Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verzeichnis im root wird gelöscht bei reboot

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verzeichnis im root wird gelöscht bei reboot

Beitragvon jayjay » 29.09.2010, 14:51

Hallo,

habe eine vermutlich ganz simple Frage.
Und zwar möchte ich meine VMs auf dem ESxi 4.1 mit dem GhettoVCB.sh Script sichern.
Klappt soweit auch ganz gut.
Das Problem ist das mein erstelltes Verzeichnis mit dem Script auf dem Server beim reboot gelöscht wird.
Wo kann ich im Verzeichnis mein Script ablegen OHNE das es gelöscht wird.
Sicher ne blöde Frage...

Danke!

King of the Hill
Re: Verzeichnis im root wird gelöscht bei reboot

Beitragvon irix » 29.09.2010, 15:25

jayjay hat geschrieben:Hallo,

habe eine vermutlich ganz simple Frage.
Und zwar möchte ich meine VMs auf dem ESxi 4.1 mit dem GhettoVCB.sh Script sichern.
Klappt soweit auch ganz gut.
Das Problem ist das mein erstelltes Verzeichnis mit dem Script auf dem Server beim reboot gelöscht wird.

Das was du als Filesystem dort siehst ist rein virtuell und existiert nur innerhalb der RAM Disk.

Wo kann ich im Verzeichnis mein Script ablegen OHNE das es gelöscht wird.

Entweder in das oem.tgz einpflegen so das es Teil der "Firmware" wird oder aber, und das ist die besserere und einfachere Weg ist es dein Script in einen "Datastore" zu legen weil da kommt es nicht weg.

Sicher ne blöde Frage...

Gab schon schlimmere ;)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon jayjay » 29.09.2010, 15:38

Hallo Jörg,

alles klar! Mein Problem ist wenn ich das Script auf dem Server habe läuft es problemlos. Liegt es auf dem datastore bekomme ich Fehlemeldungen.
Ich glaube aber der Fehler leigt drain das ich das Script irgendiwe "formatiert" habe oder so, jedenfalls kommt bei jeder Leerzeile ne Fehlermeldung.
Werde es mal umkonvertieren dann wird es schon irgenwie klappen..

Danke und Gruß
Jens

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.09.2010, 15:43

bei ghetto vcb.sh darf man manche config-files nicht mit einem Windows-editor bearbeiten - steht aber auch in der doku

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.09.2010, 15:43

Formatprobleme koennten sein das du das Script unter Windows editiert bzw. per FTP in einem falschen Modus uebertragen hast. Ein Shell Script hat zumind. Probleme wenn das \n Newline zeichen am Ende des She-Bang fehlt.

Dumme "Windows(only)" Editoren wie z.B das notepad koennen nur ein CarriageReturn (\r\n) verstehen und nicht ein einfaches Newline (\n) wie es unter Unix ueblich ist.

Aber wenn es schon mal funktioniert hat dann sollte bei einem normalen "cp script.sh /vmfs/volumes/datastore/" nichts kaputt gehen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon jayjay » 29.09.2010, 15:46

So,

habe das Script jetzt mit UE STudio geöffnet, konvertiert und nun klappt das.

Danke für die Antworten!

Gruß
Jens

Guru

Beitragvon rprengel » 30.09.2010, 12:12

jayjay hat geschrieben:So,

habe das Script jetzt mit UE STudio geöffnet, konvertiert und nun klappt das.

Danke für die Antworten!

Gruß
Jens

Die Lösung hast du ja schon:
Wir haben hier folgenden Ansatz:
Eine eigene oem.tgz mit einem konfigurierten ssh-login-user. Mehr ist da nicht drin.
Von einem zentralen Debain-System adminstrieren und bedienen wird die Systeme per remote-commandos.
Konkret sichern wir wie folgt:
Ein Cronjob kopiert in der Nacht alle für die Sicherung notwendigen Dateien auf den ESX-Server und löst dann das Sicherungsscript aus. Zuvor wird per Script kontrolliert ob alle notwendigen Dateien und Verzeichnisse vorhanden sind bzw. angelegt werden müssen.
Vorteil aus meiner Sicht:
Ich pflege alles zentral und habe neue Systeme innerhalb von 5 Minuten eingebunden.

Zurück zu „ESXi 4“