Hallo zusammen,
im wirklichen Leben hat sich die Frage noch nie gestellt, aber für mein Heim-ESXi 4.1 habe ich folgendes Problem :
Ich boote von USB Stick. Für die VMs möchte ich nur ein Teil einer 2TB Harddisk nutzen, die bestehende NTFS Partition soll erhalten bleiben (momentaner Share).
Wie kann ich das regeln ohne mir die bestehenden Partitionen wegzuschießen ? Klar, mit nem Partitionmanager kann ich vorne Platz machen und ne Partition anlegen. Wie binde ich die dann ein und formatiere sie als VMFS ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Mehrere Partitionen
Ob vorne oder hinten spielt keine Rolle.
Mit fdisk Partition in den freien Bereich zimmern den Typ auf "fb" festlegen und dann mit vmkfstools -C einen Datenstore drausbasteln. Macht nix kapeng. Klappt aber nur wenn die Disk selbst UNTER 2TB ist - das Pladdenhersteller gerne übertreiben könnte es klappen.
Mit fdisk Partition in den freien Bereich zimmern den Typ auf "fb" festlegen und dann mit vmkfstools -C einen Datenstore drausbasteln. Macht nix kapeng. Klappt aber nur wenn die Disk selbst UNTER 2TB ist - das Pladdenhersteller gerne übertreiben könnte es klappen.