Hi Leute,
Wir setzen gerade einen neuen ESXi 4.1 Server bei uns auf und sind da gleich am überlegen ob es denn Sinn macht, die Gast VMs an unsere NetApp über Fibre Channel anzuschließen.
Jetzt meine Frage: Sind die VMs nicht schneller, wenn sie lokal auf dem Server liegen??
Ich denke es würde nur Sinn machen wegen der Sicherheit, falls mal eine Platte ausfällt, oder der Server nicht mehr funktioniert aber der Zugriff ist doch eindeutig lokal schneller, oder?!
Was sagt ihr dazu?? Netapp oder Lokal die VMs ablegen??
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4.1 Local oder NetApp
-
irix
- King of the Hill
Pauschal kann man da garnichts sagen, denn es gewinnt das Storagesystem mit der geringsten Latenz und der groessten Anzahl an Spindeln.
Die Netapp liefert ja bestimmt schon Daten fuer andere Server und da muesst ihr euch die Frage schonmal gestellt und beantwortet haben. Aus diesem Grund finde ich das sehr verwunderlich.
Selbst wenn die NetApp viel langsamer waere kann man Argumentieren das man die Daten abstraiert und losgeloest vom Blech haben will. Wie man das bewertet und es einen evtl. Performanceverlust aufwiegt koennt nur ihr entscheiden.
Wenn ich ein SAN habe dann benutze ich es auch. Wo ein ESX Server ist da sind in kurzer Zeit auch ganz viele und dann ist ein vorhandenes SAN fuer HA,vMotion eine feine Sache.
Gruss
Joerg
Die Netapp liefert ja bestimmt schon Daten fuer andere Server und da muesst ihr euch die Frage schonmal gestellt und beantwortet haben. Aus diesem Grund finde ich das sehr verwunderlich.
Selbst wenn die NetApp viel langsamer waere kann man Argumentieren das man die Daten abstraiert und losgeloest vom Blech haben will. Wie man das bewertet und es einen evtl. Performanceverlust aufwiegt koennt nur ihr entscheiden.
Wenn ich ein SAN habe dann benutze ich es auch. Wo ein ESX Server ist da sind in kurzer Zeit auch ganz viele und dann ist ein vorhandenes SAN fuer HA,vMotion eine feine Sache.
Gruss
Joerg
Hi,
wie Joerg schon sagte kann man das so Pauschal nicht beantworten. Das liet an den folgenden Infos die uns hier fehlen:
- was für interne Platten hat der ESX
- was für Platten hat eure Netapp
- wie viele Platten hat der ESX
- wie viele Platten hat die Netapp
- wie viel I/Os habt ihr schon auf der NetApp
- was wird auf den "neuen" VMs als I/O Last hinzukommen
- wo wollt ihr in ein paar Monaten/Jahren mit der Virtualisierung sein (z.B. iensatz von HA, FT, vMotion, DRS usw)
Sinnmachen kann beides ist aber immer abhängig von der Umgebung. Pauschal würde ich aber auch immer den Rat geben die VMs auf das SAN zu packen.
Gruß Peter
wie Joerg schon sagte kann man das so Pauschal nicht beantworten. Das liet an den folgenden Infos die uns hier fehlen:
- was für interne Platten hat der ESX
- was für Platten hat eure Netapp
- wie viele Platten hat der ESX
- wie viele Platten hat die Netapp
- wie viel I/Os habt ihr schon auf der NetApp
- was wird auf den "neuen" VMs als I/O Last hinzukommen
- wo wollt ihr in ein paar Monaten/Jahren mit der Virtualisierung sein (z.B. iensatz von HA, FT, vMotion, DRS usw)
Sinnmachen kann beides ist aber immer abhängig von der Umgebung. Pauschal würde ich aber auch immer den Rat geben die VMs auf das SAN zu packen.
Gruß Peter