Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4.1 Windows Images bereitstellen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 4.1 Windows Images bereitstellen

Beitragvon Dende » 22.07.2010, 13:17

Hi Leute,

ich hoffe auf einen Tip von euch, wie ihr das bewerkstelligt.

Ich möchte, um nicht jedes mal das Betriebssystem neu aufzusetzen, ein quasi Standard Windows XP oder Windows Server 2003 aufsetzen, die ich dann immer wieder Clonen kann.

Wie mach ich das am besten?

Ich hab mir gedacht, ich erstelle ein Standard System mit allen Updates usw. und dann wenn ich ein neues System aufsetzen will, würde ich mit dem VMWare Converter dieses System Klonen. Die Frage ist aber: Muss ich da vorher Sysprep ausführen, wenn ja, kann ich das System ja nicht mehr mit dem VMWare Converter konvertieren!?!

Wie macht ihr das, habt ihr eine bessere Idee?? Ich freu mich auf eure Tips....

gruß
Dende

Member

Beitragvon djbreezer » 22.07.2010, 13:21

jop genauso machen wir das:

1. VM installieren
2. VMWare-Tools + Software installieren
3 Sysprep

Dann kannste loslegen.

Warum soll man das System dannach nicht mehr konvertieren können?

Member

Beitragvon Dende » 22.07.2010, 13:25

Ich hätte dann beim Sysprep diese Mini Installationssetup aktiviert und dann fährt das System ja nicht in Windows hoch, sondern in dieses Setup und mit dem konverter muss doch das Betriebssystem hochgefahren sein, oder?!

Member

Beitragvon djbreezer » 22.07.2010, 13:28

Dende hat geschrieben:Ich hätte dann beim Sysprep diese Mini Installationssetup aktiviert und dann fährt das System ja nicht in Windows hoch, sondern in dieses Setup und mit dem konverter muss doch das Betriebssystem hochgefahren sein, oder?!

Nein... du sprichst vom konvertieren von Physischen Servern... da muss das Gerät an sein. Aber du kannst ausgeschaltete VMs rumkonvertieren wie du willst! Eingeschaltete VMs lassen sich nur mit entsprechenden Lizenzen konvertieren! vStorage z.B. ...

Member

Beitragvon Dende » 22.07.2010, 13:47

das ist ja mal cool, hab ich gar nicht gewusst, dass das auch geht, habs gerade mal ausprobiert, funzt super! Das Leben kann so einfach sein :D

Dank dir....

Zurück zu „ESXi 4“