Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wechsel von ESXi3.5 auf 4.1 Fragen zum Backup

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wechsel von ESXi3.5 auf 4.1 Fragen zum Backup

Beitragvon BaSe » 19.08.2010, 08:40

Hallo,

bei uns läuft in der DMZ ein kostenlose ESXi3.5 Variante auf denen versch. Linuxkisten Internetdienste anbieten. Bisher habe ich diese Gäste per VCB exportiert und anschließend auf Band gesichert.

Soweit ich gelesen habe unterstützt die Version 4.1 kein VCB mehr.

Da wir diese Maschine jetzt tauschen muß ich ESX4i(oder z.b VMware vSphere 4.1
Essentials) einsetzen da VMware die Hardware nicht mehr unter 3.5 unterstützt.

Gibt es kostenfreie Scripts/SW damit ich weiterhin die Gäste exportieren und auf Band schreiben kann? Wenn nein, gibt es kostengünstige Backupsopftware unter sagen wir mal 500€?

King of the Hill
Re: Wechsel von ESXi3.5 auf 4.1 Fragen zum Backup

Beitragvon irix » 19.08.2010, 09:17

BaSe hat geschrieben:Hallo,

bei uns läuft in der DMZ ein kostenlose ESXi3.5 Variante auf denen versch. Linuxkisten Internetdienste anbieten. Bisher habe ich diese Gäste per VCB exportiert und anschließend auf Band gesichert.

Soweit ich gelesen habe unterstützt die Version 4.1 kein VCB mehr.

Das ist soweit nicht richtig. Es gibt von VMware eine angepasste Version fuer 4.1 welche auch auf der normalen Downloadseite verlinkt ist. VCB 1.5.2.
Trotzdem ist das Produkt EOL und bei Zeiten sollte man sich nach einem Ersatz umschauen.

Da wir diese Maschine jetzt tauschen muß ich ESX4i(oder z.b VMware vSphere 4.1
Essentials) einsetzen da VMware die Hardware nicht mehr unter 3.5 unterstützt.

Der Listenpreis fuer das kleine Essential sind 403,- sowie 93,- fuer das eine Jahr Subscription. Mit dabei kommt dann vCenter welches einen Windows 64bit Server moechte (Es steht noch WinXP 64 in der Supportmatrix aber das wuerde ich sein lassen).

Damit vergroessert sich deine Landschaft dann aber ....

Gibt es kostenfreie Scripts/SW damit ich weiterhin die Gäste exportieren und auf Band schreiben kann? Wenn nein, gibt es kostengünstige Backupsopftware unter sagen wir mal 500€?

Es gibt immer noch GhettoVCB(g2) und wie es alles heisst oder du schaust dich mal im Veeam,Vizioncore oder PHD um. Wichtig ist das man immer schaut ob und wie sie mit einem lizenzierten ESXi imgehen. Da hinken sie unter Umstaenden ein bisschen hinterher bzw. bei Vizioncores vReplicator 3.x darf das Ziel kein ESXi sein.

Vizioncore hat die 2 fuer 1 Promo verlaengert was bedeuetet wenn man 1xvRanger kauft gibt es 1xvReplicator dazu und andersherum. Leider gibt es die Promo SMB DPP als Ergaenzung zu Essential nicht mehr.

Wir haben auch 2.5 Jahre VCB im Einsatz gehabt und ich finde das nach wievor Schade das VMware das nicht mal weiterentwickelt hat, aber wenn du mal gesehen hast das andere eine funkt. Differential/Inkremental Sicherung machen koennen und auch vSphere Features wie CBT supporten (die Idee kam von Vizioncore :)) dann ist das ein beachtenswerter Unterschied. Wir bekommen nun ohne Probleme jede Nacht 200 VMs gesichert (Differential).

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon BaSe » 19.08.2010, 10:02

Ich denke ich werde mich für den vRanger Pro entscheiden. Nur eines verstehe ich nicht, vizioncore spricht bei der Produktunterstützung von einem VMware ESXi (nur lizensierte Versionen), aber handelt es sich dabei um den esxi3.5 oder esxi4.1?

Und was ist eine lizensierte ESXi4.1 Version?

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.08.2010, 10:19

BaSe hat geschrieben:...
Und was ist eine lizensierte ESXi4.1 Version?

Bis vor kurzem gab es den "Free"ESXi und die lizenzierten ESXi und ESX Varianten. VMware hat aus dem "Free"ESXi den "vSphere Hypervisor" (Neuer Name und sonst nichts) gemacht.

Hersteller welche eine Partnerschaft mit VMware haben wird nahegelegt keine Automatisierungsprodukte bzw. Angebote anzubieten welche den FreeESXi/vSphere Hypervisor aufwerten. Da die API nur im ReadOnly Mode arbeitet bei dem FreeESXi/vSphere Hypervisor gehoert auch grosser Aufwand dazu dort etwas vernuenftiges zu implementieren.

Aus diesem Grund redet Vizioncore von einem lizenzierten ESXi. Da das Konzept der Servicekonsole von VMware fuer den ESX nicht mehr als zeitgemaess erachtet wird und in naher Zukunft nur noch die schlanke Version des ESXi Konzeptes existiert sind alle Hersteller im Moment aktiv. Der eine hats fruehzeitig erkannt.... der andere nicht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon BaSe » 19.08.2010, 10:32

Super verwirrend, haben wir nicht schon genug mit der Technik zukämpfen, da kann sich VMware und Microsoft ruhig die Hand geben.

Heißt das jetzt das ich den VRanger Pro nicht mit dem vSphere Hypervisor verwenden kann? Und wenn ja wie lizensiere ich einen ESX4i (vSphere Hypervisor) wenn er doch "frei" ist.

Bin jetzt total verwirrt.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.08.2010, 10:42

BaSe hat geschrieben:Super verwirrend, haben wir nicht schon genug mit der Technik zukämpfen, da kann sich VMware und Microsoft ruhig die Hand geben.

Heißt das jetzt das ich den VRanger Pro nicht mit dem vSphere Hypervisor verwenden kann?

Korrekt.

Und wenn ja wie lizensiere ich einen ESX4i (vSphere Hypervisor) wenn er doch "frei" ist.

Der ist nicht "frei".... er kann "frei" sein aber dann ist es halt essig mit prof. 3rd. Partytools. Wenn du aber dann hingehst und gibts VMware ein bisschen Geld dann lizenzieren sie deine ESXi Installation und alle Beschraenkungen welche ein FreeESXi/vSphere Hypervisor mal so hat werden aufgehoben. Wer mehr Euros ausgibt bekommt auch die schoenen Features wie svMotion/HT/FT/DRS usw.

Haette VMware damals ihren FreeESXi nur anders genannt ....

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon BaSe » 19.08.2010, 13:05

Danke Joerg,

ich habe mich jetzt für VMware vSphere 4.1 Essentials und den VRanger Pro entschieden. Damit kann ich die Gäste exportieren und anschließend mit unserem BackExec12.5 auf Band schreiben.

Nächstes Jahr im April steht dann das Update von unserer 3.5 Infrastructure Umgebung auf vSphere Enterprise an, das wird ein Spaß :-)

Gruß Thomas

Zurück zu „ESXi 4“