Hallo,
ich habe ein kleines und warscheinlich simples Problem:
Wir haben ein ESXi4 Server auf dem 2 VM laufen.
Es ist ein Datastore auf diesem Server eingerichtet.
Es handelt sich um eine reine Win2003 Umgebung
Es soll ein Iso Image, das in einem freigegebenen Ordner im Netzwerk liegt, in das CD-Laufwerk der einen Vm gemountet werden.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kann mir da jemand helfen.
Recht herzlichen Dank schon mal
Robertus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkresorce hinzufügen
-
reparaturpoint
- Member
-
irix
- King of the Hill
Im VIC ist doch oben ein "CD Connect" ICON. Das gleiche ICON kommt dann nochmal wenn du eine Konsole oeffnest und dann ist es das ganz Rechte in der oberen Menuleiste. Die Quelle des ISO muss dann also fuer die aktu. Arbeitsstation, da wo der VIC gerade aktiv ist, erreichbar sein.
Ansonsten wenn man die ISOs oefter braucht
- Ein NAS welches ein Share sowohl als CIFS als auch gleichzeitig als NFS verkaufen kann. Den NFS Share bindet mal als Datastore in den ESX(i) ein und die CIFS Freigabe dient dem Zugriff aus dem allgemeinen Windows Netzwerk.
Hat das Guest OS selber auch Zugriff auf die ISO brauchts einen CD Emulator wie Daemon Tools oder vergleichbare.
Gruss
Joerg
Ansonsten wenn man die ISOs oefter braucht
- Ein NAS welches ein Share sowohl als CIFS als auch gleichzeitig als NFS verkaufen kann. Den NFS Share bindet mal als Datastore in den ESX(i) ein und die CIFS Freigabe dient dem Zugriff aus dem allgemeinen Windows Netzwerk.
Hat das Guest OS selber auch Zugriff auf die ISO brauchts einen CD Emulator wie Daemon Tools oder vergleichbare.
Gruss
Joerg
-
reparaturpoint
- Member
Im VIC ist doch oben ein "CD Connect" ICON. Das gleiche ICON kommt dann nochmal wenn du eine Konsole oeffnest und dann ist es das ganz Rechte in der oberen Menuleiste. Die Quelle des ISO muss dann also fuer die aktu. Arbeitsstation, da wo der VIC gerade aktiv ist, erreichbar sein.
Danke ... Sag ich doch da war ein Schlauch ...
Ein NAS welches ein Share sowohl als CIFS als auch gleichzeitig als NFS verkaufen kann
Wie mach ich das mit einer normalen Windowsfreigabe?
Danke Robertus
-
omicronont
- Member
Ein CIFS-Share entspricht einer Windows-Freigabe. Der Unterschied ist, dass eine Windows-Freigabe natürlich auf einem Windows-Betriebssystem (z.B. Windows Server 2003) eingerichtet wird, ein CIFS-Share jedoch auch auf einem anderen Betriebssystem als Windows (z.B. OpenFiler oder einer NetApp oder Linux/Samba oder OpenSolaris oder...) möglich ist. Ein Benutzer, der sich mit einem CIFS-Share verbindet, das auf einem OpenFiler liegt, bemerkt keinen Unterschied zwischen einer Windows-Freigabe und einem CIFS-Share - oder, anders gesagt, er erkennt nicht, ob er einen "richtigen" Windows-Server oder einen Openfiler anspricht.
Der Witz an einem NAS ist, wie irix erwähnt hat, dass man die gleichen Daten sowohl mit einer CIFS-Freigabe als auch per NFS ansprechen kann. Du könntest also einen Datastore so einrichten, dass Du per CIFS-Freigabe ISO-Dateien von Deinem Windows-PC auf ein NAS kopierst und diese Daten per NFS an die ESX(i) Hosts weiterreichst (wodurch Du sie in den VMs mounten kannst).
Wie Du dieses CIFS-Share ganz genau einrichten kannst/mußt, ist gerätespezifisch.
Zu CIFS-Share siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Cifs
Wenn ich Deinen Ausgangspost nochmal lese, würde ich wohl die Daemon Tools (Light) nehmen.
Gruß,
Knut
Der Witz an einem NAS ist, wie irix erwähnt hat, dass man die gleichen Daten sowohl mit einer CIFS-Freigabe als auch per NFS ansprechen kann. Du könntest also einen Datastore so einrichten, dass Du per CIFS-Freigabe ISO-Dateien von Deinem Windows-PC auf ein NAS kopierst und diese Daten per NFS an die ESX(i) Hosts weiterreichst (wodurch Du sie in den VMs mounten kannst).
Wie Du dieses CIFS-Share ganz genau einrichten kannst/mußt, ist gerätespezifisch.
Zu CIFS-Share siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Cifs
Wenn ich Deinen Ausgangspost nochmal lese, würde ich wohl die Daemon Tools (Light) nehmen.
Gruß,
Knut