Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage wegen RAM Zuweisung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage wegen RAM Zuweisung

Beitragvon jayjay » 28.09.2010, 08:52

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage was die Zuweisung von RAM betrifft.
Sollte man den "echten" vorhandenen RAM auf die virtuellen Maschinen aufteilen oder kann man virtuell ruhig mehr vergeben? Hintergrund ist das auf einem IBM Server mit 10GB RAM 3 virtuelle Windows 2008 Server laufen sollen.
Bei "meinem" Dell Server habe ich die 32GB RAM auf 4 Maschinen verteilt.

Gibt es dazu nen Whitepaper oder so?

Danke schön!

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.09.2010, 11:22

Wir muessten erstmal ueber das Verstaendnis von "Zuweisung" sprechen.

- Es ist moeglich eine Speicherreservierung fuer eine VM zu machen. Das heist vom Gesamtspeicher(bzw. dem Resourcepool) wird eine definierte Menge reserviert fuer diese VM
- Das Gegenteil zur Reservierung ist die Limitierung
- Speicherkonfiguration der VM

Das was ein Host an Speicher fuer VMs zur Verfuegung stellen kann ist unter Host->Configuration->Memory> Virtual Machines zusehen.

Zur Speicherkonfiguration einer VM kommt nehmen der Speichermenge welchen der Guest verwenden kann immer noch der sogenannte Overhead. Kann man unter VM->Resourse Allocation sehen bzw. sehr deutlich in der VM->Summary Ansicht oben Links.

Eine Aufteilung des Memory macht der Host ganz automatisch sofern er 100% der Resourceanfragen erfuellen kann. Also solange man genug Resourcen hat ist es sehr Unklug mit den Shares,Reservierung/Limitierungen zuspielen.

Das TPS* (Transparent Page Sharing) gehoert zu den Standmassnahmen welche immer Aktiv sind damit der Host mit weniger Speicher auskommt als Konfiguriert bzw. aktiv verwendet wird. Dies ist der Wert "sharing" in der Resource Allocation Ansicht und ist besonders wirkungsvoll wenn viele gleichartige VMs auf einem Host laufen.

Gehen dem Host nun die Speicherresourcen aus tritt der Balloning Driver innerhalb des Guest OS in Kraft und versucht das OS zu veranlassen nicht benoetigten Speicher auf Disk zubringen. Wird Speicher frei innerhalb der VM frei kann dieser fuer andere VMs verwendet werden.

Reicht auch das Ballnoning nicht aus faengt der Hosts an zu swappen. Fuer jede VM gibts eine Extra Swapdatei. Das ist der Rote Balken in der Resource Allocation Ansicht. Swappen tut er auch wenn man eine Limitierung gesetzt hat aber die Speicherkonfiguration der VM hoehere Werte erlaubt.

Die letzten beiden sachen kann man mittels Reservierung bzw. Shares beeinflussen so das man bestimmte VMs priviligert behandeln kann.

Welche das bei dir sind... ob das noetig ist kannst nur du beantworten. Fakt ist das eine Limitierung des Speicher/CPU aktiv die HA Slotberechnung beinflusst.

* TPS ist auf neueren CPU Modellen wegen der Largepages bzw. das OS wie W2k8/Win7 ihren Speicher in irgend einer Art wohl "verschluesseln" nicht mehr so wirkungsvoll.

Memory Overcommitment sollte nur in sehr leichter Form verwendet werder oder man muss sich im klaren sein wie das Systemfunktioniert bzw. wann eine Welle verursacht wird. Ein Neustart oder vMotion veranlassen eine VM immer dazu kurzzeitig den ganzen Memory zuverwenden.

Wie immer gilt die Divise:
So wenig wie Moeglich und so viel wie Noetig.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon jayjay » 28.09.2010, 11:43

Hallo Irix,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt bin ich ne ganze Ecke schlauer.
Im Endeffekt bedeutet das also das ich z.B. 4 Maschinen mit je 4GB (alos dann 16GB) auf einem Server laufen lassen kann der eigentlich nur 10GB RAM hat, richtig?

Danke und Gruss
Jens

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.09.2010, 11:53

jayjay hat geschrieben:Hallo Irix,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt bin ich ne ganze Ecke schlauer.
Im Endeffekt bedeutet das also das ich z.B. 4 Maschinen mit je 4GB (alos dann 16GB) auf einem Server laufen lassen kann der eigentlich nur 10GB RAM hat, richtig?

Ja das kann man so konfigurieren, aber.....
von den 10GB verbraucht der Host ca. 2Gb und es verbleiben dann 8GB fuer VMs. Ein Overcommitment um 100% ist "mutig" und ich gehe davon aus das TPS nicht so viel herausholen kann. Ergo wird geswappt innerhalb der VM oder aussen. Wenn es aussen Swappt dann wird es richtig langsam.

Somit haengt es davon ab vieviel die Guest OS und die Anwendungen davon wirklich verbrauchen werden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon jayjay » 28.09.2010, 12:20

Hallo Jörg,

alles klar. Dachte mir sowas.

Danke nochmal!

Gruß
Jens

Zurück zu „ESXi 4“