auf das Raid reicht schon aus und die Datenintegrität könnte verloren sein.
Außerdem haben es viele Platten nicht so gerne, wenn ihnen einfach der Saft abgedreht wird und sie nicht mehr ihre Parkpositionen erreichen.

Member

Beitragvon crenshaw » 04.01.2011, 08:46

Wie gesagt, dass soll im wesentlichen eine Spielwiese sein. Hab beruflich mit vSphere zu tun und würde gerne zu Hause mal ein paar Dinge ausprobieren, welche auf der Arbeit nicht so ohne weiteres möglich sind. Klar will ich auch ein paar VMs sinnvoll nutzen, z.B. als Testsystem für meinen privaten Webserver und als Infrastrukturserver (DNS, DHCP, ggf. Verzeichnisdienst). Aber ich denke solange ich da einmal die Woche die VMs weg sicher reicht mir das. Wenn dann wirklich mal mein Raid kaputt sein sollte wird es halt neu aufgebaut und die VMs zurückgespielt. Wenn dann ein bisschen was an Daten verloren geht ist das auch nicht so wild. Kritische Daten habe ich anderer Stelle gespeichert.

Lassen sich denn beim 9650SE (konkret -2LP aber denke da gibt es keinen Unterschied bei den einzelnen Modellen) Caches überhaupt aktivieren ohne BBU?

Denke daher für meine Zwecke braucht es erst mal keine BBU und/oder USV. Aber vielleicht braucht es auch erst mal einen Ausfall um mich zu überzeugen ;)

Aber mal aus reinem Interesse, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit in einem durchschnittlichen deutschen Hausnetz durch eine Stromschwankung die Datenintegrität zu verlieren. Hatte bisher in unserem Hausnetz noch nie Probleme mit elektrischen Geräten die sich, meiner Ansicht nach, auf das Stromnetz zurückführen liesen. Bin aber auch kein Elektriker und kenne mich daher nicht wirklich in dem Bereich aus um das beurteilen zu können.

Member

Beitragvon osterhase » 04.01.2011, 09:08

crenshaw hat geschrieben:Lassen sich denn beim 9650SE (konkret -2LP aber denke da gibt es keinen Unterschied bei den einzelnen Modellen) Caches überhaupt aktivieren ohne BBU?

Ja, aber nur nachdem die rote Warnmeldung mehrfach weggedrückt wird (bei meiner verlinkten Version oben)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.01.2011, 19:04

crenshaw hat geschrieben:Denke daher für meine Zwecke braucht es erst mal keine BBU und/oder USV. Aber vielleicht braucht es auch erst mal einen Ausfall um mich zu überzeugen ;)

Aber mal aus reinem Interesse, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit in einem durchschnittlichen deutschen Hausnetz durch eine Stromschwankung die Datenintegrität zu verlieren. Hatte bisher in unserem Hausnetz noch nie Probleme mit elektrischen Geräten die sich, meiner Ansicht nach, auf das Stromnetz zurückführen liesen. Bin aber auch kein Elektriker und kenne mich daher nicht wirklich in dem Bereich aus um das beurteilen zu können.

Kommt auf den Wohnort und dein Netzteil an. :shock:
  • Beim mir im Speckmantel dieser Bananenrepublikshauptstadt wärest du echt erstaunt, wie häufig meine USV anspringt. Aber ich hatte mir ja aufgrund der Erfahrungen in den Jahre zuvor nicht umsonst die USV beim Kauf des Rechners in meiner Signatur (12/2006) dazubestellt. Jetzt hab ich es halt auch Schwarz-auf-Weiß. ;)
  • Die meisten NT schaffen eigentlich eine Stützzeit von mindestens 10ms zu realisieren, bevor der zulässige Spannungsbereich verlassen wird. Danach wird es kritisch und bei gut ausgelasteten Server kann das schon zuwenig sein.

Anmerkung zur USV:
Ich habe natürlich auch die zulässigen Spannungsgrenzen auf das USV-Minimum (196-256V) reduziert, aber es ist mir lieber, die USV wird bei Blitzeinschlag geschrottet, als der dranhängende Server oder das dieser in einem undefinierten Zustand festhängt. Jedenfall sind sowohl viele kurzfristige Stromschwankungen (Unterspannung oder Ausfall) bis 5sec Dauer als auch im Minuten- bis Stundenbereich liegende Komplettausfälle verzeichnet, bei der dann entweder häufiger nur unser Karree oder über die Jahre auch schon 2mal fast der ganze Stadtbezirk im Dunkeln saß. Der letzte Komplettausfall ist am 05.02.2010 für 2 Stunden verzeichnet...
Auch wenn es keine neuen Einträge seit August 2010 gab, hab ich weiterhin kein Vertrauen in den örtlichen Stromversorger mehr. Übrigens hilft es dabei auch nicht wie ich, den Stromanbieter zu wechseln. :twisted: Das hängt mit dem deutschlandweit exitierenden Stromverbundnetz zusammen.

