Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi4 - RAID

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi4 - RAID

Beitragvon manuel-33 » 15.07.2010, 14:52

Hallo beisammen,

mich würde mal interessieren, was Eurer Meinung nach eine gute Aufteilung bzw. Zuteilung im RAID ist.

In einem Netzwerk soll die alte Hardware (schwächelt etwas) ausgetauscht werden. Momentan sind hier 5 physikalische Server im Einsatz.
Virtualisierung würde sich hier ja anbieten.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher wie ich die Festplatten konfigurieren bzw. aufteilen soll, also ein RAID1, ein RAID5 oder sogar ein RAID6.

Bei den bestehenden Servern handelt es sich um Windows Server, Lotus Notes und File-Server und evtl. noch später einen Citrix-Server.
Von deKapazität her momentan ca. 300GB.

Was würdet Ihre empfehlen, einrichten bzw. aufteilen?
Welche RAID-Konfiguration und warum?

ESXi auf USB-Stick kommt nicht in Frage.

Vielen Dank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.07.2010, 18:16

Bei deinem Anforderungsheft kannst du in meinen Augen alle deine Raid-Level vergessen und solltest stattdessen ein Raid10 aufbauen.

Deine Aussage ESXi auf USB-Stick kommt nicht in Frage. finde ich etwas vorschnell. Der ESXi greift nur beim Starten auf diesen Stick zu und das war's. Es reicht auch schon ein Stick mit 1GB Größe. Wenn du natürlich unbedingt Platz dafür im Storage verschenken willst, darfst du das gerne tun. ;)

Member

Beitragvon manuel-33 » 22.07.2010, 08:51

Hallo,

danke für die Antwort.

Frage zu den unterschiedlichen RAID-Möglichkeiten, da ich mir bei der ein oder anderen kleineren Lösung nicht so ganz sicher bin was ich machen sollte. Natürlich geht es auch immer ums Geld

Kann schon sein das ich etwas vorschnell war mit dem USB-Stick.
Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen meine Voruteile abzulegen oder zu ändern.

Wie ist das mit dem USB-Stick?
"Der ESXi greift nur beim Starten auf diesen Stick zu und das war's"

Bedeutet das, dass man den USB-Stick im laufenden Betrieb wieder abziehen kann?
Wie ist das wenn dieser USB-Stick kaputt geht, abgezogen und mitgenommen wird und der ESX-Host neu gestartet werden muss und was passiert mit den dort vorhandenen virtuellen Maschinen?
Einfach nen neue USB-Stick erstellen, neu booten und weiter gehts oder wie ist das hier?

Profi

Beitragvon ideFix » 22.07.2010, 09:08

manuel-33 hat geschrieben:Wie ist das mit dem USB-Stick?
"Der ESXi greift nur beim Starten auf diesen Stick zu und das war's"

Bedeutet das, dass man den USB-Stick im laufenden Betrieb wieder abziehen kann?

Nein das würde ich nicht machen. Was dann genau passiert müsste man mal ausprobieren ;-) Ich vermute aber stark das die VMs hard ausgeschaltet werden.

manuel-33 hat geschrieben:Wie ist das wenn dieser USB-Stick kaputt geht, abgezogen und mitgenommen wird und der ESX-Host neu gestartet werden muss und was passiert mit den dort vorhandenen virtuellen Maschinen?
Einfach nen neue USB-Stick erstellen, neu booten und weiter gehts oder wie ist das hier?

Ich kenne es von einigen HW Hersteller, das diese entweder ein internes USB flash device verbauen oder auch einen USB Anschluss in das innere des Gehäuses verlegen. So ist das USB device vor äußeren Einflüssen geschützt.
Wenn bei dir die Gefahr besteht das jemand unabsichtlich einen USB Stick abzieht, dann würde ich mir eher Gedanken um den Zugangsschutz machen. Denn diese Person könnte genauso gut die Systeme ausschalten....
Sollte es zu dem Fall kommen, das dein USB device defekt ist, erstelltst du ein neues (oder nimmst den vorpreparierten Stick aus der Schreibtischschublade). Es gibt auch Methoden um die Konfig des ESXi zu sichern,. (Host Profile, RemoteCLI) Die VMs selber sind entweder auf localen HDDs oder im SAN abgelegt. Diese fügt man dem Inventory des ESXi wieder hinzu und schon kann es weiter gehen.

Zurück zu „ESXi 4“