Hallo zusammen!
Kann man den ESXi 4.1 (kostenpflichtig oder -frei) z.B. mit dem HP SIM überwachen?
Da ich nun widersprüchliche Aussagen von HP und einem Distributor erhalten hab und nach eigenen Tests etwas festhänge, wollte ich mal ein paar Experten befragen.
Ich habe hier einen ML350G5, auf dem ich zu Testzwecken ein ESXi 4.1 installiert hab. Nach der Installation des HP Offline-Bundles waren Raid Controller & Festplatten auch unter Speicher im vSphere Client sichtbar. Leider gibt es dort ja keine Möglichkeit, im Falle eines Festplattenausfalls, E-Mails zu versenden.
Ein Mitarbeiter von HP erzählte mir, dass das Offline Bundle alleine nicht ausreichen würde, da es bloß die CIM-Provider enthält und nicht die Agents. Sie sollen im ESXi 4.1 auch nicht nachinstallierbar sein. Das einzige, was da hilft, ist das HP-ESXi-Image. Einen direkten Link konnte er mir direkt nicht geben, verwies mich aber an den HP-Partner. Dort angerufen, wurde mir erzählt, dass es seit der Version 4.1 nun gar nicht mehr möglich sein soll, die Hardware zu überwachen und ein HP-Image von ESXi 4.1 gäbe es überhaupt nicht mehr.
Daraufhin etwas verwirrt, wendete ich mich wieder an einen HP-Mitarbeiter, der mir direkt einen Link geben konnte. Nach Registrierung und Anmeldung konnte ich das Image herunterladen.
Auf CD gebrannt und den ESXi neuinstalliert, konnte ich die Information zu Raid Controller und Festplattenstatus direkt sehen, eine Installation des Offline Bundles war nicht mehr nötig, da das Bulletin schon mit drauf war. Was mich an dieser Stelle allerdings gewundert hat, da es ja angeblich CIM-Provider enthält und diese nicht im HP-Image sein sollen.
Wenn man allerdings die Images allein vergleicht (original 300 MB, HP 413 MB), kann man schon erahnen, dass dort mehr als nur das Offline Bundle enthalten sein muss.
Zurück im HP SIM hab ich dann versucht, den ESXi hinzuzufügen, was auch funktionierte, nur fehlen sämtliche Daten. Einzig der "Ping" steht drin.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat, bzw. ob es überhaupt möglich ist, den ESXi 4.1 zu überwachen?
Danke im Voraus!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HP Server und Hardware-Überwachung