Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

beste Backup Lösung - auch kostenpflichtig

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

beste Backup Lösung - auch kostenpflichtig

Beitragvon tobias » 04.08.2010, 13:46

Hallo!
Ich evaluiere gerade verschiedene Backuplösungen für einen ESXi Host. Bis jetzt sichere ich virtuelle Maschinen mit Drivesnapshot, also im Guest System. Das hat zur Folge, dass ich bei einem Ausfall des Hosts teilweise 3 Stunden brauche um das Backup einzuspielen. Daher würde ich gerne Kopien der vmdk Dateien auf ein iSCSI-San legen und im Falle des Ausfalls einfach die VMs mit einem zweiten Host wieder starten.
Bis jetzt habe ich folgende Software evaluiert, habe aber die perfekte Lösung noch nicht finden können:
Trilead VM Explorer
iSCSI Backup auf dem selben Host +++
kein incremental oder differential Backup ---

vRanger Pro
kein iSCSI Backup ---
incremental oder differential Backup geht +++

Kennt jemand eine Lösung wo ich beide Funktionalitäten zusammen habe?
Danke!
Tobias

Guru

Beitragvon PeterDA » 04.08.2010, 14:10

Hi,
ich nehme mal an du meinst ein 2. SAN. Den bei Ausfall eines Host die VM auf einem anderen wieder zu sarten geht mit HA. Wenn ich richtig liege solltest du dir von Vizioncore mal den vReplicator an der macht glaube ich das was du suchst http://vizioncore.com/product/vReplicator

King of the Hill
Re: beste Backup Lösung - auch kostenpflichtig

Beitragvon irix » 04.08.2010, 14:53

tobias hat geschrieben:..
vRanger Pro
kein iSCSI Backup ---
...Kennt jemand eine Lösung wo ich beide Funktionalitäten zusammen habe?
Danke!
Tobias

Der vRanger DPP supportet "SAN" und das schliesst FC und iSCSI mit ein. Der Backupserver muss dann Zugriff auf die LUN haben. Schlaegt Backup vom SAN fehl macht er automatisch den Fallback ueber die Servicekonsole.

Das fehlende Feature was du suchst nennt sich "Replizierung". Das kopiert eine VM von einem ESX Host auf einen anderen und registriert diese dort und die Konfiguration (vNetwork) wird beim Einrichten einmalig vorgenommen. Bei Vizioncore ist es dann das Produkt vReplicator.

Hat es bis zum 31.7.2010 umsonst gegeben sofern man einen vRanger gekauft hat. Wer nur ein vReplicator gekauft hat der hat einen vRanger umsonst bekommen.

Beide Produkte werden zu einem verschmelzen. Bei Veeams Backup+Replication ist dieser Schritt bereits vollzogen.

Zu den anderen Verdaechtigen von Trilead,PHD kann ich leider nichts sagen.

Den Vizioncore vReplicator kann ich guten Herzens empfehlen weil die Einrichtung selbsterklaerend ist und das Produkt tut was man erwartet. Was den vRanger angeht bin ich da zwiegespalten. Backup ist ok.... aber was das Restore angeht so kämpfe ich mit div. Murphys hier. Trotzdem verkaufe ich dir beides ohne Gewissensbisse :D

Was ich aber sehr gut finde ist die Powershell Schnittstelle. So habe ich doch noch in diesem Leben Powershellgrundkenntnisse erworben :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tobias » 04.08.2010, 16:32

@PeterDA
Ich habe diverse Szenarien im Einsatz. Im oben beschriebenen Fall liegen die VMDKs im Local Store direkt auf dem Host. Dazu würde ich dann eine iSCSI Qnap einbinden.
HA ist natürlich nur mit vSphere Enterprise Lizenz möglich und dazu brauche ich zwei Hosts immer vor Ort (aktuell würde ich bei Ausfall dem Kunden einfach einen unserer ESXi Host zur Verfügung stellen)

Der vReplicator kann leider nur auf einen zweiten ESXi Host replizieren. Auf ein iSCSI auf gleichem Host geht es nicht, das kann nur der Trilead VM Explorer. Der aber dummerweise nur als Vollsicherung was bei ca. 1 TB VMs und täglicher Sicherung kaum machbar ist...

@irix
Dummerweise kann der vRanger Pro 4.5.2 nur auf CIFS und SFTP sichern, oder habe ich etwas übersehen??

Sonst noch Ideen?
Danke!!

Member

Beitragvon tobias » 04.08.2010, 16:40

Ok. habe jetzt mal den ssh Zugang auf dem Host aktiviert und kann in der tat nun über SFTP mit vRanger auf das iSCSI backupen

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.08.2010, 16:51

tobias hat geschrieben:Ok. habe jetzt mal den ssh Zugang auf dem Host aktiviert und kann in der tat nun über SFTP mit vRanger auf das iSCSI backupen

Was dir aber genau "nichts bringt[tm]". Diese Sicherungsarchiv kann ein ESX und auch kein anderes Programm direkt verwenden. Einzig die vRanger Software kann aus den Archiven mittels Restore bzw. Filelevel Restore was vernueftiges wieder zustande bringen.

Das was du mit Gewalt machst ist ein simpler Clone. Da die VAAI fehlt dauert der Vorgang immer sehr lange und das ist auch kein Backup.

Ich muesste auch nachgucken ob beim vReplicator das Ziel ein ESXi sein darf oder ob sie im Moment nur technisch den ESX supportet. Irgendwas im kleingedruckten war da.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tobias » 04.08.2010, 16:57

Was dir aber genau "nichts bringt[tm]". Diese Sicherungsarchiv kann ein ESX und auch kein anderes Programm direkt verwenden. Einzig die vRanger Software kann aus den Archiven mittels Restore bzw. Filelevel Restore was vernueftiges wieder zustande bringen.

vor zwei Minuten selber gemerkt.... :(

vReplicator kann einen anderen ESXi nutzen, nur nicht den selben Host! Ich habe bei den meisten Kunden nur einen ESXi Host und da muss ich als Quelle und Ziel den gleichen Server auswählen können...

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.08.2010, 17:03

tobias hat geschrieben:

vor zwei Minuten selber gemerkt.... :(

vReplicator kann einen anderen ESXi nutzen, nur nicht den selben Host! Ich habe bei den meisten Kunden nur einen ESXi Host und da muss ich als Quelle und Ziel den gleichen Server auswählen können...

Dann ist vReplikator nicht das richtige Produkt fuer deinen Zweck. Den Würgaround einen virtuellen ESX(I) nur extra als "Ziel" zu betreiben schiebe ich in die Kategorie "Machbar, aber von Hinten durch die Brust.....". Mal von Lizenzkosten ganz abgesehen.

Guck mal nach obs bei Veeam anders ist.

Loesungen
1. Zweiter richtiger ESX(i)
2. nur Backup machen....im Notfall dann ein Restore

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“