Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 4.1 i -> VM / Datastore

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 4.1 i -> VM / Datastore

Beitragvon lejoy » 11.08.2010, 11:20

Hallo zusammen,

die neulich angesprochene Serverumstellung ist nun vorgenommen.

Der ESX4.1i läuft- darauf sind zwei Datastores konfiguriert worden.
Datastore1 -> 100G
Datastore2 -> 400GB -> noch frei ca 20

-> Auf dem ESX läuft eine VM die eine Partition besitzt die 200GB groß ist, diese wurde auf 110GB verkleinert.

Frage nun: Es ändert sich allerdings nichts im Datastore, sind immer noch ca 20GB frei.

-> Was muss getan werden, dass der freigewordene Platz der VM auch auf dem Datastore als frei angezeigt wird?
-> Unter den Einstellungen der VM sind immer noch 200GB angezeigt, auf der VM selbst wird die Partition allerdings als 110GB angezeigt.

Kann mir hier jemand helfen?
Danke vorab für jeglichen Input, der mich weiterbringen könnte.

King of the Hill
Re: ESX 4.1 i -> VM / Datastore

Beitragvon irix » 11.08.2010, 11:27

lejoy hat geschrieben:Hallo zusammen,

die neulich angesprochene Serverumstellung ist nun vorgenommen.

Der ESX4.1i läuft- darauf sind zwei Datastores konfiguriert worden.
Datastore1 -> 100G
Datastore2 -> 400GB -> noch frei ca 20

als 20GB ist nicht die Welt oder liegt da nur eine VM?. Wenn es viele VMs sind dann kommt pro VM noch die Swapdateie dazu, Snapshots und wenn aktiviert auch noch CBT.

-> Auf dem ESX läuft eine VM die eine Partition besitzt die 200GB groß ist, diese wurde auf 110GB verkleinert.

Frage nun: Es ändert sich allerdings nichts im Datastore, sind immer noch ca 20GB frei.

-> Was muss getan werden, dass der freigewordene Platz der VM auch auf dem Datastore als frei angezeigt wird?
-> Unter den Einstellungen der VM sind immer noch 200GB angezeigt, auf der VM selbst wird die Partition allerdings als 110GB angezeigt.

Kann mir hier jemand helfen?
Danke vorab für jeglichen Input, der mich weiterbringen könnte.

Das verkleinern eines Volumes aus Sicht des Guest OS ist erst die Halbe Miete. Der aeussere Container (die VMDK) verkleinert sich natuerlich nicht. Es gibt auch keine einfache moeglichkeit diese zu verkleinern.

Einfach:
- Backup und dann Restore per VMware Converter und dort Volume Settings anwenden und die Sache resizen
- Vizioncore Optimizer (hat hier nicht mit 64bit W2k3 funktioniert, aber sonst schon).

Aufwand:
- Image erstellen mit Ghost/Arcronis und zurueck spielen auf eine frische Platte welche die passende Groesse hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lejoy » 11.08.2010, 11:39

Danke für den Input.

Es laufen mehrere VM's darauf, allerdings eh nie alle gleichzeitig.

-> Es reicht also die Kiste nochmal vom ESXi zu werfen und per Converter neu draufzumachen um das Volume zu resizen? Oder muss zuvor noch der innere Windoof Ring verkleinert werden?

Falls das nicht tun sollte, könnte ich doch per Acronis die Partition sichern und die virtuelle Disk der VM anschliessend löschen. Neue Disk erstellen mit der gewünschten Größe und per Acronis draufbügeln?

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.08.2010, 12:26

lejoy hat geschrieben:Danke für den Input.

Es laufen mehrere VM's darauf, allerdings eh nie alle gleichzeitig.

-> Es reicht also die Kiste nochmal vom ESXi zu werfen und per Converter neu draufzumachen um das Volume zu resizen? Oder muss zuvor noch der innere Windoof Ring verkleinert werden?

Das macht der Konverter natuerlich gleich mit. Restore dauert dann nur laenger als bei einem simplen Block Transfer.

Falls das nicht tun sollte, könnte ich doch per Acronis die Partition sichern und die virtuelle Disk der VM anschliessend löschen. Neue Disk erstellen mit der gewünschten Größe und per Acronis draufbügeln?

Ja, schrieb ich doch schon ;)

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“