Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

APC USV + vMA 4.1

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

APC USV + vMA 4.1

Beitragvon mschoen » 07.01.2011, 00:26

Hallo zusammen,

hat sich jemand schon mal mit der PCNS 2.2.4 in einer vMA 4.1 bei einem free ESXi probiert? Installation hat soweit geklappt nach ein paar Hürden. Der Dienst konnte erfolgreich gestartet werden. Jedoch bekomme ich exakt zwei Minuten danach im Webinterface die Meldung "PowerChute cannot communicate with the Management Card". Danach nichts mehr. Shutdown konnte ich nicht probieren bisher. Dastehen sollte "connection etablished" wie bei einer Windows Kiste an der selben USV. In der Konfiguration konnte sich die vMA erfolgreich mit der Management-Card verbinden jedenfalls laut Tool. Ja nun komm ich nicht weiter. Zur Sicherheit hab ich schonmal iptables komplett deaktiviert.

Weiß noch einer Rat?

Gruß Marcus

Member

Beitragvon JMcClane » 07.01.2011, 02:06

Shutdown wird auch nicht funktionieren da auch per vMA der ESXi nur Read-Only ist.

http://nam-en.apc.com/app/answers/detail/a_id/10727

Eine Lizenz für den ESX wirst du also brauchen damit das mit der Software klappt.

Das mit den Lost Communication Meldungen kann noch andere Ursachen haben. In einem Fall war bei mir die Karte kaputt. Wurde von APC nach Einsenden der Logs aber getauscht.

Member

Beitragvon mschoen » 07.01.2011, 07:43

Moin!

Die Karte ist gerade neu und funktioniert auch tadelos mit andren PCNS.
Daher würde ich eher davon ausgehen, dass man die Lizenz vielleicht braucht...

Anderen Meinungen?

Gruß Marcus

Member

Beitragvon mschoen » 07.01.2011, 08:34

So eben gerade mal den Stecker von der USV gezogen und nun siehe da der 2003 Server fährt sauber runter und den das PCNS auf der vMA interessiert das kein Stück nicht mal ein Logeintrag. Dann scheint "cannot connect to management card" zu stimmen, denn beide PCNS-Instanzen wurden über die selbe Management-Card benachrichtigt.

vSphere Essentials Bundle ist nun endgültig in Bestellung gegangen... Ich hoffe echt es funktioniert damit.

Vielleicht sollte man echt APC glauben, die ja schreiben, dass das nur mit einer lizenzierten Version funktioniert.

Gruß Marcus

Guru

Beitragvon PeterDA » 07.01.2011, 08:38

Hi,
das war doch aber schon immer so, dass man für die APC Software einen Lizensierten ESX bzw ESXi benötigte damit das funktioniert hat.

Gruß Peter

Member

Beitragvon mschoen » 07.01.2011, 08:43

Mir war das bisher nur von der direkten Installation auf dem ESX/ESXi so bekannt, die vMA-Version lässt sich auch problemlos installieren, nur diese Meldung. Ok, man weiß natürlich nicht ob die Meldung daher kommt oder wirklich eine Konnektivitätsproblem zwischen vMA und USV besteht. Sieh für mich aber nicht so aus, wenn die vMA sich korrekt bei der USV registriert und auch dort als Client geführt wird. Darüber hinaus hab ich versucht mich mit falschen Daten an der USV zu registrieren und dann verwehrt er auch richtigerweise den Zugriff, daher gehe ich davon aus, dass zumindest das funktioniert. Was solls die Lizenz war ohnehin mal fällig.

Zurück zu „ESXi 4“