Hallo,
ich bin Anfänger. also ich bin gerade in der ausbildung.
Ich habe ein Server mit 146GB im RAID1.
Nun brauche ich aber zwei partitionen eine mit 100GB wo der ESX Server installiert wird und noch eine mit 40GB für daten patition.
Ist das möglich oder eher nicht?
Danke schonmal
Mfg
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 4i Installation FRAGE?
Für eine ESXi Installation benötigst du maximal 2GB.
Die Aufteilung machst du am besten direkt im RAID Controller BIOS. Dort erstellst du deinen RAID1 mit 2 logischen Laufwerken. Eins mit 2GB und das andere mit dem Rest.
Dann sieht das BS (in deinem Fall ESXi) 2 Festplatten.
Du installierst ESXi auf die 2GB - auf den 2. Teil kommen dann die VMs.
Sehr performant wird das ganze nicht werden. Aber ich denke mal, es dient als Testumgebung
Die Aufteilung machst du am besten direkt im RAID Controller BIOS. Dort erstellst du deinen RAID1 mit 2 logischen Laufwerken. Eins mit 2GB und das andere mit dem Rest.
Dann sieht das BS (in deinem Fall ESXi) 2 Festplatten.
Du installierst ESXi auf die 2GB - auf den 2. Teil kommen dann die VMs.
Sehr performant wird das ganze nicht werden. Aber ich denke mal, es dient als Testumgebung
-
irix
- King of the Hill
Je nach Hersteller/Raidlevel ist es nicht moeglich eine RAIDgruppe weiter zu unterteilen und dort Volumes/vDisks anzulegen.
Da du ESXi verwenden moechtest tu die selber einen gefallen und installiere diesen auf einen USB Stick(1Gb) reicht da und die 146GB verwendest du dann fuer einen local Datastore.
Gruss
Joerg
Da du ESXi verwenden moechtest tu die selber einen gefallen und installiere diesen auf einen USB Stick(1Gb) reicht da und die 146GB verwendest du dann fuer einen local Datastore.
Gruss
Joerg