Experte

Beitragvon e-e-e » 04.01.2011, 19:20

Hallo,

ich sitze auch in besagtem Speckgürtel, aber anscheinend an einer günstigeren Stelle (300m neben einem 110 KV Umspannwerk) und mein letzter Ausfall ist 4 Jahre her, sodass meine USV sich eher langweilt über die Jahre. Bei uns in der Gegend sind auch alle gängigen Erdarbeiten erledigt und damit kein Bagger mehr unterwegs.

Member

Beitragvon crenshaw » 07.01.2011, 21:35

RAID (SE9650SE_2LP) Controller ist jetzt da und läuft. ESXi läuft soweit auch, aber jetzt bekomme ich nicht den Treiber eingespielt.

Hab mich an den KB Artikel 15548 von LSI gehalten

http://kb.lsi.com/Download15548.aspx

Aber der handelt ja nur vom ESX 4.0, aber nicht von 4.1. Dementsprechend bekomme ich über die Links immer nur Treiber mit denen ich unter 4.1 nix anfangen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich den Treiber für 4.1 finde? Oder gibt es nur den Treiber für 4.0?

Hab von irix ein Post gefunden, welcher auf diesen KB Artikel hinweist

http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle15929.aspx

Der Treiber schaut auch vom Namen her gut aus, allerdings klappt das Update per vihostupdate.pl nicht

C:\Program Files (x86)\VMware\VMware vSphere CLI\bin>perl vihostupdate.pl -server 192.168.1.12 -username root -password "xxxxx" -b d:\VMware_certified_ESX_and_ESXi_4.1_driver_9650_9690.zip -i
Please wait patch installation is in progress ...
Failed to download metadata.Error extracting metadata.zip from /tmp/updatecache/
VMware_certified_ESX_and_ESXi_4.1_driver_9650_9690.zip: "There is no item named
'metadata.zip' in the archive"

Komischerweise bekomme ich das zip auch nicht im Windows geöffnet. Seltsam ist auch, dass ich bei VMware immer nur das Build 179560 finde, in dem KB Artikel aber ein Build 265875 eingespielt wird. Das konnte ich aber leider noch nirgendwo finden. Hab jetzt einen Hinweis gefunden, dass sich das Build in dem zip File versteckt. Tja nur blöd, dass ich das nicht öffnen kann. Werde jetzt mal unter Linux mein Glück versuchen

EDIT: Hab es geschafft. Der richtige Treiber war wirklich in dem zip File. Verstehe nur gerade nicht wieso ich unter Windows mit 7-zip das File nicht öffnen konnte. Aber ist jetzt erst mal egal. Es läuft :lol:

Weiss eigentlich jemand wieso es bei VMware nur das alte Build zum Download gibt?

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.01.2011, 22:02

Also ich kann das 8mb Zip herunterladen und auch entpacken. Ist zwar irgendwie nicht die Struktur wie dann in der readme aber da muss man halt mal genau nachlesen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon crenshaw » 07.01.2011, 22:08

irix hat geschrieben:Also ich kann das 8mb Zip herunterladen und auch entpacken. Ist zwar irgendwie nicht die Struktur wie dann in der readme aber da muss man halt mal genau nachlesen.

Gruss
Joerg

Hi Jörg,

unter Linux hat es geklappt (siehe oben). Trotzdem danke!

Weisst du an welcher Stelle man normalerweise immer die aktuellesten Treiber finden sollte? Bei VMware konnte ich nur das alte Build finden und bei LSI/3ware konnte ich über Downloads auch nichts finden, aber das schaute auch sehr unübersichtlich aus.

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.01.2011, 22:30

Ich kenne nur http://downloads.vmware.com/d/info/datacenter_downloads/vmware_vsphere_4/4#drivers_tools und da muss ich nur selten mal nen Treiber fuer eine NIC herunterladen. Da hier und bei unseren Kunden nur zertifizierte Hardware zum Einsatz kommt hab ich primaer Hardware deren Treiber auf der ESX(i) Installations vorhanden ist.

Die 3ware Treiber gibts ja schon laenger und ich finde es dann bezeichnend das die es nie auf die CD geschaft haben. Da ich aber keinen Stress bei Upgrades haben moechte wuerde ich nie einen Controller nehmen welcher nicht von VMware gepflegt wird...... fuer privat mag das anders sein ja.

Die Hardware welche naechste Woche hier eintrudelt hat schon garkeine Controller/Disks mehr :).

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“