Hallo Leute,
ich habe an mehreren Stellen schon gelesen, dass VMware ESXi sich manchmal schwer tut mit großen Updates, daher wird des öfteren ein "clean install" empfohlen.
Alles schön und gut, wenn man den Host danach nicht wieder neu konfigurieren müsste. Gibt es eine Möglichkeit die Config quasie zu sichern und nach einer Neuinstallation einzuspielen?
Das es tatsächlich Probleme geben kann mit einem Upgrade auf eine neue Version habe ich im Übrigen schon selbst erlebt. Ich habe mit einer Testmaschine das Update über die Konsole eingespielt, das Update lief gut durch, ich habe die Maschine neu gestartet und siehe da, die Maschine startete wieder unter alter Version. Also nochmal Update eingespielt und dann startete die Maschine unter neuer Version. Warum das passierte kann ich mir bis heute nicht erklären.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Update 4.0 U1 auf 4.1 - Fragen dazu!
Danke für die schnelle Antwort Joerg.
Kannst du mir einen Weg empfehlen den ich gehen soll? (den vSphere Upgrade Guide kenne ich)
Nachtrag:
Ist das vergleichbar mit "Export-VMHostProfile" der PowerCLI?
Kannst du mir einen Weg empfehlen den ich gehen soll? (den vSphere Upgrade Guide kenne ich)
Nachtrag:
irix hat geschrieben:Ja die Moeglichkeit des Backups gibt es fuer ESXi und heist vicfg-cfgbackup.pl und ist in den RCLI enthalten und wahrscheinlich auch Teil der vMA.
Ist das vergleichbar mit "Export-VMHostProfile" der PowerCLI?
-
irix
- King of the Hill
Das kommt drauf an ob du einen ESXI auf Disk oder USB hast bzw. in Zukunft verwenden willst.
Wer ihn unbedingt auf Festplatte installieren will oder muss der sollte halt zusehn das er eine kleine BootLUN nur fuer den ESX(i) konfiguriert. Alle VMs liege dann in den weiteren Datastores und nicht in dem ersten mit. Somit kann man ohne Probleme die Kiste neuinstallieren und muss sich um die VM Guests nicht kuemmern. Das ganze kann man umgehen in dem man USB oder SD verwendet.
Was die Konfig angeht:
- vicfg-cfgbackup.pl
- Hostprofiles
- Geschriptetes Install Manifest
Wir machen hier 3 dritte Methode und das bedeutet das 99.9% der Installations und Einstellungsarbeit per RCLI gemacht wird..... Umgebungs- und Host spezifische Variablen setzen und das Script laufen lassen und gut ist. Das liegt daran das wir gemerkt haben das in den Hostprofiles, zumind. war 4.0.x angeht nur die Haelfte an Infos drin steht.
Gruss
Joerg
Wer ihn unbedingt auf Festplatte installieren will oder muss der sollte halt zusehn das er eine kleine BootLUN nur fuer den ESX(i) konfiguriert. Alle VMs liege dann in den weiteren Datastores und nicht in dem ersten mit. Somit kann man ohne Probleme die Kiste neuinstallieren und muss sich um die VM Guests nicht kuemmern. Das ganze kann man umgehen in dem man USB oder SD verwendet.
Was die Konfig angeht:
- vicfg-cfgbackup.pl
- Hostprofiles
- Geschriptetes Install Manifest
Wir machen hier 3 dritte Methode und das bedeutet das 99.9% der Installations und Einstellungsarbeit per RCLI gemacht wird..... Umgebungs- und Host spezifische Variablen setzen und das Script laufen lassen und gut ist. Das liegt daran das wir gemerkt haben das in den Hostprofiles, zumind. war 4.0.x angeht nur die Haelfte an Infos drin steht.
Gruss
Joerg