Hallo liebe Leute,
ich hatte da mal eine Frage an der Experten was Hardware betrifft. Ich habe zur Zeit ein Dell Power Edge 2900 am laufen. Windows 2003 läuft unmittelbar auf der Hardware. Dort läuft unter anderem ein von mir entwickeltes Programm. Dieses Programm verarbeitet am Wochenende innerhalb 14 Stunden ca. 800 MB an Daten. Mein Programm soll nun in 7 weiteren Bereichen von uns benutzt werden. Somit wird sich die Anzahl der Daten ca. um den Faktor 10 erweitern. Da der SQl Server leider nur einen Prozessor benutzen kann möchte ich diese nicht auf meinem Dell machen bzw er wird es vermutlich zeitlich nicht hinbekommen. Die Anwendung soll später in unser Rechenzentrum verlagert werden. In der Zwischenzeit soll natürlich keine neue Hardware gekauft werden. Ich wollte gerne einen Rechner mit ESX4.1I (ist ja kostenlos) benutzen. Auf dem Rechner sollten dann 8 VM´s laufen. Für jeden Bereich eine eigene VM. Dadurch würde ja jeder SQL Server einen CPU bekommen und diese auch benutzen.
Nun komme ich endlich zu meinen Fragen:
Kann ich hierzu die Hanrdware benutzen und läuft diese Hardware mit ESX 4.1I. Des weitern kann mir jemand sagen wie schnell den eine VM im vergleich zu meinen Dell Server ist ? Ist eine VM schneller oder nicht so schnell ?
Rechner:
Sun FireX 4450
Festplatte 590 GB
Speicher 8 GB RAM
Prozessor 4x Intel(R) Xeon(R) CPU E7420 @ 2.13GHz
Der Speicher dürfte etwas wenig sein es gibt jeodch noch eine Sun FireX 4450 mit 44 GB. Eventuell kann ich den Speichern von dem Rechner umbauen in diesen da der andere Rechner nur 1 CPU hat.
Danke schon einmal
Dumpfbacke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Sun FireX 4450 Hardware für ESX4.1i geeignet
-
Dumpfbacke
- Member
- Beiträge: 37
- Registriert: 24.05.2009, 16:50
-
Dayworker
- King of the Hill
- Beiträge: 13659
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
Von der CPU paßt es (VT + 64bit) und wie ich grad im PDF unter http://www.oracle.com/us/products/serve ... 034681.pdf sehe, wird dort auch VMware ESX 3.5 Update 2 als mögliches OS genannt.
Die Oracle/SUN FireX 4450 wird dazu auch in der VMware-HCL gelistet.
Die Oracle/SUN FireX 4450 wird dazu auch in der VMware-HCL gelistet.
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13066
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
Deine PE2900 hat ja entweder DUAL oder auch QUAD Core und wenn du sagst deine SQL Instanz verwendet nur eine CPU was genau ist denn da nun gemeint? Bitte dran denken das zwischen Sockel und Cores unterschieden wird.
Welches SQL Produkt wird denn eingesetzt und wie ist denn die Systemauslastung beim Lauf deiner Anwendung?
Also, mal gleiche Hardware vorrausgestetzt kann ja eine VM nicht schneller laufen als auf dem Blech da hier ja noch zusaetzliche Schichten dazu kommen. Ganz schnell uebel wird es wenn man auf der Storage Seite geschludert hat.
Bitte dran denken das einer VM i.d.R, bis 4.1 war es auch per GUI garnicht anders moeglich, zwar mehrere vCPUs zugeordnet werden koennen. Dieser werden dann aber aus der Sicht des OS als SMP mit jeweils einem Core erkannt und verwendet. Daraum meine Eingangsfrage von oben. Je nach SQL Lizenz kann nur ein CPU Sockel verwendet werden und der hat dann nur noch einen anstelle von vier Kernen.
Mit 4.1 kann man allerdings dem VM Guest sagen das er Multi- Core vCPUs bekommt.
Deine 8GB sind natuerlich viel zuwenig wie du schon selber erkannt hast. Der Hypervisor selber moechte 2GB und den Rest dann fuer VMs + deren Anwendungen.
Wie deine Anwendung performt must du einfach mal testen und auch wieviele Instanzen du dann gleichzeitig laufen lassen kannst.
Gruss
Joerg
Welches SQL Produkt wird denn eingesetzt und wie ist denn die Systemauslastung beim Lauf deiner Anwendung?
Also, mal gleiche Hardware vorrausgestetzt kann ja eine VM nicht schneller laufen als auf dem Blech da hier ja noch zusaetzliche Schichten dazu kommen. Ganz schnell uebel wird es wenn man auf der Storage Seite geschludert hat.
Bitte dran denken das einer VM i.d.R, bis 4.1 war es auch per GUI garnicht anders moeglich, zwar mehrere vCPUs zugeordnet werden koennen. Dieser werden dann aber aus der Sicht des OS als SMP mit jeweils einem Core erkannt und verwendet. Daraum meine Eingangsfrage von oben. Je nach SQL Lizenz kann nur ein CPU Sockel verwendet werden und der hat dann nur noch einen anstelle von vier Kernen.
Mit 4.1 kann man allerdings dem VM Guest sagen das er Multi- Core vCPUs bekommt.
Deine 8GB sind natuerlich viel zuwenig wie du schon selber erkannt hast. Der Hypervisor selber moechte 2GB und den Rest dann fuer VMs + deren Anwendungen.
Wie deine Anwendung performt must du einfach mal testen und auch wieviele Instanzen du dann gleichzeitig laufen lassen kannst.
Gruss
Joerg
-
Dumpfbacke
- Member
- Beiträge: 37
- Registriert: 24.05.2009, 16:50
sirrossi hat geschrieben:Moin Dumpfbacke,
habe vor 2 Wochen eine X4450 mit ESXi 4.1 erfolgreich in Betrieb genommen.
Bei RAM und auch bei den IOs solltest Du noch nachlegen.
Aber wie sieht es mit den SQL Lizenzen aus?
Danke für die Info. SQL Lizenzen ist kein Problem ich benutze Firebird und dort benötige ich keine. Mein Problem ist hier nur die große Datenmenge. Aus diesem Grund möchte ich gerne auf 8 Bereiche aufteilen. Dieses ist leider notwendig, da ich jedesmanl ca. 800 MB an Daten in den SQL Server "einlesen" muss. Im Anschluß werden dann die Daten berechnet. Da der SQL Server nur einen Porzessor benutzen kann ist es gleich ob der Server nur einen Prozessor oder vier Prozessoren hat es wird nicht schneller. Aus diesem Grund möchte ich ja den ESXi benutzen. Hier kann ich dann jeder der 8 VM´s einen Prozessor Kenrn zuweisen und es sollte dann 8 mal so schnell funktionieren da ich ja alle 8 Bereiche paralell einlesen kann und sich die Last auf die Prozessoren aufteilen wird.
-
Dumpfbacke
- Member
- Beiträge: 37
- Registriert: 24.05.2009, 16:50
Hallo Jörg,
danke für Deine Antwort.
Aus diesem Grund soll ja auch der alte Dell durch die Sun ersetzt werden. Mein SQL Serer ist Firebird und der kann zurzeit nur mit einem Prozessor arbeiten. Multicore geht es mit der übernächsten Version.
Firebird. Die Systemauslastung habe ich so noch nicht geprüft. Bei meinen Dell habe ich jedoch bemerkt das das einlesen von Daten langsamer wird wenn ich z.B. mit zwei Programmen gleichzeitig die Daten einlese. An den Festpletten dürfte es nicht liegen.
Ja das ist schon klar. Meine Frage ging mehr in die Richtung Kann es sein das eine VM welche auf der Sun läuft langsamer ist als mein alter Dell Server ?
Ich möchte am Ende 8 VM´s mit Windows 2003 und Firebird haben. Jede VM soll eine vCPU zugeordnet werden.
Dumpfbacke
danke für Deine Antwort.
irix hat geschrieben:Deine PE2900 hat ja entweder DUAL oder auch QUAD Core und wenn du sagst deine SQL Instanz verwendet nur eine CPU was genau ist denn da nun gemeint? Bitte dran denken das zwischen Sockel und Cores unterschieden wird.
Aus diesem Grund soll ja auch der alte Dell durch die Sun ersetzt werden. Mein SQL Serer ist Firebird und der kann zurzeit nur mit einem Prozessor arbeiten. Multicore geht es mit der übernächsten Version.
irix hat geschrieben:Welches SQL Produkt wird denn eingesetzt und wie ist denn die Systemauslastung beim Lauf deiner Anwendung?
Firebird. Die Systemauslastung habe ich so noch nicht geprüft. Bei meinen Dell habe ich jedoch bemerkt das das einlesen von Daten langsamer wird wenn ich z.B. mit zwei Programmen gleichzeitig die Daten einlese. An den Festpletten dürfte es nicht liegen.
irix hat geschrieben:Also, mal gleiche Hardware vorrausgestetzt kann ja eine VM nicht schneller laufen als auf dem Blech da hier ja noch zusaetzliche Schichten dazu kommen. Ganz schnell uebel wird es wenn man auf der Storage Seite geschludert hat.
Ja das ist schon klar. Meine Frage ging mehr in die Richtung Kann es sein das eine VM welche auf der Sun läuft langsamer ist als mein alter Dell Server ?
irix hat geschrieben:Bitte dran denken das einer VM i.d.R, bis 4.1 war es auch per GUI garnicht anders moeglich, zwar mehrere vCPUs zugeordnet werden koennen. Dieser werden dann aber aus der Sicht des OS als SMP mit jeweils einem Core erkannt und verwendet. Daraum meine Eingangsfrage von oben. Je nach SQL Lizenz kann nur ein CPU Sockel verwendet werden und der hat dann nur noch einen anstelle von vier Kernen.
Mit 4.1 kann man allerdings dem VM Guest sagen das er Multi- Core vCPUs bekommt.
Ich möchte am Ende 8 VM´s mit Windows 2003 und Firebird haben. Jede VM soll eine vCPU zugeordnet werden.
Dumpfbacke
-
Dumpfbacke
- Member
- Beiträge: 37
- Registriert: 24.05.2009, 16:50
Hallo,
ich hätte da noch einen Frag an Dich.
Kann ich hierzu einfach die Version von VMware benutzten oder benötige ich noch Treiber usw. von Sun ? Ich finde bei Oracle leider keinen Daten zum Sever.
Dumpfbacke
ich hätte da noch einen Frag an Dich.
sirrossi hat geschrieben:Moin Dumpfbacke,
habe vor 2 Wochen eine X4450 mit ESXi 4.1 erfolgreich in Betrieb genommen.
Kann ich hierzu einfach die Version von VMware benutzten oder benötige ich noch Treiber usw. von Sun ? Ich finde bei Oracle leider keinen Daten zum Sever.
Dumpfbacke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
